Restauration KR 51/1

  • Hallo


    Also Malte hat sich so richtig nen Kopf zerbrochen über meine Hinterradbremse.
    Wir haben es beide nicht geschafft, eine geeignete bremse für hinten zu finden. :cry:
    Weder bei ebay noch in diversen internetshops. :|
    Nun seid Ihr noch mal gefragt!!!! :bounce:
    Ich suche also eine bremse für hinten für eine Schwalbe KR 51/1k .. :?
    Ich wäre Euch sehr dankbar für einige Ergebnisse. :bounce:


    Gruss Marco :?

  • such dir n bremsschild mit aussenliegendem bremshebel,also sowas:

    und guck das n bremslichtkontakt vorhanden ist. :D dann brauchste nurnoch n bowdenzug der hinten son dickeres gewinde hat, also den da:



    mfg :)) der jens :))

  • Hallo


    Habe mir jetzt die Hinterradbremse bei Dumcke bestellt.
    Aber was mich jetzt ein wenig irritiert ist, das es ein aussenliegender Bremszug ist.
    Ich denke bei der 51/1 ist alles innenliegend.


    Gruss Marco :smokin:

  • Zitat von Malte91

    Das ist bei den "alten" schwalben! (Kr.51/1)


    Pfeife, die "alten" Schwalben heißen KR51, und die neueren erst KR51/1 (Bremshebel außenliegend).


    Siehe dazu die Typenkunde :D.

  • Hallo,
    habe im letzten Jahr meine KR51/1 K mit Pulverlackbeschichten lassen. Hat inclusive Sandstarahlen der kompletten Karosserieteile 180,-€uro gekostet.
    Das Ergebnis ist super.
    Lackieren oder Pulverlack hat beides seine Vor und Nachteile. Mußt Du selbst entscheiden.
    Gruss
    OLLIPA :smokin:

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Zitat von _Fabian_

    Pfeife, die "alten" Schwalben heißen KR51, und die neueren erst KR51/1 (Bremshebel außenliegend).


    Siehe dazu die Typenkunde :D.



    Ja kann sein^^...aber falsch war es ja nich ;) mfg malte

  • Hallo


    Anderer Tag, anderes Problem!!!!!!
    Wie montiere ich das Beinschild zusammen mit der Lampenmaske am Rahmen??
    Muss die Kabelbaummontage noch vor dem anbauen der Teile erfolgen??


    Gruss Marco :)

  • Wie montiere ich das Beinschild zusammen mit der Lampenmaske am Rahmen?? <Wird mit 2 schrauben an dem querträger montiert und unten nochmals mit 2 schrauben zusammengefügt!
    Muss die Kabelbaummontage noch vor dem anbauen der Teile erfolgen??< Ja...sonst würde es schwierig werde ;)...kauf dir mal ein schwalbe-buch! das ist am anfang echt ganz hilfreich! mfg malte

  • Zitat von annymaus

    Das Beinschild passt aber nicht mit den Löchern auf der Strebe überein. :cry:
    Muss ich da nue Löcher im Beinschild Bohren?? :cry:


    Marco :smokin:


    Hö=? Bei mir ist auch ein wenig spannung drauf! Ist deins vielleicht verzogen ? guck mal von oben drauf und dann siehste ja obs gerade ist! sonst mach mal ein bild davon...aber sonst müsste das passen! Wir reden von den teilen >ich habs markiert durch die punkte! mfg malte

  • Ja genau diese teile sind es.
    Da ist ja ein unterschied von über einem zentimeter auf jeder seite.
    Ach und übrigens, habe mir eben das schwalbebuch bei amazon.de bestellt.


    Ich denke mal ich muss :cry: Bohren.


    Marco :smokin:

  • annymaus:


    und? Schon ein passendes Bremsschild gefunden? Nein? Kann ich mir gut vorstellen. Ich musste auch lange suchen. Habe dann bei Ebay 8 Stück auf einmal gefunden und bin heilfroh! Die Dinger sind nämlich relativ rar und sehr gut zu gebrauchen: Man kann die nämlich auch als Vorderbremse verwenden und damit die Bremskraft verstärken.


    Es haben schon ein paar Leute hier versucht, dich zur Vernunft zu bringen. Ich versuche es auch nochmal:


    Es wird dich sehr sehr viel Zeit, Nerven und haufenweise Geld kosten, wenn du ohne Ahnung mit nur einem Rahmen als Basis versuchst ne komplette Schwalbe zusammenzubauen. Ich wette mit dir: Auch wenn du sie zusammengebaut hast, du wirst nahe an den Nervenzusammenbruch kommen, weil du sie nicht richtig zum laufen bringst.


    Ist echt nicht böse gemeint. Bitte verstehe das nicht falsch. Es ist keine Hexerei eine Schwalbe zusammenzukriegen. Das kann man auch als Laie. Aber es ist auch kein Kinderspiel, weil 1000 kleine Probleme und 1000 Fragen bis dahin auftauchen werden.


    Daher auch mein Tip an dich: Kauf dir ein Schwalbenbuch und eine fertige, billige KR51/1 zum Ausschlachten. Sonst wirst du nicht fröhlich.

  • Warum bohren ??? die teile wurden so herrgestellt das die auch passen! wenn sie das nicht tun dann hat sich was verzogen! bsp. ein unfall `!? aber bohre nix daran! mfg malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!