Simsons reparieren in Kiel mit dem Kieler Stammtisch

  • Schrauben... hmm... die Kette hängt bei mir arg durch. Ein Wunder, daß die noch keine Ritzel überspringt! Ich mag gar keinen Meter damit fahren.


    Das Schwalbebuch rät mir die "Kettenspannermuttern" nachzuziehen. Was sind das für Muttern: erfolgt das Spannen wie beim Radel indem das gesamte Hinterrad verschoben wird? Wenn dem so ist, kann ich mir denken wo ich suchen soll.


    Gibt es einen Wartungsplan für das Duo? Ich stelle es mir weniger lästig vor einmal alles nach Plan zu checken als ewig Kleinigkeiten, die womöglich noch zu Schäden führen, zu flicken.


    Ich nehme Kaltreiniger und Waschbenzin um das Fahrzeug zu säubern. Meinen Händen habe ich bislang Waschpulver und Grüne Seife angetan. Gibt es außer dem lästigem Abschrubben eine schonendere Variante der Reinigung für die Haut?


    Ulf

  • zieh dir doch im zweifelsfall gummihaushaltshandschuhe über, dann solltest du keine probleme haben.
    die mutter zum kette spannen findest du in der abbildung bei nummer 4

    sieht bei dir sicher ein wenig anders aus, aber zum verständlich machen sollte es reichen. achte aber darauf, auf beiden seiten des antriebsrades die kettenspanner nachzuziehen, sonst steht dein rad schief und schleift evtl. irgendwo

  • sirko:


    So - hab den Rahmen noch komplett von seinen Anhängseln befreit. Der Lenker war aber Horror - da hat sich ja rein garnichts getan. Selbst nicht mit dickem Vorschlaghammer und Eisenstange durch den Schwingenträger. Hab ihn dann mit einem Spreizmeißel vom Loch für die Lenkerbefestigung nach unten hin aufgetrennt. Danach konnte man ihn dann mit viel Gewalt runterschlagen.
    Ich bau dir also alle Teile vom Lenker ab und geb die einen anderen von mir dazu.


    Gruss,
    Marco

  • Das Nachstellen der Kettenspannung hat "gut" geklappt: die Einstellmuttern sind am Anschlag, ich weiß jetzt warum mir der Vorbesitzer eine neue Kette mitgegeben hat und es ist mir nicht mehr gelungen den Kettenschutzschlauch ordentlich anzubringen - er scheint einfach zu kurz.


    Immerhin habe ich gelernt, daß auch Kaltreiniger die Finger wunderbar sauber macht.

  • moin leute,


    wollt nur kurz fragen, ob euer stammtisch noch steht?
    hatte vor einiger zeit, ist glaub ich schon n halbes jahr her, mal n zettel aufm gepäckträger mit ner einladung. danke schonmal an denjenigen, ders angeheftet hat! :D
    ist ne schwarze simson in der nietzschestraße, ecke kronshagener weg gewesen, die zugegebener maßen mehr aufmerksam verdient hat ;)
    sirko hatte sich schonmal vor nem jahr ihrer angenommen, sie lief aber noch nicht 100% rund und in der zwischenzeit hab ich aus zeit- und geldmangel sie ziemlich vernachlässigt. wollt mich jetzt aber mal wieder mit ihr befassen und wollte deswegen mal bei eurem stammtisch vorbeischaun.
    also schreibt doch mal, falls es ihn noch gibt, wann das nächste treffen ist und ich versuch vorbeizuschauen.


    viele grüße


    arvid

    • Offizieller Beitrag

    wann der stammtisch stattfindet und wann wir uns jeweils treffen findest du unter
    http://www.schwalbennest.de/in…viewtopic&t=22495&start=0


    wann das nächste mal schrauben in der garage stattfindet, kann ich am donnerstag sagen. voraussichtlich samstag.


    gruß sirko

  • moin, hab mich heute mal wieder ein bisschen mit meiner schwalbe beschäftigt, hab sie mal wieder laufen lassen und dann mal die kerze angeguckt, nachdem ich so lange gefahren bin, bis sie ausging, war schwarz und nass, also dachte ich mir gemisch ist zu fett, alles was nachm gaser kommt abgenommen und schon dreht sie viel höher und naja hat mehr leistung (gefühlt) aber läuft eigentlich noch bekackter, aber wenigstens nimmt sie mal gas an, bin ein bisschen gefahren und so ging auch ganz gut, aber auch nur ne zeit lang und sie springt mies an und mit choke gehts gar nicht, was mich eigentlich wundert, weil ich dachte sie ist jetzt eher zu mager als zu fett... und das mit den gängen ... naja ich krieg alle rein, aber ne wahre freude ist das schalten immernoch nicht, ich glaub da brauch ich nochmal hilfe :oops: weiß zwar wies geht eigentlich, aber habs trotzdem noch nie gemacht und ne schwalbe ist halt keine prima ... also wann kann ich mal vorbei gucken bei euch ? oder hat jemand nen rat? achja die kerzen farbe nach dem fahren ohne luffi war schon braun, aber bin auch zu kurz gefahrenI( weil sie ausging), damit sich die farbe richtig durchsetzen konnte. Ist vllt die zündung nicht richtig eingestellt ?

