20 Jahre alte Reifen noch fahrbar??????

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich jetzt mal derbe widersprechen. Entschuldigung aber meine Erfahrungen sind völlig andere. Ich bin wenns man zusammenrechnet bestimmt schon 20 000 km mit irgendwelchen "uralt"-Reifne gefahren, die ihr hier als "sofort wegwerfen" brandmarkt. Wie kommt ihr denn dazu? Ist euch so ein Reifen etwa schonmal unangekündigt unterm Hintern weggeplatzt?
    Wenn ein Reifen porös ist, ist das völlig unbedenklich am Moped. Erst, wenn sich Beulen bilden oder das innere Geflecht zum Vorschein kommt, sollte man langsam über einen Austausch nachdenken. Ehrlich Leute, nur, weil man heutzutage Reifen an jeder Ecke kaufen kann, heißt das noch lange nicht, dass man in übersteigerte Wegewerwut ausbrechen muss!



    ernsthaft deine meinung? dann einfach mal meine dazu... weichmacher im gummi sind nach einigen jahren nicht mehr vorhanden und machen aus einem reifen ein hartgummirad. die folgen sind toll. der reifen nutzt einerseits kaum weiter ab, den kann man also noch ewig fahren. andererseits verliert er an innerer dynamik. das macht sich durch eine verringerte auflagefläche vor allem in kurven bemerkbar. die reifenkarkasse gibt nicht nach und das fahren auf der "letzten rille" setzt früher ein. schön, wenn man also auf gerader glatter fahrbahn damit fahren kann. bei regen und in der kurve hätt ich aber gern gummi unter mir, dem ich auch vertraue. über die geringere widerstandskraft eines porösen reifens gegen harte gegenstände wie zum beispiel bordsteinkanten und auf der straße liegende steine brauchen wir uns dann wohl nicht zu unterhalten?! da haben wir ja gück gehabt, dass das reifengewebe alles abhalten kann.


    es grüßt sirko

  • Ok von mir aus, wer das letzte Quentchen Fahrkonfort aus seiner SImme rausholen will, kann gern neue Reifen aufziehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass alte Reifen generell unbrauchbar sind. Ausrutschgefahr ist bekanntlich mit neuen Reifen am allergrößten. Die brauchen erstmal ne Weile bis die eingefahren sind. Und ich bin schon einen ganzen Winter lang mit porösem Gummi unterwegs gewesen und lag nicht ein mal auf der Fresse. So extrem schlimm kann diese Aushärtung des Gummis also nicht sein. Bei nem Motorrad sind da ev. andere Maßstäbe anzusetzen, aber wir reden hier von Kleinkrafträdern!

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt aber noch lange nicht, dass alte Reifen generell unbrauchbar sind.


    doch, genau das heißt es. deine im letzten winter nicht hingefallene fresse und den asphalt trennt nur besagter gummi. und da sind reifen, die hart und nicht mehr widerstandsfähig gegen äußere kräfte sind nicht einfach nur keine besonders gute option sondern unsinn.
    nur weil es bei dir einen winter funktioniert hat, solltest du hinweise zum umgang mit fahrsicherheit für dich behalten, wenn es SOLCHE tipps sind, die du zu bieten hast. du spielst hier nicht nur mit deiner gesundheit sondern mit der gesundheit anderer, sollte sich diesen tipp jemand zu herzen nehmen. dem fahrer ist es übrigens in der konsequenz egal, ob er mit 60 auf dem motorrad oder auf der simson aus der stadtkurve fliegt.
    sirko

  • Sputnik


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass alte, harte Reifen auf dem Moped völlig unsicher sind. Bin mal im Sommer auf einem Feldweg auf Gras plötzlich weggerutscht und hatte fortan einige Tage an einer Schulterprellung zu knabbern. Da war keine Vorankündigung, kein Grenzbereich, gewesen.

  • Um mich auch mal einzumischen:
    Bei uns in der Gegend sind die Simmen für viele Verbrauchsgegenstand, wenn die eine nicht mehr läuft, wird die nächste aus dem Keller geholt. Ähnlich ist es mit den Reifen, da werden einfach die noch am besten ausschauenden DDR-Reifen raus gesucht, draufgezogen und gut. Kenne viele Leute, die mit den uralt-Socken unterwegs sind, und die sind auch schon lange unterwegs. Hab auch noch DDR-Reifen drauf, werde die aber demnächst wechseln.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Also ich bin auch lange genug damit rumgefahren, aber gerade bei Nässe ist es ziemlich unsicher, da oft beim Bremsen das Heck einfach wegrutscht. Auf trockener Strasse ging es, aber auch hier hat man beim kräftigen Bremsen gemerkt, dass man einfach auf dem Asphalt "weiter rutscht".
    >> Weg damit und neue kaufen und diese auch nur max. 6 Jahre fahren!

