Ein kleiner Tip mit Großem Erfolg alles was rostig ist!!!!

  • Ich kann mich nach dem Fehlschlag mit der Oxalsäure nur anschließen. Nach wenigen Stunden ein wesentlich besseres, blankeres Ergebnis als mit Oxalsäure. Man sollte den Tank aber gleich von Anfang an bis oben hin voll mit der Zitronensäure machen, sonst gibt es Ränder und es funktioniert im zweiten Teil nicht mehr so gut. (hatte nicht mehr so viel Zitronensäure)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Schön Hj das es auch bei dir geklappt hat.Habe vergessen zu schreiben das man den Tank schön voll bzw ganz voll machen soll, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten.Dachte aber das wäre klar???
    Also ich steh total auf Zitronen.
    Fight against Rost!!!! :smokin:

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • mein tank ist innen grün (weiß nicht genau was das ist, sieht eig nach nem lack aus) könnte das probleme beim entrosten mit der zitronensäure geben?
    mein s51 tank hat keine sichtbaren roststellen, d.h. der rost muss unten hinten sitzen, deswegen hatte ich überlegt den tank nur 1/3 - halb voll zu machen. sollte doch kein problem darstellen oder?


  • Die Frage ist für wie lange :)):)):))


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von dachiller

    mein tank ist innen grün (weiß nicht genau was das ist, sieht eig nach nem lack aus) könnte das probleme beim entrosten mit der zitronensäure geben?
    mein s51 tank hat keine sichtbaren roststellen, d.h. der rost muss unten hinten sitzen, deswegen hatte ich überlegt den tank nur 1/3 - halb voll zu machen. sollte doch kein problem darstellen oder?


    Wenn er innen grün ist, warum willst Du den entrosten ?
    Kommt Dir vielleicht der Gedanke das vielleicht schon versiegelt ist ?????
    1/3 voll entrosten, wer die vorigen Threads liest ist klar im Vorteil.
    Überprüfe erst ob er schon versiegelt ist, so schwer kanns wohl nicht sein.
    Was soll Säure gegen die alte Versiegelung wohl ausrichten ?


    Gruß
    schrauberwelt

  • Also ich habe letztens meinen S51 Tank damit entrostet und das Ergebniss war einfach umwerfend genauso wie bei meinem Schwalbetank
    Und das Beste: ich verwende das zeug immer und immer wieder und es ist immer noch genauso stark wie am Anfang :bounce:


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^


  • ja die idee das er schon versiegelt sein könnte ist mir bereits gekommen, nur bringt mir diese versiegelung wenig, wenns trotzdem angefangen hat zu rosten und da wo es angefangen hat zu rosten müsste die versiegelung ja schon gebrochen sein und insofern sollte die säure doch auch wirken ( ich habe jedenfalls keine andere erklärung für die rot-bräunliche schlicke in den filtern, und im vergaser, sehe ja wie gesagt den rost nicht, hatte auch n haufen wasser unten rumschwimmen, werde aber wohl bevor ich es mache n fotoapparat reinhängen um 100% sicher zu sein).


    Meinst du dir vorigen Posts oder welche Threads meinst du?
    Mir ist schon klar das ich dann evtl höher liegenden rost nicht erreichen würde wenn ich nur 1/3 voll mache, aber wie gesagt existiert dieser nicht und insofern würde ich dort gerne die versiegelung (falls es eine ist) behalten damit der tank auch ohne probleme nur halb voll rumstehen kann (ohne erneute versiegelung, btw was kostet das phosphor eigentlich so ca und wie viel bräuchte ich davon, wenn ich doch eine machen wollte)


    und was säure gegen die alte versiegelung ausrichtet, genau das weiß ich nicht und deswegen frage ich nach =), möchte mir keine neuen probleme schaffen weil die anschließend langsam vom benzin zersetzt wird oder so (interpretiere ich deine frage oben richtig das sie nichts gegen eine versiegelung ausrichten würde?)


    gruß
    dachiller

  • kann man mit Zitonensäure also abbeizen und gleichzeitig entrosten?
    Und wenn ja: Kennt jemand einen Trick um Zitronensäure dickflüssig zu machen? Vll. mit Mehl oder so :|


    P.S. der Tipp mit Zitronensäure scheint ja Gold wert zu sein - Danke :bounce:
    Edit: das ich jetzt den Status Tankentroster habe passt wie Faust aufs Auge :D

  • Betbow nimm doch einfach die Doppelte menge oder dreifache mit etwas weniger Wasser, dann wird es auch schön dickflüssig.


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Zitat von midi

    Betbow nimm doch einfach die Doppelte menge oder dreifache mit etwas weniger Wasser, dann wird es auch schön dickflüssig.


