licht an - motor aus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von comok

    ....ich würde hier nun einfach den lampensockel unten an der birne bei laufendem motor an das entsprechende,abgezogene kabelende halten und entweder auf licht oder auf absterbenden motor warten.korrekt?


    So könnte man es praktizieren... :D
    Gruß aus Braunschweig

  • also so wie das hier klingt, schätze ich mal, dass das licht den saft für die zündung dann saugt, sprich: entweder ist was falsch angeschlossen oder zündschloss defekt, sodass der zündstrom auf die scheinwerfer umgeleitet wird.


    zieh doch mal das braun weise kabel ab und schließ es direkt an das kabel zum zündkondensator an, achte drauf, das dieser kontakt dann auch keinen kontak mehr zu irgendwelchen anderen kabel bekommt, wenn das dann immer noch nich geht dann hab ich keine ahnung mehr worans liegen könnte

  • heute hab ich das zündschloss (steckverbindungen) nochmal überprüft.alles ist definitiv nach plan angeschlossen.dann hab ich das kabel von klemme 2 nochmal abgezogen und isoliert.motor angetreten - und im gegensatz zu gestern - moped ging an und beim licht zuschalten wieder aus.also wohl die kabel,die vom motor kommen verdreht.gibt es eine möglichkeit,die anschlüsse auf der grundplatte an die spulen auf ihre verkabelung durchzuprüfen,ohne die grundplatte auszubauen?
    (nacheinander durchmessen der 4 kabel von der grundplatte,da muss doch auf jedem kabel ein anderer strom sein...-gibt es da sollwerte für das jeweilige kabel von der lichtspule frontlicht,lichtspule stopplicht/rücklicht und der primärspule,mit denen man die quellen zuordnen kann?kann ich mir nachhaltig was an meiner kiste ruinieren,wenn ich am steckverbinder alle vier kabel vom motor ausgehend
    so lange vertausche,bis die kombination stimmt?24 kombinationen möglich.oder riecht das nach selbstzerstörung?leider hat es heute angefangen zu regnen bevor ich zum "birnentest am kabel" kam - werde das aber morgen vor weiteren massnahmen noch nachholen.ich hoffe,bis dahin bin ich etwas schlauer...

  • äh, du keine ahnung ahnung, da wird dir nochmal jemand ne antwort draufgeben ob das geht mit den kabeln, könnte nur bei dem zündkabel kritisch werden


    ansonsten, das durchmessen wie viel saft da fließt ist schwierig, weil dein zeiger bzw deine anzeige immer nur kurz ausschlägt, und zwar dann wenn du kickst, und das ist auch noch abhängig davon wie stark/schnell du da reintrittst, deshalb wirste damit glaube ich weniger erfolg ham


    polradabziehen hast du nicht oder?
    sonst würde ich des einfach mal abziehen und alles überprüfen


    geht die maschine eigentlich sofort aus, ohne noch einmal zu zünden oder wird sie nach und nach abgewürgt, wenn dus licht anmachst?


    wenn sie sofort ohne jeglichen zündfunken ausgeht, dann muss was defekt sein oder was falsch verkabel, wenn du auf licht schaltest dann einfach mal den kerzenstecker anfassen, ich bin nur nich sicher ob das dann nich trotzdem komplett in den motor fließt, bzw schön hochdrehen, licht anmachen und schnell stecker abziehen, wenns dich noch schockt dann kanns eigenltich nur ne kleinigkeit sein


    also würde ichs jetzt machen, aber warte mal was die pros hier dazu sagen, ich weiß nich obs schlecht ist fürn motor wenn man den dann abzieht

  • hab mir eben mal Harrys Schaltplan angeschaut
    und würde sagen ziehe einfach mal alle Kabel am Zündschloss ab
    ausser dem braunen und schaue was dann passiert
    und dann arbeite dich beim anschliessen Stück für Stück vor
    und prüfe dann immer was nach jedem Schritt passiert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von comok

    ....gibt es eine möglichkeit,die anschlüsse auf der grundplatte an die spulen auf ihre verkabelung durchzuprüfen,ohne die grundplatte auszubauen?
    ...


