Schwalbe Kr 51/1 gibt keinen Mucks mehr! :-((((

  • Gaaaanz ruhig Kollegen!
    Scheint so als kostet euch das mehr Nerven als mich!
    :wink:
    Will ja nach System vorgehen! Sagte ich ja oben schon!
    Bin allerdings Frischling was die Schwalbeschrauberei angeht, und zu Beginn hattet ihr bestimmt auch noch nicht alles Werkzeug, und Hilfsmittel, oder?
    Und ihr werdet es nicht glauben: einen Polradabzieher hab ich schon!
    Wie soll ich auch sonst den Unterbrecher, Kondensator, und Zündspule ausgetauscht haben?! Hab ich also!
    Und den Kauf der Fühlerlehre und des Widerstandsmeßgerät werde ich wohl beherzigen! Bekomm ich also auch bei "Praktiker", ja?
    Auf den Rest werde ich nicht eingehen! Ist für Anfänger nämlich alles andere als hilfreich! Und wollen wir ehrlich sein! Lustig ist was anderes, oder? Aber wenns euch Spaß bereitet! Nur weiter so!
    Werde berichten wenn ich die Zündeinstellung vernünftig überprüft habe!
    Nochmal die Frage von oben zur Exzenterschraube
    So was hab ich nicht. oder? Hab sie bisher nicht gefunden![/img]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Siccs,


    Der Link zum U-Kontakt bezieht sich wohl auf den einer MZ...nein, Du hast keine Exzenterschraube, dass ist bei Dir ein wenig fummeliger...Schraube lösen, mit einem Schraubenzieher den Kontakt mit Hilfe der zwei Nasen weiter auf oder zu bewegen.


    Zu der Alternativmedizin...::D


    Anstelle einer Fühlerlehre tut es auch die Klinke eines Teppichmessers...hat auch etwa 0,4mm.


    Und statt eines Ohm-Messgerätes bau Dir eine Kontrolllampe: Minus Akku an Masse vom Möp (da wo er sowieso ist), Kabel von Plus Akku zu einer 6V Lampe (zB Tacholampe mit 1,2W), anderer Lampenpol mit Kabel ist dann Dein Meßkabel.


    Hälst Du das an einen Punkt, der Masseverbindung hat, leuchtet die Lampe...wenn nicht...dann nicht... :D


    Und wie das Einstellen der Zündung geht, ist auf meiner nun schon mehrfach erwähnten HP ausführlichst beschrieben... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    sei nicht zu weich, sonst wird das mit dir und dem nest nicht lange halten. die jungs sind nur deshalb so sarkastisch, weil sie das gefühl haben, du bist mal wieder so einer ohne ahnung, ohne bock auf die sache, der das schwalbennest als eierlegendewollmilchsau betrachtet und nach 3mal fragen sein möff völlig desillusioniert bei eblöd verhökert.


    ich persönlich habe das gefühl nicht, habe also gewisse erwartungen an dich :wink: also tritt kürzer, lass die jungs ihre späßchen machen und lern fleißig daraus. ist nicht anders als in der lehre hier.


    und zu deiner exzenterschraube, ja du hast recht, die gibt es an deinem unterbrecher nicht, sondern nur eine schlitzschraube, die man leicht löst und dann den unterbrecher mit einem schraubendreher an der vorgesehenen "tasche" einstellt. eine exzenterschraube würde ansonsten denau das gleiche tun.


    kopf hoch :wink:

  • siccs:


    nein, natürlich hatte ich das werkzeug nicht, aber ich habs mir dann gekauft. die quintessenz aus meinem beitrag da oben ist quasi nur der tipp, dir gleich das richtige werkzeug zu holen, da du es früher oder später eh brauchst, und es nciht viel kostet.


    das mit dem finger im kerzenstecker ist mittlerweile zum treppenwitz geworden hier im nest. also bitte nciht ernst nehmen.


    wenn du fragen hast frag ruhig, so lange du dich nicht völlig bekloppt anstellst wird dir hier gerne geholfen. in münster gibt es auch einige nestuser, die einzigen deren namen mir gerade einfallen sind "friesenjung" und "koppy". kannst dich ja mal per pn bei denen melden. es ist im nest durchaus üblich, dass sich leute, die in der nähe wohnen, auch mal persönlich zum helfen treffen.

  • Sooooo!
    Der Anfang ist getan!
    Hab mir heut son Prüfgerät gekauft! Habs damit und mithilfe der Seite von Net-Harry auch eingestellt! DANK dafür!
    Und den Abstand mit ner Teppichmesserklinge!
    Zündung geht jetzt super!
    Danke an alle konstruktiven Vorschläge!


