Hi, jeder kennt sie, spricht von ihnen, weiß das es mal 2 ,mal 4 sind, aber welchen Sinn haben die Korrekturluftbohrungen im Düsenstock???ist vllt. der Düsenstock mit 2 Löchern spritsparsamer als der mit 4? Irgendwie muss man im laufe der Zeit entwicklungstechnisch da was verändert haben.z.b. hab ich einen 16N1-6 Vergaser der hat 2 Bohrungen,ein 16N1-5 (von der Schwalbe)den ich noch in meinem Lager habe hat aber 4 bohrungen.Ist ja eigentlich der selbe Vergaser, bis auf den abgewinkelten Spritzulauf und der 67er Düse, ansonsten alles leich: alle Kanäle auf(die 3 auf der luftfilterseite), t-förmiger zertsäuber -alles gleich
Korrekturluftbohrungen im Düsenstock der Hauptdüse
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ANpassung der Gaser an die jeweiligen Motoren / Ansauganlage.
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Geht es noch etwas detailierter? denn wenn das ganze aufeinander abgestimmt wurde, müsste man doch höllisch aufpassen, ob man einen Düsenstock mit 2 oder 4 Löchern verbaut.
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Die Bohrungen haben die Aufgabe das Gemisch im oberen Drehzahlbereich abzumagern.
Als Faustregel gilt lange Ansauganlage ( Schwalbe ) 4 Löcher kurze Ansauganlage ( S51 ) 2 Löcher.
Gruß
schrauberwelt -
Zitat von Simmiheizer
Geht es noch etwas detailierter? denn wenn das ganze aufeinander abgestimmt wurde, müsste man doch höllisch aufpassen, ob man einen Düsenstock mit 2 oder 4 Löchern verbaut.
Muss man ja auch.
Ich hab mal probeweise im Sperber die 'falsche' Variante (2 Löcher) verbaut. Ergebnis: Ab dem mittleren Drehzahlbereich ging die Leistung den Keller.
Nicht, das man nicht fahren konnte, aber der Unterschied war deutlich zu merken.Gruß, Theresa
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Nun wisst ihr vielleicht warum man nicht die Simson Vergaser nicht überall willkürlich verbauen sollte.
Der liebe Simsongott hat nicht umsonst so viele BVF Vergaser erschaffen.
Gruß
schrauberwelt -
Hallo, hatte bisher in meiner Schwalbe ( /1) nen 2-Loch Düsenstock verbaut (mit 16N1-12 Vergaser), lief super. Jetzt hab ich den originalen 4-Loch wieder eingebaut, weil mein Kumpel seinen 2-Loch wieder haben wollte.
Jetzt läuft die Gute viel zu fett und geht im Leerlauf aus...
Ist da jetzt nur Düsenstock kaputt? Das darf doch eigentlich nicht sein.
Gruß,
remmidemmi -
Simmiheizer, beim Vergaser 16N1-5 ist der Leerlaufluftkanal (der längliche) aber mit einem Kittpfropfen verschlossen. Da stimmt was bei dir nicht.
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@ remmidemmi
Zitat: "langer Ansaugweg 4 Löcher", in deine /2 gehört einer mit 4 Löchern rein und Luftfilterseitig gehört das große Loch verschlossen.
Gruß
schrauberwelt -
Was mich dann aber immer wundert, warum die Düsenstöcke dan dieselbe Bezeichnung (215) haben, dann hätte man doch die spätere 2-Lochvariante anders nennen können.
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Deshalb ist der "Durchmesser" aber der selbe ! :wink:
Und darauf kommt's schliesslich auch an ! -
Welcher Durchmesser soll das dann sein, von den Bohrungen zusammen? Müßten ja dann 215µm, also 0,215mm sein oder?
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Durchmesser der Bohrung oben.
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