    Hi,
    Die Idee ist gut...hätte von mir sein können.... :D
    Deinem Text entnehme ich, dass Du im Besitz eines Vielfachmeßgerätes bist...nicht schlecht. :wink: Wenn es einen 200 Ohm-Meßbereich hat, dann schalte ihn ein. Halte beide Prüfspitzen fest zusammen und merke Dir die Anzeige (z.B. 0,3 Ohm). Das ist der Nullwert.
    Ziehe alle Kabel zum Motor an dem Verbinder unter dem Alublech am Lenker ab...merke Dir vorher, wo sie dran waren. Dann mißt Du mit dem Meßgerät in dem o.g. Bereich die Widerstände der Spulen inkl. Kabel gegen Masse, am Besten direkt gegen den Motor ! Dazu eine Prüfspitze an den Stecker, andere an den Motor. Von dem abgelesen Wert ziehst Du den oben ermittelten Nullwert ab und bekommst so 4 Meßwerte für die 4 Kabel.
    An meinem Restaurationsobjekt, einer KR 51/2N, hab ich folgende Werte ermittelt:


    Kabel rot/weiß - 0,7 Ohm
    Kabel rot/gelb - 0,6 Ohm
    Kabel grau/rot - 1,5 Ohm und
    Kabel braun/weiß - 2 Ohm


    Perfekt !! Du siehst, das Kabel mit der Primärspule hat den größten Widerstand...bedeutet, das auch bei Dir das Kabel mit dem größten Widerstand das Kabel zur Primärspule sein müßte, also braun/weiß->markieren.
    Das Kabel mit dem nächst niederen Widerstand ist das grau/rote -< markieren.
    So, zwei sind klar... :wink: ...jetzt der Rest:
    Miß jetzt den Widerstand zwischen dem grau/rotem Kabel (dem letzten ermittelten) und jeweils einem der beiden anderen. Das Kabel, zu dem Du dabei den größeren Widerstand mißt, ist das rot/weiße...das andere mit dem kleineren Widerstandwert, ist das rot/gelbe...alles klar. :D
    Bitte bei jeder Messung den Nullwert berücksichtigen.
    Hoffe, Du bekommst das hin...wenn nicht, melden.
    Gruß aus Braunschweig

  • net-harry...da kann man schon angst bekommen,was du so alles weisst...ich hoffe,das ist was berufsbedingtes und nicht,weil man als schwalbenbesitzer im laufe der jahre so viele tränentäler technischer natur durchwandert hat,dass man quasi zwangsweise zur korephäe mutiert,wenn man nicht zu fuss gehen will...ich werde morgen mit meinem vielfachmessgerät (so heisst das also) runtergehen und messen,bis der arzt kommt...kann ja nicht mehr so schlimm werden...ich hab irgendwie im gefühl,dass wir hier auf der richtigen spur sind.danke für die mühe,geduld und nachsicht mit der du mich bisher näher ans licht gefüht hast...
    eine blöde frage noch:messen bei laufendem motor oder in abgestelltem zustand?und nur zur gegenkontrolle:höchstohmiges kabel an zündspule(aussen),nächstniedriges ans zündschloss,nächstniedriges dito(steckplatz 59)und das niedrigstohmige kabel dann auf die sicherungsdose (steckplatz59a/3,15 A sicherung)???hab ichs kapiert?demütige grüsse,comok

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Tja, das ist wohl berufsbedingt... :wink:


    Wichtig !....messen bei Motor AUS...!


    Das "höchtsohmige", wie Du es nennst, kommt an Klemme 2 Zündschloss und an die externe Zündspule Klemme 1,
    das nächste an den Dreifachverbinder (Rücklicht, Bremslicht) am Zündschloss,
    das nächste an Klemme 59 (Licht) und
    das letzte an die Sicherung Klemme 59a (Akkuladung).


