ganz ganz dringend

  • mußte ich leider auch schon mehrmals praktizieren.


    Dabei aber vor allem auf die Trennscheibe achten. Im "Neuzustand" sind die zu groß.... mit anderen Worten wird dann die Nut auch etwas zu lang, wenn du nicht aufpasst.


    und am besten in der Mitte des Keils ansetzen. Meist lassen sich dann die Rest nach einem nicht so tiefen "Schnitt" doch noch restlos mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem entfernen.

  • Oh je, ich seh schon die Kurbelwelle am anderen Ufer der Wupper. ;(
    Sei bloß vorsichtig und arbeite mit Bedacht. Ist die Nut erst einmal so weit ausgeleiert, daß man den Simmiopi durchjagen könnte, ohne daß der rechts und links anstößt, dann ist es nämlich zu spät. In so einem Grand-Canyon wird später keine Paßfeder mehr halten.

  • ok ich kanns mir denken, wie geht und wie leicht ich ganz viel kaputt machen kann. was mich eigentlich interessierte ist: was ist eine ternnscheibe und was ist ein dremel?? :oops:
    ich werds heut nomma mit der pistole probiern ;)


    mvg leo

  • Zitat von Simson-Fan-Leo

    ...ich werds heut nomma mit der pistole probiern...


    ... und wer soll die ganze Sauerei hinterher wegwischen? Das ganze Blut und Gehirn an den Wänden und der Decke. Nee nee nee ... :))


    Dremel ist so ein ähnliches Ding, mit dem der Zahntechniker Ecken und Kanten von Omas Zahnprothese abschleift, wenn's drückt.

  • ahh ja, jetzt weiß ich wieder, danke.


    ich hab nun mal rum probiert...aber keine chance. dann hab ich folgendes gemacht:
    stellung der feder an der kw markiert
    stelle der nut im polrad am polrad markiert
    dann hab ich das polrad drauf und so weit es ging festgezogen, dabei aber darauf geachtet, das die markierungen übereinander bleiben (nicht so schwer, weil von der feder noch reste da sind, wo es bissl hält)


    dann getestet und hatte auch zündfunke. aber nicht dauerhaft, was kann das sein?


    2 sachen noch:
    die äußersten wicklungen der spule links unten auf der platte sind nicht so ordentlich sonder bissl aufgefächert, schlimm?
    wie kann ich das polrad RICHTIG festziehn? immer wenn ich drehe, dreh ich ja den motor mit und ich kann nur soviel kraft aufwenden, wie die kompression aufbaut, dann is wieder wech...da kann man doch net richtig anziehn, kann die kw ja net halten :(


    bitte um schnelle hilfe, vllt klappts ja heut noch...


    leo

  • Das ist schlecht.
    Dann mach doch mal eine neue Zündkerze rein und einen Kerzenstecker.
    Und wenn du sagst, deine Kabel sind an der Spuledrähten schon ausgefranst, dann liegt das doch bestimmt da dran, daß auch kein Funke kommt. Wechsel doch die Spule mit einem Lötkolben. Oder hol dir was komplett bei Ebay.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Zum Thema Halbmond:
    Die Idee mit dem Bohrer ist vielleicht wirklich die einzigste Lösung...würde da direkt von oben probieren reinzubohren, denn der Keil ist sicherlich weicher als die Welle - und wenn Du auf der Welle bist versuchen, mit etwas Spitzen den Keil rauszuhebeln.
    Gruß aus Braunschweig

  • also die drähte der spukle sind halt nur an der äußersten schicht bissl auseinander. ich werd nomma versuchen, was hier steht...


    schomma danke, ich meld mich


    leo


    edit:@ harry:
    wie du vllt gemerkt hast, bin ich der volle anfänger, d.h. dass ich leider nicht ein solches spezialwerkzeug besitze...also bei 'hier' hats der rocker auch geschafft...muss ja wohl gehn ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simson-Fan-Leo

    ich hab nun mal rum probiert...aber keine chance. dann hab ich folgendes gemacht:
    stellung der feder an der kw markiert
    stelle der nut im polrad am polrad markiert
    dann hab ich das polrad drauf und so weit es ging festgezogen, dabei aber darauf geachtet, das die markierungen übereinander bleiben (nicht so schwer, weil von der feder noch reste da sind, wo es bissl hält)


    Das kann gar nicht auf Dauer halten. Schon gar nicht, wenn du nichmal das Polrad ordentlich festmachen kannst.


    MfG
    Ralf

  • Ich glaub das mit dem Bohrer würd ich lassen!!!


    Hatte das gleiche Problem (Scheibenfeder total abgeschert). Ich hab sich mit Hammer und Dorn entfernt. Ist zwar n bisschen Frickelei aber es geht.
    Ne neue Feder hat mich 50 Cent gekostet. Die wollte zwar mit Polrad und KW erst nich so richtig passen, aber nach Einsatz von Schleifpapier flutschte das Polrad dann plötzlich drauf. Einmal tretten und sie lief...


    Das Du ab und an einen Funken hast wird daran liegen das das Polrad dann doch mal von Zeit zu Zeit ne Drehung macht.

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • das mit dem bohrer wurde auch nix...
    hab dann die feder und die nut außen markiert und das polrad mit kraft (sitzt ziemlich fest) draufgezogen.
    dann zkabel ran und kerze mit stecker aufn motor gelegt und beim treten funkts prima, lässt aber nach und wird seltner...nachm 10 kick kommt nix mehr...
    sowas hab ich noch netma gehört, geschweigeden erlebt... was is das denn?


    leo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simson-Fan-Leo

    das mit dem bohrer wurde auch nix...
    hab dann die feder und die nut außen markiert und das polrad mit kraft (sitzt ziemlich fest) draufgezogen.
    dann zkabel ran und kerze mit stecker aufn motor gelegt und beim treten funkts prima, lässt aber nach und wird seltner...nachm 10 kick kommt nix mehr...
    sowas hab ich noch netma gehört, geschweigeden erlebt... was is das denn?


    leo


    Hi,


    ich tippe das das Polrad verrutscht und damit dein ZZP. Die Feder muss raus aus der Kurbelwelle und eine neue rein, das hilft sonst nix.


    MfG


    Tobias

  • aber die markierungen ham gestimmt...:(
    naja, wie ich das ding rauskrieg weiß ich nur theoretisch. habs halt 1mal falsch drauf und hab dabei die feder platt gemacht, die is ne flunder, und man kommt nicht ran und nicht nebendran rein. tipps? pistole hat net geholfen.


    leo


    ps: kw is neu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!