Tacho beleuchtung mit LED's ?

  • hab jetzt iwie das problem wennich zündschlüssel abzieh und denn gegen Lampenkasten klopfe oder so geht die belechtung an und wenn ich denn blinker an mach gehn die auch , iss das zündschloss kaputt oder habich iwas falsch verkabelt ?


    Mfg Timme :bounce:

  • Sieht nicht schlecht aus, aber leider nicht original. Ich habe noch eine nagelneues normales s51 Zündschloss liegen, und weil ich gerade meine Kr51/1K komplett neu aufbaue könnte ich doch den s50 Tacho mit Tachobeleuchtung (brauch ich sowieso neu) einbauen oder passt der nicht? Und für die Leerlaufkontrolle wollt ich mir eine Halterung mit Fassung dran basteln.Ist zwar auch nicht ganz original aber naja.

  • Das kannst du machen.
    Der S50-Tacho kann auch in die Schwalbe und das S51-Zündschloß geht auch. Du mußt nur ein zusätzliches Kabel von der Zündschloßklemme 58 (=Rücklichtkabel) zur Tachobeleuchtung neu ziehen.
    Lampenfassungen für Kontrollampen mit grünem Glas gibt es z.B. bei Conrad oder Reichelt auch einzeln zu kaufen. Kannst du gut als Leerlaufkontrolle verwenden.


  • @bossi

    Ja, wäre möglich, aber dafür müsste man seitlich in den Tacho bohren.

      SimsonSebi & wishless

    Hier kommt das Tutorial:

    1. Einkauf
    So sähe ein Warenkorb bei leds.de aus.

    * braucht man nur wenn man keine Lust hat zu löten.
    ** braucht man nur wenn man den Tacho "beleuchten" und nicht "anstrahlen" will (ich habe bei mir keine Diffusionsfolie benutzt!)


    Wenn man dann alles hat folgt der


    "Zusammenbau" :wink:


    Möglichkeit 1:




    Möglichkeit 2:
    Achtung! Kabel natürlich nicht an der Seite des Blinkgebers anschließen die zum Blinker geht!



    Der Unterschied:
    Möglichkeit 1 - Tachobeleuchtung nur an wenn Motor + Licht an.


    Möglichkeit 2 - Tachobeleuchtung an sobald Zündung auf



    ! Wenn man löten will und die hier
    nicht braucht, muss an deren Stelle natürlich gelötet werden. :roll:



    Dann die "Montage":



    1. Schneide aus einer durchsichtigen Plastikverpackung (Kartoffelsalatdose oä.) ein 1,5 x 7cm großen Streifen.


    2. Bohre ein 4mm Loch genau in die Mitte des Plastikstreifens.


    3. Setze den Montagering in den Plastikstreifen.


    4. Clippe die LED in den Montagering.


    5. Klebe starkes (!) Doppelseitiges Klebeband an die freien Enden des Plastikstreifens.


    6. Entferne das Tesa auf dem Beleuchtungsschlitz des Tachos.


    7. Klebe den montierten Plastikstreifen mit der LED mittig auf den Beleuchtungsschlitz des Tachos.


    FERTIG! :bounce:




    Achtung! Da der Beleuchtungsschlitz bei den originalen Tachos tiefer liegt als bei dem von mir verwendeten Tacho ist der Lichtffekt deutlich geringer da die Tacho scheibe nur von unten beleuchtet wird.
    Will man also den gleichen Effekt wie bei mir, muss man noch 7,95 Euro für den neuen Tacho hinlegen.


    Hoffe ihr kommt mit der Anleitung klar!


    Bei Fragen einfach posten!



    Mfg,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Benni,


    Bei Deinem Vorschlag "Möglichkeit 1", dem Betreiben der LEDs über einen Vorwiderstand direkt an Wechselspannung, wäre ich ein wenig vorsichtiger.


    Viele LEDs haben nur eine begrenzte Sperrspannung von 5-10V (was aber leider für die Genannten aufgrund fehlender Datenblätter nicht verifiziert werden kann), was zu deren Tod führen kann.


    Besser und sicherer ist es, zusätzlich eine Diode (zB 1N4148) in der gleichen Richtung in Serie einzubauen. Dann klappt's auch mit der Haltbarkeit... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!