    Na dann, viel Erfolg...und ja, Du hast es kapiert... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • regen,regen,regen....zur situation:heute den ohmprüftest gemacht...nun,nach mehrfachem durchmessen sowohl bei ab- als auch eingeschalteter zündung
    (natürlich bei abgestelltem motor)folgendes,niederschmetterndes ergebnis:absteigend von höchster ohmzahl (zündspulenkabel 1ohm)haben alle vier kabel ziemlich genau die halbe ohmzahl von der, die net-harry bei sich netterweise gemessen hat.unter berücksichtigung der vorab besprochenen reihenfolge waren die anschlüsse aber richtig...diese erkenntnis hat mich 20 minuten im strömenden regen gekostet....dann hab ich die plane erstmal wieder
    drübergezogen und ein bisschen in mein kissen geweint...ich weiss nicht so recht,ob ichs wirklich wissen will,aber der nächste schritt wäre dann wohl,die grundplatte auszubauen und alle anschlüsse zu überprüfen?!gibt es irgenwo ein aussagekräftiges bild oder eine technische zeichnung für die anschlüsse auf der grundplatte der kr 51/2e (aussenliegende 12v-zündspule) anhand dessen ich überprüfen kann,wo genau die anschlüsse für die kabel liegen und ob da ggf.noch mehr leitungen oder verbindungen sind,die man von aussen nicht erkennen kann.
    ich hab hier z.b. noch eine 51/1er grundplatte,bei der zwei kabel mit dem kondensator an der spitze verbunden sind.bei mir klemmt nur ein kabel am kondensator.ist da was faul?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Comok,
    Regen ist wirklich schlecht für derartige Aktionen...bei uns in Braunschweig stürmt es den ganzen Tag wie wild...
    Aber Back to topic...hab' noch 'ne Idee...
    Hast Du mal die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen kontrolliert ? Wurde er vielleicht neu lackiert ? Einfach mit dem von Dir schon verwendeten Vielfachmeßgerät (im 200-Ohm-Bereich) zwischen Motor und einem metallisch blanken Teil am Rahmen messen - dazu aber temporär die Masseverbindung von der linken Motorseite zur Zündspule abziehen. Das Meßgerät sollte in etwa das Gleiche anzeigen, als wenn Du beide Prüfspitzen zusammen hälst...
    Gruß aus Braunschweig

  • test erfolgt morgen früh,(wenn mein bock bis da nicht von alleine weg geflogen ist-hier stürmts auch wie sau) ich halt dich auf dem laufenden...nervöse grüsse,comok

  • habe heute festgestellt,dass ann meinem rücklicht (also die steckplätze im rücklicht selber)nicht alle belegt sind.d.h. oben 54 und 31b sind angeschlossen,und unten ist anschluss 58 belegt -der steckplatz ist frei (kein kabel drauf)es gehen von meinem rücklicht selbst also nur 3 kabel weg,obwohl vier anschlüsse da sind...ist das der grund für mein problem?muss da ein kabel hin?und wenn,wo genau muss das dann am anderen ende angeschlossen werden?

  • ...masse kommt über panzer....,ok,alles klar,aber wozu dann der 2.steckplatz am rücklicht?(steckdose hängerbetrieb?)und wie war das mit der motor-rahmen-verbindung?wo wäre die denn dann anzubringen?am gleichen massepunkt motor,wie das kabel,das zur zündspule geht?und von da ausgehend z.b. an den pinn an der rahmenbrücke, auf den der mortunnel dann erst gesteckt und dann geschraubt wird?im 200ohm bereich zeigt das messgerät allerdings eh das gleiche an,wie bei zusammengehaltenen polen,wenn ich einen pol auf den motor und einen an oben bezeichneten pinn halte - also,wenn ich richtig verstanden habe,ist es wohl auch ohne zusätzliche verbindung ok,da da ja wohl irgendwo schon eine ist.....oder?es ist zum haare raufen.....der rahmen ist übrigens wirklich neu lackiert - genauso wie alles andere,was man lackieren kann an dem ding;allerdings lief das moped mit licht und bremslicht nach der lackierung problemlos...der ärger begann erst so massiv nach einem gut gemeinten reperaturversuch eines "spezialisten",der meine "total verbastelten" kabel erstmal wieder "original" verlegt hat ,aber jetzt an seine kreativen grenzen stösst....(ürsprünglich,das war anlass der "reperatur"brannte das bremslicht andauernd bei eingeschaltetem licht und die blinker funktionierten nicht)....in der tat: die kabel sind scheinbar wirklich alle an den richtigen steckplätzen...aber der rest der geschichte ist ja bekannt.....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ja, normalerweise hat der Motor (und damit die Spulen auf der Grundplatte) über die Motorschrauben Verbindung zum Rahmen. Nur bei neu lackierten Rahmen kann diese Verbindung manchmal unterbrochen sein...mit den seltsamsten Auswirkungen, daher auch meine Frage. Aber bei Dir schein ja eine Verbindung vorhanden zu sein, also kein weiterer Handlungsbedarf.
    Umso verwirrender ist der Umstand, das Deine Zündung bei Stromfluß zum Front-oder Bremslicht seinen Dienst quittiert.
    Da wird wohl nur noch ein Blick auf die Grundplatte Licht ins Dunkel bringen... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Hier der "sogenannte Spezialist"
    Also,1.Lief die Simme nie richtig(d.h.beim bremsen wurde das Front und hecklicht
    sehr schwach).
    2.War die gesamte (und ist noch )Verkabelung am Zündschloss falsch angeschlossen.(Also hättest du nie einen Erfolg gehabt mit den Blinkern, außer eines Kabelbrandes.
    3.Sie ist ja nach "Richtigen" anstecken "nach Moserplan "der Zündschloßverbindungen,kurz angesprungen,ging dann aus und nie wieder an.
    Dabei funktionierte auch das Licht.
    Es ist und bleibt ein Masseproblem,ob von der Grundplatte aus oder vom Kabelbaum.....(falsches Kabel)(fehlende Rahmenmasseleitung)....


