Auspuff: Fehlt hier nicht etwas

  • deutz du vergisst die "herausragende qualität" der nachbauteile. also nachdem ich einen nachbaupuff, der 2 jahre alt ist gesehen habe habe ich spontan entschlossen meinen originalen so lange wie möglich zu fahren, der sieht nämlihc mit 31 jahren noch deutlich besser aus als der neue mit 2....


    guck doch mal ob du irgendwo einen rostfreien originalen bekommst. dürfte etwas teurer werden als 20 euro. ist zwar nicht billiger, aber wesentlich preiswerter ;)

  • Moin
    bei diesem Auspuff sollte es eigentlich reichen nur das Endstück komplett zu tauschen(da ja scheinbar "nur" das vermurkst wurde) also endstück mit Dämpfungseinsatz zb.das , und schon hat man wieder ein paar euro gespart :D


    mfg

  • Der ganze Auspuff ist nur noch Schrott. Da ist doch selbst der Auspufftopf zersägt und am Gegenkonus ist auch rumgesägt worden und sogar der Bördelrand zur Befestigung der Tüte ist mit weggesägt. Kein Wunder, wenn da der Fuchs pfeift und die Boullion raussifft. Der Schalldämpfereinsatz ist zersägt und zerbohrt und auch die Endtüte ist mit ihren Bohrungen im Endrohr im Arsch.
    Hau wech das Teil, klopp in die Tonne, schick's über'n Jordan oder stell die Flöte unter dem Stichwort "Tuning" bei Ebay rein. Da findet sich bestimmt noch ein Volltrottel, der dir den Rotz abnimmt.


    Kauf neu, da ist nichts mehr zu retten.


    So sieht ein Schalldämpfereinsatz original aus.


  • Dummschwätzer:
    was genau ist am Gegenkonus gesägt worden? Wie sieht die Draufsicht denn normalerweise aus? DerBrödelrand ist am Topf und am Endstück noch vorhanden (sieht man vielleicht nicht so ganz).
    Wie kann ich erkennen ob am Krümmer rumgesägt wurde? Sagt nicht "an den Sägespuren" Die hat man auf dem Dämpfereinsatz auch erst dann gesehen, als man wusste, dass das verändert wurde...
    Nicht, dass der auch noch Schrott ist... Ich mag nur einmal bestellen aber auch nicht zu viel ;)


    Danke


    ps: habe einige Leute angeschrieben. Originale DDR-Auspuffe (ist das die Mehrzahl?) scheint es nicht so viele zu geben...

  • Deuts - ja dafür habt Ihr ja einige Links gesendet. Ich denke ja die sind alle inkl. Dämpfereinsatz. Dann werde ich wohl einen solchen nehmen müssen :(

  • Ja kauf Die so einen Schnellroster , da ist es nicht schade um wenn Der nach
    einem Jahr verrostet ist :wink:

  • Ich habe vorhin mal das Stück vom Dämpfereinsatz etwas nach vorne geholt (mit einem Blechring, so dass das ding in etwa dort steht, wo eigentlich das vordere Teil des Dämpfereinsatzes sein müsste (also kurz hinter dem eigentlichen Topf).
    Siehe da, das Ding hat etwas besser beschleunigt, ist nicht am der ersten Steigung langsamer geworden und war etwa 2km/h schneller.
    Als die beiden gebohrten löcher noch zu waren (dürfte 30 sekunden gewesen sein, da ich das mit Rohrkitt gemacht habe) hatte sie noch besser gezogen.


    Ich dachte, dass die Resonanz eigentlich bis zumGegenkonus aufgebaut wird und der rest nur zum Schalldämmen sei - das war wohl falsch gedacht :)


    Morgen werde ich noch ein Blech für hinten basteln und schaun was geht ;)


    Und wenn ich bis Ende der Woche keinen originalen Auspuff finde kommt ein "Schnellroster" ran ;)

  • Zitat von pug

    Dummschwätzer:
    was genau ist am Gegenkonus gesägt worden? Wie sieht die Draufsicht denn normalerweise aus? DerBrödelrand ist am Topf und am Endstück noch vorhanden (sieht man vielleicht nicht so ganz)...


    Hier sah mir das so aus, als ob da einer quer durchs ganze Auspuffrohr mit der Säge durchmarschiert wäre und sogar noch die Späne da rum liegen würden. Aber ist ja auch egal. Der Auspuff ist jedenfalls Schrott, denn der Gegenkonus ist wohl von einem ausgewiesenen Schwachkopf total zerlöchert und zerbohrt worden. Da gehören in den Gegenkonus insgesamt nur 8 Löcher mit Durchmesser 8mm rein.


    Hauwechmachneu.

  • Hallo zusammen, ich hätte da auch noch Fragen zum Dämpfungseinsatz: abe meinen Auspuff endlich mal komplett zerlegt, und dabei festgestellt, dass der Dämpfer nicht im Endtopf, sondern im vorderen Teil, also dem Auspuffstück zwischen Krümmer und Endtopf steckte. Zusätzlich bin ich mir mit der Einbaurichtung immer noch nicht sicher: Wenn ich die Threads dazu richtig gelesen habe, sollte das Rohr in den Endtopf hineinragen, und nicht in Fahrtrichtung liegen, oder?
    Und zu guter Letzt: In den Platten des Dämpfers sollten keine weiteren Löcher drin sein, außer dem für das Rohr, nicht wahr? Habe da nämlich eine ganze Menge kleiner Löcher die irgendwie schon gebohrt aussehen...
    Besten Dank!

  • Moin
    bei der Einbaurichtung hast du recht. Wo genau war bei deinem Auspuff der Dämpfungseinsatz? zwischen Krümmer und Endtopf sollte eigentlich der Gegenkonus stecken, und der Dämpfungseinsatz ganz hinten fest im Endtopf drin. Zu den Löchern: da brauchst du auf jeden Fall einen neuen Dämpfungseinsatz, wie weiter oben schon beschrieben, kann es zu Leistungsverlust, erhötem Spritverbrauch, und einer nicht zulässigen Lautstärke kommen. Untersuch deinen Auspuff mal nach weiteren Löchern, und sieh nach ob der Gegenkonus da ist wo er seien sollte^^


    mfg

  • Hallo pug,


    wenn Du dieses etwas mit dem Motor fährst, der nur 55 km/h läuft, solltest Du Du nicht wundern. Schmeiß weg den Sc*'#? !!


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!