Gummibuchsen der Schwingen tauschen (EDIT: Sammelthread)

  • Kupferpaste ist da eher nicht so geeignet, denn die verflüchtigt sich hinterher nicht von alleine. Die schmiert dann immer zwischen Hülse und Gummi rum und das rutscht dann immer hin und her oder raus und wird nie fest.
    Fitwasser ist da besser.

  • Also gewackelt hat nix mehr( wie denn auch, sin ja extrem reingepresst).wenn die ma seitlich rausgucken/rutschen, was schwer werden wird, werd ichs haltnochma machen müssen, dann nehmen wir Fit-wasser! :D


    mfg :D der jenzo :D


    @ raser: robert, du verwechselst meine namen mit der Feinkostmarke von Kaufland/Handelshof! :D die heißt Kattus^^, ich kadus

  • Das Problem ist, das die heutzutage handelüblichen Gummibuchsen genau zweimal in eine Lgerseite passen, und im Set auch vier Stück an der ZAhl sind...
    Wie bekomme ich nach erfolgreichem Einpressen der 1. Gummibuchse die 2. hinein??
    Wer hat Erfahrung mit nur einer verbauten GB pro Seite???


    Das ist alles ziemlich murgs, keine Ahnung ob das an den Replikas liegt...
    Da meine alten Gummis noch intakt sind und knapp zwei drittel der Lagerfläche abdecken, werde ich wohl diese wieder verbauen, gut ist...

  • 2 mal nein!


    erstes nein: verbaue die alten gummis nciht noch mal. vor allem hinten sind neue schon sinvoll...
    zweites nein: da hast du falsche gummis erwischt wenn die da 2 mal reinpassen!!! oder aber du hast nur im auslieferungszustand mal das gummi an das schwingenauge gehalten. ist schon richtig dass das in dem zustand so kurz ist. durch den einpressvorgang wird das gummi dann im schwingenauge länger und hat dann auch die länge die dien altes hatte ;)

  • Zuerst müssen die Gummis in die Schwinge. Dann das Rohr in die Gummis. Dafür gibt es eine Einzugvorrichtung, die man sich aber aus ein paar langen Schrauben, zwei passenden Rohr-Hülsen und Unterlegscheiben leicht selber bauen kann. Hol am besten einen erfahrenen Schlosser dazu, der dir das erklären kann oder gleich macht.
    Als Gleitmittel kannst du Pril- oder Seifenwasser verwenden. Bloß kein Fett!

  • Zitat von Dummschwaetzer


    Als Gleitmittel kannst du Pril- oder Seifenwasser verwenden. Bloß kein Fett!


    Seifenwasser ist eine gute Sache. Dabei aber bitte absolut drauf achten, dass alles wirklich so sitzt, wie es sitzen soll. Ist das Wasser erst einmal verdunstet, sitzen die Gummis bombenfest.


    Gruß
    Al

  • genau. und so soll es ja im interesse der sicherheit auch sein.


    @ dummschwätzer: kannst du vll eine skizze von dieser vorrichtung anfertigen? wie du vll gelesen hast soll aus dem hier gesammelten wissen mal ein faq eintrag werden.

  • Hiiilfe, ich kriege mittlerweile Kinder. Grml. Habe versucht meine Schwinge wie in dem Thread bereits geschrieben mit neuen Gummibuchsen und Hülsen auszustatten. Aber sobald die Hülse im Schwingenauge verschwunden ist, presst sich die Gummibuchse auf der anderen Seite an der U-Scheibe wieder heraus. Alle mögliche Ideen die mein Vater und ich hatten, haben wir ausprobiert, aber immer wieder ist das Gummi an dem anderen Ende sichtbar. An Schmiermittel haben wir alles ausprobiert, was der Haushaltsschrank so hergab. Solangsam verzweiel ich einwenig, vielleicht habt Ihr noch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte. Habe auch mal ein Foto von dem komischen Aufbau gemacht. :D

  • Hi zusammen!


    Ich restauriere meine KR51/2 zur Zeit komplett. Natürlich stand ich somit auch vor dem Thema, die Schwingenlager zu wechseln. Hab mir dann die Metallhüllen und die entsprechenden Gummis besorgt.


