Kolbenklemmer

  • Ich hatte das evtl. vor ein paar Jahren mal ähnlich, aber wohl weniger schlimm im Rahmen der ersten Vollgaskilometer eines Zylinders. Da gab es dann plötzlich ein deutliches Chrrrhchchchchchchhhchhhhhchhh aus dem Zylinder wobei die Beschleunigung weg blieb, nach Auskuppeln und Gas spielen gings dann wieder. Immer nach einigen Minuten Vollgas setzte das ein.
    Ich dachte nach der Geräuschentwicklung schon da wäre nichts mehr zu retten und alles in Sack und Asche, sah aber am Kolben absolut unauffällig aus und am Zylinder konnte man leichte vertikale Streifen genau über die Breite der seitlichen Kanäle sehen. An denen waren die Kanten Messerscharf, man konnte sich die Fingernägel dran einschneiden. Ich habe die dann einfach frei Schnauze mit Dremel einen Hauch angefast, 50 Km Schleichfahrt und dann wieder Feuer frei.
    Die Garnitur ist seit dem nun ~3000 Km gelaufen und das sehr gut ohne weitere Vorfälle.
    Ob es nun daran wirklich lag kann ich nur vermuten, aber ich fand es schon auffällig in dem Zusammenhang.


    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ich würde das nochmal Einbauspiel prüfen, als weitere Fehler kämen dann noch in Betracht: schlechter Kolbenwerkstoff, der sich bei Hitze zu sehr ausdehnt und dann in der Laufbuchse zu klemmen anfängt, sobald er warm wird (hatte ich bei Trabantkolben polnischer Produktion) oder ein Lagerschaden der Kurbelwellenlager (Kolben verkantet dann in Zylinder-Laufbuchse, weil die Pleulstange nicht mehr gerade geführt wird) Dann käme noch ungeeignetes Öl in Betracht oder massive Frühzündung (Motor läuft dann zu heiß) oder zu mager eingestellter Vergaser oder Motor saugt Nebenluft oder Fehler beim Kolbeneinbau, das evtl. die offenen Enden eines Kolbenringe nicht zwischen den Verdrehsicherings-Pins des Kolbens sind, sondern der Kolbenring über den Pin gerutscht ist beim Einbau-also verspannt?? Das ist so was mir spontan einfällt an Möglichkeiten.

  • Zitat

    Da wurde wohl der Auslass nicht entgratet, also ich würde den Motor zurück geben...
    Sowas sollte beim Profi nicht passieren.


    Gruß Robin


    Kannst du da noch mal genauer drauf eingehen?! Ich sehe auch Grad an der Auslassseite, aber nicht in dem Bereich wo der Kolben langläuft....


    Danke, Stephan

    Mischungsverhältnis: 1:50 (Schrauben:Fahren "in Minuten")

    • Offizieller Beitrag

    Ausser der Auslassöffnung gibt es noch den Einlass und die Kanäle. Wenn schon der Auslass unbearbeitet ist .....


    Peter

  • Hallo,
    Also es ist mir klar das die Kanäle und Öffnungen an der Stelle entgratet sein sollten, an der sie mit dem Kolben in Kontakt kommen. Der weitere Verlauf ist dabei dann unwichtig? Als die Wände der Kanäle?


    Es wird darauf hinaus laufen das ich den Motor, wegen der komischen Garantiegeschichte, zusammen mit der Werkstatt aufmache.


    Sollten sie mir Arbeitslohn berechnen wollen...
    Den Einbau eines Zylinders und Kolben sollte ich doch alleine hinbekommen??
    Als technisch geschickter Mensch.


    Ich weiss jetzt leider immer noch nicht so richtig, ob alles neu muss, oder ob ich einfach weiter fahren kann, da das so mal vorkommt :( ?



    Danke für eure Hilfe,


    Grüße Stephan

    Mischungsverhältnis: 1:50 (Schrauben:Fahren "in Minuten")

    • Offizieller Beitrag

    Der weitere Verlauf ist dabei dann unwichtig? Als die Wände der Kanäle?
    ...
    Ich weiss jetzt leider immer noch nicht so richtig, ob alles neu muss, oder ob ich einfach weiter fahren kann, da das so mal vorkommt :( ?



    Wenn Du mehr als den Grat entfernst, dann kommen wir zu 2.4 der Nutzungsbedingungen und das wäre nicht gut.


    So etwas darf nicht vorkommen. Punkt.


    Peter

  • Update:
    Kolben und Zylinder wurden getauscht.
    Der Fehler war nicht ganz auszumachen, könnte daran gelegen haben das am Krümmer Nebenluft gezogen wurde.
    Bin wieder Glücklich!


    Danke an alle Beteiligte

    Mischungsverhältnis: 1:50 (Schrauben:Fahren "in Minuten")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!