• Also ich hatte das selbe Problem mit der Hohlschlwelle.
    War auch so gebrochen .
    Dann habe ich mir mein WIG schweißgerät genommen und es wieder zusammengeschweißt.
    Hält jetzt schon fast 5 Jahre.


    Gruß aus Lippe


  • Das Ganze läßt sich ungemein erleichtern,indem man die Kugeln zuvor mit Fett versieht. Dann brauch man nicht ewig rumfummeln,sondern drückt sie einfach mit nem kleinen Schraubendreher in das richtige Loch und die Kugel hält

  • Das mit dem Fett funktioniert ganz gut, wenn nicht alle Kugeln rausgefallen sind. wenn der Ziehkeil ganz draußen war, geht es mit der Schraubenmethode und ohne Fett wesentlich besser und einfacher. Es kommt halt auf die Fase und dein Geschick an. Außerdem hast du dann hinterher auch kein Fett im Öl.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hi Leute.
    Mir ist eben bei meiner ersten Motorregeneration auch eine 4mm Kugel herausgefallen, nachdem der Motor wieder zusammengesetzt war.
    Ich habe erst auch etwas rumgefummelt, jetzt aber einen Weg gefunden, die Kugeln innerhalb von 1 Minute wieder einzusetzen.
    Als Werkzeug hatte ich nur eine helle Lampe, die Kugeln, die Ziehkeilwelle, den Montagedorn, einen kleinen Schlitzschraubenzieher und etwas Fett.


    Ich habe den Motor in den Montagebock eingespannt und so gedreht, dass die Abtriebswelle senkrecht steht. anschließend mit dem Schraubenzieher in alle Löcher etwas Fett gestrichen. Nun habe ich von unten (Ritzelseite) eine der kleinen Kugeln in die Hohlwelle reingemacht und mit dem Montagedorn hochgedrückt, bis die Kugel auf Höhe eines der kleinen Löcher war. Dann einfach mit dem Schraubendreher reingedrückt. Da die Welle senkrecht steht, fallen die Kugeln nicht mehr raus. Daher kann man den Dorn einfach wieder herausziehen, ohne, dass die kleine Kugel hinausfällt. Das Spiel habe ich mit den weiteren 3 kleinen Kugeln wiederholt (Kugeln von unten in die Welle einführen, damit sie nicht versehentlich in eines der großen Löcher fallen). Dann habe ich den Dorn eingesteckt und eine große Kugel von oben (Kupplungsseite) in die welle gesteckt. Diese sollte bis ganz unten fallen. Dann einfach mit dem Schraubendreher in das unterste Loch gesteckt und den dorn etwas weiter hochgedrückt, bis er etwas unterhalb des nächst-höheren Loches endete. Durch die Rastkugeln (die kleinen) wird er an der Stelle festgehalten. Dann einfach die nächste Kugel rein usw. Indem man die Welle dreht, kann man das Licht der Lampe immer genau auf das nächste Loch scheinen lassen.


    Der ganze Trick ist eigentlich nur die senkrecht stehende Welle, da die Kugeln so nicht einfach herausfallen. Ist die Welle etwas schräg, fallen die Kugeln beim Drehen der Welle hinaus, selbst mit Fett (war zumindest bei mir so).


    Hoffe das hat vielleicht dem ein und anderen geholfen und ich habe hier nichts geschrieben, was irgendwo schon steht.

  • Habe auch gerade alle Kuglen wieder montiert und dabei die Welle Senkrecht gehabt.


    Dabei war die rechte Motorfälfte (Lichtmaschinenseit) "unten" und die linke Seite Oben.


    Zuerst habe ich die 4 kleinen Kugeln mithilfe eines ganz normalen angespitzten Bleistiftes montiert.
    Bleistift mit der spitzen Seite vorran in die Welle, von oben mit einer Lampe reingeleuchtet und mit einem kleinen Schraubendreher die 4 Kugeln in die 2 Löcher gedrückt. Die Spitze des bleistiftes hilft dabei extrem. Dann habe ich den Bleistift mit einer M8 Geindestange von unten herrausgedrückt. Es ist wichtig, dass man ihn von unten (Da wo manche einen Radiergummi haben) rausdrückt, da die Kugeln sonst wieder rausfallen.


    Danach war das einfügen der großen Kugeln mit einem Papierröllchen eine Sache von 2 Minuten. Wenn man gut ist, "trifft" man mit der Kugeln und dem Papierröllchen genau das Loch.


    Tausend Dank für diese Erklärung hier. Ich habe kein Spaltwerkzeug, aber einen Bleistift und eine Papierrolle hat gereicht ;D

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!