  • Ähm - ich hab da mal ein Problem:


    Wenn ich den Blinker komplett rechts ab habe, dann sollte doch der Gasdrehgriff einfach herauszuziehen sein, oder? Ich hab ihn ja bei der Montage auch nur "raufgedreht"! Gibt es da nen Trick 17 oder kann das einfach nur daran liegen, dass der Lenker nach dem Sturz auf der Seite schief ist?


    Und welcher bescheuerte, zugedröhnte und geistig minderbemittelte Ost-Ingenieur ist eigentlich auf die sensationell gute Idee gekommen den Hauptständer der Schwalbe mit einem Kerbstift zu befestigen!?!?!?!? DAS KRIEGT MAN JA NIE WIEDER RAUS! Ich glaub, ich muss da morgen mal bohren - mit nem Dorn ging da garnix.


    Gruss,
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    dumdidum: das hab ich geschrieben:

    Zitat

    wann das nächste mal schrauben in der garage stattfindet, kann ich am donnerstag sagen. voraussichtlich samstag


    und wenn ich das weiß, kannst du auch gern in der garage vorbeikommen. die farbe der kerze beim fahren ohne luftfilter sagt gar nichts. mach einfach die bauteile mal richtig sauber (luftfilter, vergaser,...). da kann nicht viel verkehrt gemacht werden. gänge einstellen können wir auch nochmal gemeinsam machen.



    Marco: der kerbstift sollte eigentlich rauszuschlagen sein.... ist aber wirklich ne bescheuerte technik. ansonsten sei ein wenig vorsichtig beim bohren, da rutscht man gern mal vorbei.


    und du hast recht: der gasdrehgriff sollte abdrehbar sein, genauso, wie du ihn aufgedreht hast. kann man denn den griff überhaupt drehen? wenn nein ist vielleicht beim unfall der gasgriff überdreht und nun hat sich die schnecke im gasgriff genau mit dem gasschieber verkeilt. dann hilft vielleicht die beliebte gewalt???

  • könntest auch mal versuchen die klemmschraube am gasgriff so weit wie möglich rauszudrehen, evtl. schafft dir das etwas luft.

  • Tach mal wieder,


    wenn denn der Samstag gilt, dann möchte ich mich hiermit mal anmelden.
    Hilft nix, ich komm net weiter.


    Achja, wenn einer noch irgendwie Teile braucht, ich hab gerade eine teilzerlegte Schlachtschwalbe abgestaubt. Zum Restaurieren fehlt mir die Zeit, wegen Kriegserklärung weiblicherseits... Der Rest geht daher kruzfristig via Ebay weg oder wandert direkt in die Presse.


    Mfg Fiete.

    Sterne gehören an den Himmel und nicht auf die Straße...

  • ist da noch ein tankdeckel dran und die beiden federn in der scheinwerferhalterung? *gier* ;)

  • könnte sein :wink:


    könnte ich ja vielleicht am wochende mitbringen, wenn jemand kompetentes in der garage wäre. (ich steck den zaunpfahl gleich wieder ein.... :D )


    sonstige teilewünsche?


    mfg

    Sterne gehören an den Himmel und nicht auf die Straße...

  • wat ist denn mit deiner kiste los? nachdem ich meine vollresto nun zu 99,9% abgeschlossen habe, dürfte ich zumindest bei der /1 ein wenig überblick haben.

  • Tach nochmal,


    war gerade im Keller,
    tankdeckel ist da, scheinwerfer sieht auch noch komplett aus.
    soll denn deins sein.
    Und mein weibchen ist auch schon voller vorfreude, dass der berg wieder schmaler wird. Vielleicht darf ich ja denn auch wieder im Schlafzimmer schlafen... :D


    mfg

    Sterne gehören an den Himmel und nicht auf die Straße...

  • mein vogel hat (nachdem mein weibchen das schild umgemäht hat, danke schatz!) keine leistung und viele macken gehabt.


    einiges konnte ich schon richten, aber sie will nicht mehr anspringen.
    Braucht halt mal eine grund- und feineinstellung. tippe auf das olle vergaserspielchen.


    Bremse vorne villeicht noch. Und die Elektrik, mir hauen alle nase lang die birnen durch. X(

    Sterne gehören an den Himmel und nicht auf die Straße...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!