    40 g Zitronensäure kosten 1,20 €... vll. teste ich es mal.
    Ich hätte jetzt an Soßenbinder gedacht :roll:


    Ich habe hier im Forum gelsen das einige die Zitronensäure mit Soda vermengen - das ist total kontraproduktiv. Säure hat einen ph-Wert kleiner 5, Soda größer 5. Bei einer Vermischung wird die Säure somit neutralisiert! Mit gut glück bekommt Ihr also wieder Wasser :))

  • wieso sol man den tank eigentlich vorher entfetten?? Ich nehem mal an ihr habt keine dieselmopeds und somit benzin im Tank. Der sollte doch das entfetten übernehmen. Und von den 2% öl im Sprit dürfte sich, wenn man nicht grad frittenöl verwendet, eigentlich nichts absetzen, oder irre ich da?


    Was passiert eigentlich wenn ich die zitronensäure ne ganze nacht im tank lasse??


    Und was mein tihr denn mit oft nachher durchspülen, also wie oft soll ich den tank denn befüllen und wieder ausschütten??


    Und außerdem: Wieso gibst bei euch im schlecker zitronensäure?? Ich hab mich bei mir dumm und dämlich gesucht und bin dann in die nächstgrößere stadt gefahren um dort bei DM zitronensäure zu holen.

  • Zitronensäure wie sie im Drogeriemarkt zu kaufen ist,wird eigentlich zum entkalken von Kaffeemaschinen,Wasserkochern und meinetwegen auch zum entkalken der clospülung verwendet.Somit müsste auch eigentlich Essigessenz den selben effekt haben......auch wenns scheinbar funktioniert hat es sich mir noch nicht erschlossen warum.Gibts hier nen Chemiker der aufklären kann??


    mfg

  • mit dem essig hat bei mir auch nicht so richtig funktioniert wies sollte. also bei ersten versuch ginsgg ut, als ich dann ein zweites mal paar monate später das selbe probiert hab, weil immer noch rost im tank war, da hats dann überhaupt nicht mehr ordentlich funktioniert.


    heuet hab ich die zitronensäureaktion fertiggestellt. Die säure war ne ganze nacht drinne. so richtig zufrieden bin ich noch nicht. jetzt hab ich nämlich irgendwie so einen fleckigen gelben belag im tank.
    aus irgendwelchen gründen hat sich das zeug auch nicht ordentlich gelöst. Beim ablassen hab ich mich herst gewundert warum das an der benzinahnöffnung nur tropt nachdem ich den stöpsel gezogen hatte. da hab ich dann festgestellt, dass sich dort unten feste zitronensäure abgesetzt hat.

  • Moin Moin!!!
    Ich glaub das war etwas zu lang!!!
    Mach es nochmal mit richtig heißem Wasser ansetzten.Am besten die doppelte menge (kostet ja nicht die Welt)
    Wenn dein Tank schonmal von innen Versiegelt wurde, glaub ich nicht das Zitronensäure da viel machen kann.



    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • ich kann mich dem tipp mit der zitronensäure nur anschließen. ich habe einen mz tank der mehr aus rost als blech bestand ;) ich habs dann auch mit zitronensäure gemacht und zusätzlich hab ich noch 2 koragatabs ( zum reinigen der 3. Zähne) reingeschmissen. dann das ganz 4 stunden stehen gelassen und ihr glaubt nicht was das raus kam ...
    aber im endefekt ist es eine religion der eine schwoert auf zitronensäure der andere auf oxalsäure hauptsache der tank ist dannach sauber ;)^^


    lg michi

  • Hallo Simsonisten,


    klingt interessant mit der Zitronensäure.


    Wenn man (galvanisiertes od. lackiertes) Metall mit der Zitronen-Methode entrostet hat, wie kann man es danach am besten u. günstigsten wieder versiegeln (bspw. einen Lenker od. Bremsgriff)? Einen Klarlack od. was nimmt man da so?


    Danke Euch!


    Bart Simson

  • Ich habs mal mit lackierten Teilen versucht (hat nicht geklappt).
    Ich bezweifle erst recht, dass es mit verchromten zeugs klappt.


    mfg


    p.s. Chrom geht nicht mal beim Sandstrahlen ab :wink:

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • ich hab aber hier im Forum mal was gelesen, von wegen Chrom polieren mit ner Brahtbürste, das könnte helfen, das Chrom wegzubekommen.



    Hab das auch schon mit der Zitronensäure gemacht, macht sich echt gut.

  • so...krame den fred nochmal hoch um meine erfahrung euch mitzuteilen!
    mein tank sah auch aus wie hulle, total rostig von in nen!
    ich citronensäure mit wasser, 90 min warten u freuen....
    und siehe da: der tank sieht genauso aus wie vorher X(


    werd ihn morgen aufflexen und anständig entrosten!



    ahoi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!