Gummibuchsen der Schwingen tauschen (EDIT: Sammelthread)

  • Hab bei mir alles gut mit Spüli "benetzt" :)) , dann die Gummis zur Hälfte in die Öffnung gesteckt, dann die Hülse soweit wie möglich von Hand in die Buchse geschoben und den Rest mit entsprechend langer Schraube und passender Unterlegscheibe reingezogen. Ging eigentlich prima. :smokin:

  • Wir sind gerade dabei, die Gummibuchsen am SR 50 zu tauschen. Noch haben wir die alten Buchsen nicht raus, aber die neuen sind außen geriffelt. Ist das so richtig? Das Metall ist ja glatt?
    Gruß
    Regina

  • ja, das ist schon richtig so. Ich habe auf mein Motorlager ein Blech zur Verstärkung aufgeschweißt, dazu mussten dann auch die Gummis raus. Zum einfädeln der Hülsen in Schwingenlagerungen machen sich kegelförmige Einführhilfen die saugend schmatzend in die Hülsen passen, wunderbar.

    von links nach rechts: MZ Schwinge, SR50 Motorlager, M8 uni.

  • Ich hatte mir nun doch noch die Polyamidbuchsen am Sonntag bestellt, da ich mit den Gummiteilen einfach nicht klar gekommen bin.
    Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für die hintere Schwinge habe ich wenn es hoch kommt 10 Minuten gebraucht.
    Das Ergebnis sieht jetz so aus.

    Habe dann auch gleich das Vorderrad mit neuen hydraulischen Dämpfern eingebaut.


    MfG Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Bei mir sind auch die Buchsen platt. Hab Polyamidbuchsen bestellt. Muss ich die Schwinge dafür komplett ausbauen, oder reicht es, nur das Hinterrad auszubauen und eventuell den Panzer und dann die Schwinge nach unten drücken? Kann man die alten Buchsen nicht mit einer langen Schraubzwinge rausdrücken, vielleicht sogar beide gleichzeitig? Zwischen den Streben könnte man ja was dazwischen klemmen, damit sich nichts verzieht.


    Gruss


    Markus

  • Die Schwinge muss definitiv raus. Je nach Fertigungstoleranzen der Schwingenaugen und der Innenhülsen (hast du neue bestellt?) muss man nämlich durchaus auch mal nacharbeiten.


    Das ist aber auch kein großer Aufwand ... also raus damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!