Ich hab den neuen Gummi immer nur bis zur Hälfte in die Schwinge gedrückt und dann das Rohr in die andere, noch rausstehende Hälfte des Gummis gesteckt. Vorher natürlich alles innen und außen ordentlich eingespeichelt und dann das Ganze mit selbstgefertigten Rohrhülsen, Unterlegscheiben und einer langen Schraube mit Mutter eingezogen. Oft hat das dann gleich so geklappt, ohne dass ich noch was nachkorrigieren mußte.
Gummibuchsen der Schwingen tauschen (EDIT: Sammelthread)
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hört sich alles eigentlich gar nciht so kompliziert ab, werd ich wenns wärmer ist mal ausprobieren
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Diese Kunststoffbuchsen hier:
http://www.dumcke.de/product_i…-f-Schwinge-Schwalbe.html
sollten doch einfacher einzupressen gehen? Fährt jemand schon mit denen?
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also ich hab mir die anderen gekauft, kann dir da leider nicht weiterhelfen...
aber meinst du dass es einfacher ist weil sie "1-Teil" sind? -
Ja nö, das Metallröhrchen kommt da schon auch wieder rein.
Ich habe hier welche zu liegen, wollte sie am Wochenende mal an einer Hinterschwinge montieren ... nur leider war die Schwinge an sich kaputt, nicht nur der Gummi platt.
An der defekten Schwinge habe ich gerade (nur für die Wissenschaft ) eben probehalber mal eine solche Kunststoffbuchse eingesetzt. Passen tut das (ohne große Gewalt, aber auch ohne zu wackeln), und man kann beim Einpressen fein direkt den alten Gummi auf der anderen Seite rausdrücken
Aber wie sich's damit fährt (und wie lange), werde ich so schnell nicht rausfinden, denn es ist eine neue Schwinge bestellt, und die hat ja schon Gummilager montiert, die ich drinlassen werde.
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achsoooo ich verstehe^^
naja ich werd auch erst mal meine "alten" Gummis platt fahren -
Ja ... aber Obacht:
Wenn die Gummis ausnudeln, kommt die Schwinge nach rechts schräg ... und wenn dazu an der rechten Soziusfußraste eine etwas zu lange Schraube montiert ist, dann arbeitet die Schraube allmählich eine tiefe Kerbe in die Schwinge.
Und dann fällt Kunststoffbuchsen einsetzen eben aus
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merci für den tipp, werd ich gleich mal überprüfen, will mir ja keine neue kaufen müssen
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ich habe meine Buchsen jetzt seit dem 01 Oct 2007. Es waren Nachbauten von Simson Taubert und jetzt ist die Rechte platt. Diese hat also nicht lange gehalten
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Gummi oder Polyamid?
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wegen der polyamidbuchsen:
original wird die innere metallbuchse ja fest mit dem rahmen verschraubt (unbeweglich), die drehbewegung der schwinge beim einfedern wird über verdrehung des gummis ermöglicht. polyamid ist ja nun nicht elastisch, daher muss zwangsläufig irgendwo ein gleiten stattfinden. entweder zwischen metallhülse und buchse oder schwinge und buchse. ich weiß nicht ob polyamid selbstschmierend ist, und wie gut diese schmierung, falls vorhanden, unter druckbelastung ist. bevor ich da polyamid einbaue würde ich mich diesbezüglich mal schlau machen!
ps: schön, dass dieser thread noch leser hat. er war seinerzeit die erste erkenntnis, die ich dem nest zurückgeben konnte...*schwelg*
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Polyamid wird dort eingesetzt wo eine schmierung mit schmiermittel nicht möglich aber notwendig ist!
hab das mal bei den Liebherr Autokrnanen im Werk gesehen, da wird an jedem ende eines Teleskop stückes eine riesengroße Polyamidplatte verbaut über die das nächste Telestkopelemt nach oben gleitet, auch unter volllast ist das kein Problem! es handelt sich also um einen Stoff der Für Gleitreibung ausgelegt ist!ich würde die Polyamidbuchsen sofort verbauen wenn bei mir die Notwendigkeit bestehen würde!
Gruß aus DD
FM -
Der Hauptvorteil dieser Buchsen besteht für mich darin das sie sich mit der Zeit nicht Plattdrücken und somit die Schwinge gerade bleibt.
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Nach meinem Einbau-Versuch gestern und der positiven Material-Diskussion hier heute würde ich nichts anderes einbauen als diese Polyamid-Teile.
Nebenbei: Die Original-DDR-Gummis, die ich gestern ausgebaut habe, haben eine ganz andere Grundform - und das liegt sicher nicht daran, dass sie schon 31 Jahre eingebaut waren. Ich kann die abends mal vermessen und fotografieren, wenn du magst.
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ja wär auf jeden Fall eine coole Sache, ich glaub da haben mir die Leute von AKF nen schmarn geschickt...
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Versuch doch erst mal, die Gummis einzubauen die du hast, wenn die alten hinüber sein sollten.
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jap werd ich tun, wenn ich mal wieder laufen kann, bin im moment in meiner Mobilität ein wenig eingeschränkt
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Kleiner Tipp.
Beim Laufen immer schön brav ein Bein vor das andere setzen
(und aufpassen, dass du dabei nicht aus Versehen auf ihn drauf trittst). -
ich tu mein bestes
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