Unterschied S51 - S50 im Detail

  • Würde gerne Wissen, wo die, vielleicht feineren Unterschiede zwischen der S50 und der S51 Baureihe wären. Die Vogelkunde kenne ich fast auswendig, das Schwalbebuch auch.


    Nach meinem bisherigens Wissensstand gibt es folgende Unterschiede:


    1.) Motor: ab S51 wurde der M531 bzw. M541 verbaut. Passt aber auch in eine S50?


    2.) Es gab später die Enduroversionen in der S51er Reihe. Bei der S50 noch nicht.


    Mehr fällt mir schon nicht mehr ein. Da müssen doch mehr Veränderungen bei der S51 eingeführt worden sein. Vielleicht beim Rahmen, am Fahrwerk, Instrumente, Elektrik, etc.?


    Oder ist die S51 wirklich im Großen und Ganzen identisch mit der S50 Reihe, bis auf den Motor und die weiteren Versionen? Gleicher Rahmen?

  • Bremsgestänge für die hintere Bremse ist glaube ich anders. Zumindest unterscheiden sich die Fußbremshebel. Die Kette ist bei der S50 länger als bei der S51 kann aber wohl ohne Probleme auch mit der S51 Kette betrieben werden. Naja der der Frontscheinwerfer ist kultiger :wink:

  • Bereits die späten S50 ab 1978 sind der S51 schon sehr ähnlich. Ab 1978 wurde schon der S51-Tank verbaut, vorher noch der etwas größere.


    Die Kotflügel waren ebenfalls unterschiedlich, die S50 hat Streben im Kotflügel vorn, die S51 nicht.


    Die S50 hat zudem auch einen anderen, größeren Lampentopf und es gab sie nur mit 6V-Elektrik. Es gibt keine S50-Version mit Rahmenunterzug.


    Der Tacho war soweit ich weiß auch ein anderer und ging bis 80; ganz sicher bin ich mir da aber nicht ob der S51-Tacho nun bis 80 oder bis 60 ging da ich eine S50, aber keine S51 habe.


    Und die Aufkleber auf den Seitendeckeln waren natürlich andere, wenn mal jemand eine Bezugsadresse für die S50-Aufkleber hat, bitte bei mir melden. Die sind nämlich nirgends aufzutreiben!
    Wenn ich niemanden finde der die vertreibt werde ich mir selbst die Mühe machen müssen die Aufkleber an meiner abzufotografieren, nachzuarbeiten und bei einem befreundeten Inhaber einer Druckerei in Auftrag zu geben.


    Gruß Alex

  • Am S50 sind andere Schalter für Blinker und Licht angebaut, sind die wie sie von der Schwalbe bekannt sind. Den Kombischalter gibts erst ab S51. S50 hat ein kleineres Rücklicht, der flache Frontscheinwerfer wurde IMHO aber schon bei den späten S50 eingeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!