    Zuerst habe ich es mit neuen ORIGINALEN Gummis versucht. Diese sind ein Stück kürzer als die Metallhülse. Sie werden aber durch den Druck genauso lang. Allerdings hab ich diese Gummis nicht vernünftig reinbekommen.


    Ich hab mir dann NACHBAU-Gummis besorgt. Die gibts im Netz bei entsprechenden Händlern zu bestellen. Diese unterscheiden sich auf den ersten Blick nur dadurch, dass sie genau so lang sind, wie die Metallhülse. Ich hab diese dann zu 3/4 in die Schwinge gesteckt und die Hülse dann nur noch mit nem Schraubstock reingedreht. Klappt viel einfacher!


    FAZIT: Nachbau-Gummis besorgen und sich nicht stundenlang mit den (teilweise wahrscheinlich auch schon ausgehärteten) Original-Gummis rumärgern!

  • ...achso, hab was vergessen ;)


    Dadurch, dass die Nachbau-Gummis länger sind, stehen sie nach dem Einbau meist an beiden Seiten ein wenig über. Diesen Teil einfach nur mit nem Teppichmesser entfernen. Danach ist das komplette Lager mit Gummi ausgefüllt und nicht nur so teilweise und schräg verzogen wie bei den Originalen.

  • Zitat von Bip84

    ...achso, hab was vergessen ;)


    Dadurch, dass die Nachbau-Gummis länger sind, stehen sie nach dem Einbau meist an beiden Seiten ein wenig über. Diesen Teil einfach nur mit nem Teppichmesser entfernen. Danach ist das komplette Lager mit Gummi ausgefüllt und nicht nur so teilweise und schräg verzogen wie bei den Originalen.


    ???
    also meine sind eher etwas zu kurz, bei mir ist auf jeder Seite auch nur eins drin.


    Vom einpressen Rate ich dringend ab! Die Hülse kann sich durch Gummie bohren und es beschädigen.
    ich hab die Buchsen mit der Hand eingebaut. Also Gleitmittel diente dazu Schmierseife von MAMA :smokin:
    Es hat ca ne Stunde gedauert und meine Hände waren hin, aber die Buchsen waren drin. Es braucht halt eine Zeit bis alles so ausbalanciert ist, das die Gummies und die Hülsen gleichzeitig in die Schwinge rutschen.
    Ich habe das Gummi etwas in die Schwinge gedrückt und die Hülse etwas in das Gummi. Dann habe ich mit dem Daumen beides in die Schwinge geschoben 8)

  • das Thema ist zwar jetzt schon etwas älter aber ich habe trotzdem eine Frage:


    Ich will auch bei meinen Schwingen die Gummis und die Lagerbuchsen auswechseln, nur kommt mir der Größenunterschied von Gummi und Innenrohr doch etwas suspekt vor:



    kann es sein dass ich die falschen Gummis haben und wenn ja könnte mir jemand den Link zu den richten beim AKF-Shop bitte schicken.


    Danke für eure Antworten

  • Na ja, wenn der Gummi zwischen dem Innenrohr und der Schwingenbuchse eingeklemmt ist, dann wird der automatisch etwas breitgequetscht. Ob deiner da der richtige ist weiß leider auch ich nicht. Probier es einfach aus.


    Sind denn deine alten Gummibuchsen in den Schwingen schon so schlecht, daß sie gewechselt werden müßten? Eigentlich halten die doch oft ein ganzes Schwalbenleben durch, wenn man nicht ständig "offroad" ist.

  • naja habe meine Schwalbe von jemand gekauft der sie nicht wirklich gepfelgt hat... hier mal ein vorher/nachher Bild:


    und naja die Gummis schauen schon ziemlich fertig aus, vor allem hoffe ich damit vorne meine Lenkerpendeln in Griff zu kriegen :smile:


    muss der gummi auf beiden Seiten ein wenig überstehen?

  • Ich habe mir auch vor kurzem neue Schwingenlagergummis bestellt. Die sahen genau so aus. Aber dadurch das die da reingepresst werden verbreitert sich der gummi enorm!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!