  • Mike


    habe ich das richtig verstanden 24 jahre alt?:?:?:?
    oder war da ein funken ironie:-D



    also ich habe auf meiner schwalbe auch noch (made in ddr) drauf,aber bin mit denen nicht gefahren,sie werden ausgetauscht...;)

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Angeregte Diskussion hier :smile:

    Der 86er Pirelli der auf meiner 74er KR51/1K hinten drauf war, tat seinen Dienst noch sehr gut. Sein Enduro/-Stollenprofil hat noch gut 4mm Profil, der Gummi ist noch weich und griffig, keine Risse beim Zusammendrücken des Reifens sichtbar.

    Der Pneumant vorne (unbekannten Datums), eventuell sogar "Erstausstatterqualität" von 74' hat kaum noch Profil (ca. 1,5mm) und ist steinhart. Bodenhaftung auf dem glatten Garagenbeton null. Wenn man den Reifen zusammendrückt kann man in den Altersrissen bis zum Gewebe blicken.

    Das Schlimme ist, man sieht das alles erst wenn man genau hinschaut.
    Mir ist mit den neuen Pneus jedenfalls wohler.

    Servus
    Mike

  • oh man sputnik du lebensmüder...20000km,ich meine mal so 15-20km kann man vllt noch überwinden...aber soviel!!!???


    gibt es eigentlich einen haushaltstipp,womit man die weichmacher wieder weich bekommt,ich meine mal so,solche triks gibt es ja für fast alles,dann doch sicherlich auch für das wieder weichmachen von weichmachern...den meine 20 jahre alten reifen die jetzt gewechselt werden,sehen aus wie neu,haben noch diese gumminoppen am rand und toll profil...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.


  • Oops, da warst Du schneller als ich.
    Nein, leider keine Ironie. Ich habe die KR 51/1K Stück für Stück überholt und die Stand 15 Jahre zuvor rum. Der Vorbesitzer hatte in den Jahren davor wenig bis nichts daran repariert und so habe ich nach den ersten Erfolgserlebnissen, Motor läuft usw. schon einige Km mit den alten Schlappen runtergerissen.
    Im Nachhinein ist mir ganz mulmig, ihr wisst ja selber wie schnell ne Schwalbe bergab geht.

    Servus
    Mike

  • ok,eigentlich ist das schade,meine reifen standen,nach angaben des verkäufers 20 jahre rum,ich denke mal dass es die 2.reifen sind,weiß es aber nicht,wenn es die 1. reifen wären hätten sie 6000km gelaufen und wären 26jahre alt,dafür sehen sie aber zu gut aus(wie neu), deswegen ich finde es schade,die reifen sehen so gut aus,eigentlich können die ins museeum,wenn die 10 jahre älter wären,mit dem zusatnd,deswegen frage ich ja um die haushaltstips

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    hör auf, da rumdoktorn zu wollen. was du machen kannst, wäre dich beim ddrmopedforum anmelden und die top erhaltenen reifen dort an einen originalitätsfetischisten verkaufen. du findest sicher einen, der dir dafür ein paar euros gibt und sie an einem museumsfahrzeug fürs wohnzimmer verbaut.
    aber wenn du damit unbedingt fahren willst... wer soll dich abhalten?

  • Ich kann mich erinnern das in meiner Lehrzeit Ende der 80ziger Druckerwalzen von Matrixdruckern mit chemischen Weichmachern eingerieben und damit weiter verwendbar gemacht wurden.
    Das war aber kein reines Gummi soweit ich mich erinnere sondern irgendeine Plastikmischung.

    Wikipedia schreibt zu Gummi auch das der Alterungsprozess von Reifen nicht umgekehrt werden kann.
    Wortlaut: "Mechanisch beanspruchte Gummi-Bauteile können nicht regeneriert werden."

    Wenn die Reifen nur fürs Museum gut aussehen sollen: Amor all
    Damit aber auf keinen Fall mehr fahren!

    Gruß
    Mike

  • Tja dann wechselt halt weiter munter aus, soll mir letztendlich egal sein. Solange ich noch kein schlechtes Erlebnis mit alten Pneus hatte sehe ich mich jedenfalls nicht veranlasst, Geld für neue auszugeben. Könnte natürlich sein, dass ich mich mittlerweile an die Rutschgrenze harter Reifen gewöhnt habe und den Unterschied nicht mehr checke...

  • Tja dann wechselt halt weiter munter aus, soll mir letztendlich egal sein. Solange ich noch kein schlechtes Erlebnis mit alten Pneus hatte sehe ich mich jedenfalls nicht veranlasst, Geld für neue auszugeben. Könnte natürlich sein, dass ich mich mittlerweile an die Rutschgrenze harter Reifen gewöhnt habe und den Unterschied nicht mehr checke...



    Nur die Harten komm' in'n Garten :mrgreen:

  • Tja dann wechselt halt weiter munter aus, soll mir letztendlich egal sein. Solange ich noch kein schlechtes Erlebnis mit alten Pneus hatte sehe ich mich jedenfalls nicht veranlasst, Geld für neue auszugeben. Könnte natürlich sein, dass ich mich mittlerweile an die Rutschgrenze harter Reifen gewöhnt habe und den Unterschied nicht mehr checke...



    ziemlich ICE COLD:D:D:D:D
    aber gut,jeder so wie er will

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!