s51 umbau auf 12v bordnetz

  • naja einerseits die bessere lichtausbeute vom scheinwerfer vorne, und andererseits weils schlicht moderner, neuer und nicht so rückständig ist.
    vorrangig aber wegen ersterem ^^


    hab mir ma jetzt ne 12v licht spule bestellt.
    ma gucken wo ich das 12v ladespulen pendant nu herkrieg...

  • Hallo,


    könnte mal jemand bei seiner Vape die Spannung die an Pin 59 anliegt messen? Habe bei mir 0V anliegen, deshalb muss ich das Licht vom Pin 15/51 abnehmen, der ist eigentlich laut Schaltplan für Blinker und Bremslicht..


    Zudem schmorte mir letztens mein Kabelbaum weg, denke mal nicht das das an der Vape lag, sondern an der Fuscherei im Rücklicht.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Benni, willkommen im Nest !
    Um welches Möp geht es ? Schau mal auf meine HP, da findest Du Umbaupläne auf die VAPE-Anlage...hast Du nach denen verkabelt ?
    Und fülle Dein Profil aus...dann kann man Dir (auch vor Ort) besser helfen...
    Gruß aus Braunschweig

  • Ich fahre ne S51, ich meine B1. Habe Sie auch noch nicht so lange. Bin aber zufrieden mit den Fahrleistungen. Bloß der H4 Scheinwerfer läuft nach dem Kabelbrand nicht mehr sehr hell. Könnte aber auch an der Batterie liegen, das die etwas abbekommen hat. Hoffe halt nur das die Vape nichts abbekommen hat.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Auf der Platte mit dem Laderegler sitzt auch das Blinkrelais, und da es ein Vape Komplettset war, sollte sollte dieses für 12V ausgelegt sein.
    Nur so zur Info, meine Sim hat keine Blinker.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Zitat von Benjamin2911

    Auf der Platte mit dem Laderegler sitzt auch das Blinkrelais, und da es ein Vape Komplettset war, sollte sollte dieses für 12V ausgelegt sein.
    Nur so zur Info, meine Sim hat keine Blinker.


    Meine aber, und die Blinker sollen per Akku mit 12 Volt betrieben werden :wink:

  • Hallo


    Habe meine S51 auch auf 12 Volt umgebaut. Der Blinklichtschalter macht das bei mir schon 2 Jahre mit, und ich hatte noch keine Probleme damit.



    Mfg. Sprudelfahrer

  • Da hast du Recht, die Blinker und Hupe werden vom Akku gespeist. Der Schalter sollte das bei entsprechend dimensionierten Kabelquerschnitt mitmachen. Die 12V Blinkerbirnen haben eine Leistung von jeweils 21W x 2 = 42 V, macht also ungefähr 3,5A Stromstärke. Leider kenne ich den Originalquerschnitt der Kabel zum Schalter nicht. Wieviel Watt haben denn die Orignal 6V Birnen?

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • hab ich das jetzt richtig verstanden das die Lichtspule und die Ladespule die gleichen sind????


    wär dann nur noch die frage was der unterschied zwischen Hallogen und Bilux ist...

  • Rücklicht und Ladespule sind eins ... Scheinwerfer geht extra.


    Für Halogen muss ein Spannungsregler drin sein, bei Bilux geht's ohne.



    Und wer an einer VAPE 0V am Scheinwerferanschluss misst, sollte es auch dort mal mit Wechselspannungs-Messung versuchen ... es ist nämlich konstruktiv unmöglich, dass am Lichtanschluss nichts kommt, der Gleichrichter aber trotzdem 12V ausspuckt :)

  • ladespule und die fürn scheinwerfer sind zweierlei - aber gibt es da einen unterschied zwischen den Spulen (abgesehen vom Mittelabgriff der Ladespule) - vorallem sonst von der Form her und den Befestigungspunkten
    also die Spulen ansich und nicht das was dranhängt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!