    Nächstes Problem steht allerdings jetzt an:
    An bekomm ich sie, und halte sie auch mitm Gas an, allerdings sobald ich den Gashebel ruhen lasse geht se aus :)
    Vergaser?
    Die Kerze ist rehbraun und relativ trocken!
    Allerdings wie zuvor schonmal gesagt: Beide Schrauben am Vergaser waren beim Kauf bis zum Anschlag reingedreht!?
    Mal die grds, Frage: Wann sollte man sich nen neuen Vergaser zulegen???
    Weil sonst sieht er ganz sauber aus!
    Bin seit heute wieder auf nem guten Weg! Son Erfolgerlebnis hat was!
    Bis zum Frühling ist ja aber noch was ;)

  • Dreh einfach die Schraube von Standgas langsam noch etwas weiter rein, bis sie an bleibt. Gemischschraube vorerst in Ruhe lassen, das scheint in Ordnung zu sein.
    Einen neuen Vergaser brauchst du dann, wenn der alte irgendwo unreparierbar beschädigt ist, oder so eine Macke hat, daß nichts mehr geht. Von diesem Punkt bist du aber noch ein gutes Stück weg, bis wir dir das raten werden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ohhhh!
    Wisst ih was ich vergessen habe?!
    Das Luftrohr, welches hinter der Batterie, untern Mitteltunnel und dann in den Luftansaugschlldämpfer geht!
    Wollte ja erstmal die Zündung ausprobieren ;)
    Meint ihr daran kanns liegen?
    Oder eher nicht? Wär schon komisch, oder?

  • Kann sein, muß aber nicht. Nach deinen Schilderungen kann die Einstellschraube auch schon ganz schön gelitten haben. Es könnte auch schon dieSpitze fehlen, oder dran rumgeschliffen worden sein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    du kannst es dir auch ein wenig einfacher machen. schraub mal den deckel vom vergaser ab, entferne den schieber und schau von oben rein. dann drehst du an der schraube, die für das standgas zuständig ist.


    siehst du die schraube? wenn nein, ist sie abgebrochen und muss ersetzt werden.


    wenn du dran drehst, "eiert" sie dann? wenn ja, ersetzen oder vorsichtig richten.


    aber es schadet auch nicht, eine neue einzusetzen. es gibt auch komplette reparatursets, damit ist man dann auch bei den düsen auf der richtigen seite.

  • Ähhhhäääämmmm!
    Tjaaa!
    Bei der Leerlaufregulierungsschraube it die Spitze komplett weg! Vermutlich abgebrochen!
    Das wirds sein! Tja! Schade! Leider hat unser hier ansässiger Händler nicht mal diese auf Lager! Bestellen kann ich auch selber!
    Gibts solange ne Ersatzmöglichkeit f. mich? Will ungern so lange warten!
    Wie ist z.B. mit ner Schraube genau in der länge und dicke? Hat halt keine Spitze!
    Nur übergangsweise! Kann die was beschädigen?
    Oder ist das keine alternative?

  • Ach und noch ne Frage bzgl meiner Batterie u. der VErbindung zur Sicherung (s.o.)
    Kann da was passieren wenn ich einfach alle Anschlüsse ausprobiere?
    Schieß ich mir da irgendwas ab?

  • Ohhh! Sorry!
    Das war in nem anderen Thread! Sorry!
    Aber ist ja auch egal!
    Bei mir stimmen so einige Kabel von der Farbe nicht! Werd sie irgendwann neu machen! Keine Sorge!
    Allerdings weiß ich nicht wo an der Sicherung das Kabel f. die Batterie dran muss?
    Kann da was kaputt gehen wenn ichs einfach ausprobiere?
    Würde gerne die Blinker ausprobieren die ich angebaut habe (waren nämlich auch keine dran)!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Achja...der Thread...hatte ich nicht da auch schon meinen Senf dazugegeben... :D


    Egal, nochmal:


    Das sieht alles sehr verbastelt aus, 'ne blau/schwarze Leitung anner Sicherung ist nicht normal. Da würde ich in Deiner Stelle erstmal Grund reinbringen...da irgendwo den Akku anklemmen kann leicht das eine oder andere Teil der Elektrik abfackeln lassen.


    Also, nimm Plan, mach' neu... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Och nöööööö! :cry:
    Will diese Woche nicht neu!
    Will mal fahren!
    Neu ist nächste Woche :wink:
    Glaub dann riskier ichs erstmal ohne Hupe u. Blinker!
    Vorausgesetzt ich find die verdammt Regulierungsschraube! :roll:
    Jemnd aus MS der eine hat?

  • Ruf mal bei Taubert an, der schickt dir auch eine im Briefumschlag, wenn du das so willst.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So! Die Schraube ist da!
    Die Schwalbe läuft! :bounce:
    Aber nicht vernünftig!
    Könnt ih mir nochmal sagen wie ich den Vergaser einstelle!??
    Habs nach Anleitung des Schwalbebuchs und auch hier versucht!
    Aber die Schwalbe dreht zu hoch!
    Wenn ich die Standgasregulierungsschraube bis zum Anschlg reindrehe, in welcher Stellung muss der Kolbenschieber dann sein? Muss ich das Gas dabei ziehen?
    Und noch ne Frage: Ich hab das Gefühl dass es keinen Unterschied macht ob ich den Starterzug ziehe oder nicht! Irgendwie regt sich da am Motor nix, obwohl der Gummistopfen hoch und runter geht?! Jemand ne Idee???

  • "Standgasregulierungsschraube bis zum Anschlg reindrehe, in welcher Stellung muss der Kolbenschieber dann sein?"
    - Die ist wieder so weit raus zu drehen (bei warmem Motor), bis der Motor nicht mehr zu hoch aber noch rund und vernünftig läuft. Schraube bis Anschlag heisst maximal Standgas>>> Motor dreht mit höchster Standgas-Drehzahl.


    "Irgendwie regt sich da am Motor nix, obwohl der Gummistopfen hoch und runter geht?!"
    - Wenn der Gummistopfen ganz "runter geht", muss am Starterzug noch bisschen Spiel sein.


    Viel Erfolg
    Tho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!