    Das<Phänomen das bleibt ist,wenn das braune Massenkabel vom Frontlicht angeschlossen wird(Zündschloßschatlestellung auf Nachtfahrt),der funke dann aus bleibt.(Nimmt man es ab ist alles normal und funke ist da)Ebendso beim betätigen des Fußbremshebels(sobald der Bremslichtkontakt schließt) ist der funken weg.


    Keine Panik,bis Juli fliegt deine Schwalbe so schön wie keine andere weit und breit.Bis dahin,gutes Schuhwerk.Meld mich die Tage.


    Mfg midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • das war hilfreich,danke.aber wieso meinst du,mein zündschloss sei immer noch falsch angeschlossen,midi?nach dem umbau und etwa 3 überprüfungen deinerseits und mehrmaligem durschauen von mir ist das doch das einzige,was definitiv richtig ist...dachte ich...also warum so verspannt?ich will das problem ("das mach ich im schlaf") hier aber nach wieviel wochen(4?;5?, )nicht im forum vertiefen,ist ja kein boulevard der eitelkeiten hier und das wäre nur peinlich (ist es eigentlich jetzt schon)wir vertiefen das besser unter uns,glaube ich...wenn ich dich in deiner schrauberkompetenz in frage gestellt habe,entschuldige ich hiermit natürlich sofort öffentlich:ich bin asche,ich bin staub,alles,alles,alles meine schuld....du bist natürlich herzlich eingeladen,dich da weiter zu versuchen (auch
    gern die tage,wenn du dich meldest)
    "gutes schuhwerk bis juli..." -ts,ts,ts,alles klar,digger

  • Nei alles locker weißt du doch.Positiv sehen!!!! :D
    Aber vieleicht wird es zusätzlich helfen,weil du hattest glaub ich nicht erwähnt,das wenn das Massekabel braun von der Fronlichtfassung ab ist,deine Karre funkt,und wie!!!!Sobald es aber angeschlossen ist nicht mehr!!!!

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • nicht mehr neuester stand.karre funkt und läuft mit und ohne massekabel an der lampenfassung vorne.nur kann ich mit angeschlossenem massekabel vorne bei laufendem motor nicht das licht zuschalten(oder den massepunkt am bremslicht schliessen),ohne den motor (zündfunken)abzustellen.wenn ich das mit dem massekabel hinten probiere übrigens genau der gleiche effekt;d.h.:mit massekabel zwischen dem freien anschluss an der rücklichtbirne und einem massepunkt am rahmen krieg ich keinen zündfunken.aber hinten ist das mit der masse ja eh über die schrauben vom rücklicht geregelt....sollte da strom sein,wo keiner sein darf?und wenn dann die masse dazukommt....feierabend?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!