Originalpapiere?

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Da bin ich ja froh. Ich wollte auch niemandem was Böses unterstellen, aber man liest ja soviel von geklauten Schwalben und gefälschten Papieren...
    Aber wahrscheinlich würde man nicht das Kennzeichen in der Anzeige zeigen, wenn sie geklaut wäre :)
    Ich hab auch die angegebene FIN mit dem Baujahr verglichen. Das passt auch :)

  • hallo ich habe auch mal eine bei Ebay gekauft . Über ein jahr später steht die Polizei in der Tür, wenn pech hast ist die ein Orginal die Blanko im Amt lag (Karton weise ) und nach der wende verschwunden sind das kann bis zu 5000 tausend euroStrafe kosten. gebe sie ab und schreibe dir die daten vom Verkäufer auf ! als nachweis für dich . dann kannst du viel ärger abwenden und dir geht es nicht wie mir .und für die die jetzt sagen naja man hat keine straftat begangen irtum schon der kauf dieser Dukoment ist strafbar ich habe es erlebt und werde bestimmt keine dukomente mehr kaufen

  • Meine Papiere...


    Die Fotos bringen es ans Licht;
    dieses Papier ist mit 100%iger Sicherheit eine Fälschung.


    Patina nicht vorhanden, unvollständige Angaben usw. Deutlich wird das auch bei den vertauschten Angaben in den Feldern zu den Spalten "Art des Fahrzeugs" und "Typ". Das kann man direkt aus der oben geposten originalen ABE vom Mitglied dervomschloss ablesen. (Beitrag 118.)

  • Abend Gemeinde!


    Heute sind die neuen Papiere vom KBA gekommen. Innerhalb von 6 Tagen und dabei noch ein WE dazwischen! Das ging mal zügig! Prima, dass ich damit jetzt total legal fahren kann.

  • Anbei mal meine eingescannten Scheine...für mich sehen die eigentlich echt aus. Was sagen die Experten hier dazu? Warum ist bei dem einen bspw. der Hubraum mit Schreibmaschine eingetragen, beim anderen nicht?



  • Die Lösung ist relativ einfach: es sind beides keine Originalpapiere, sondern sie wurden beide von der jeweiligen Zulassungsstelle (Jahre nach dem erstmaligen in den Verkehr kommen der Fahrzeuge) ausgestellt, wobei die unteren (dunkelgrünen) Papiere auf einem Blanko-Formular und die oberen (hellen) auf einem Simson Vordruck erstellt wurden.


    Gruss von Frank

  • Danke Frank,also heißt das auf gut deutsch:
    Es sind Original-DDR-Papiere, die von den Zulassungsstellen neu ausgestellt wurden, weil die Vorbesitzer ihre "Originale" verloren hatten?!


    Aber mir ist immernoch nicht klar, warum die Schwalbe "auf-hellerem-Papier" eine 1968er in der Farbe blau ist. Theoretisch dürfte es die 68er Kr51/1S ja gar nicht in der Farbe blau geben,oder?!

  • Da liegt ein Denkfehler vor. Frank stellte fest, es sind in der DDR neu ausgestellte Papiere. Demzufolge kann bei der Neuaustellung auch eine andere Farbe eingetragen werden. Inzwischen könnte diese von der Originalfarbe abweichen durch eine Neulackierung oder einen Austausch der Verkleidungsteile.


    Es kam auch vor, dass die neue Farbe in der DDR-ABE nachträglich abgeändert wurde durch eine Streichung der alten Farbe und eine Neueintragung. Heute dagegen spielt die Farbe keine Rolle mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!