Achtung Polizeikontrollen in Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Und vieles hängt auch immer vom einzelnen Beamten ab. Er kann gewisse Regelungen anwenden, muss es aber nicht. Insofern muss ich Votum zustimmen, dass die Berliner Polizei schon ein sehr spezielles Völkchen ist, welches häufiger das nötige Feingefühl vermissen lässt :wink:


    MfG
    Ralf

  • Moin Votom , ich habe Freund dem Tüvprüfer nachgefragt , und seine Informationen weitergegeben .
    Und noch eins Obendrauf , Polizisten sind keine Sachverständigen .
    mfg

  • Zitat von Prof

    Insofern muss ich Votum zustimmen, dass die Berliner Polizei schon ein sehr spezielles Völkchen ist, welches häufiger das nötige Feingefühl vermissen lässt


    ich hab mich zu den Berliner Bullen doch dar nicht geäußert ...


    Ich empfehle folgende Lektüre :wink:

  • Ich kann von den willkürlichen Sicherstellungen in Berlin ein Lidchen singen. Das dient nur den Zweck, das der Polizist der die Beanstandungen gelten macht für sich ein Gutachten bekommt und der geschädigte nix anderes behaupten kann, denn der Polizist weis genau das er kein Gutachter ist.
    Mängel werden beim Gutachter der Polizei immer gefunden und wenn nicht, werden sie gemacht.
    Übrigens werden Bremsen nicht mit Messgeräten und Protokollen nach Werksvorgabe geprüft, sondern einfach aus dem Bauch heraus. Auf dem Gutachtenwisch steht dann „unzureichende Bremswirkung“ ohne Messwerte.


    Es erwischt meist Leute die von hause schon keine Kohle haben, geschweige ein Anwalt sich leisten können. Diese Karren können meist nicht mehr ausgelöst werden und werden Entsorgt.


    Hier in Berlin müsste man jeden Simsonfahrer über die 100% Willkür aufklären und Gesetzestexte aushändigen. Dafür müsste sich der Simsonclub Berlin einsetzten und auf dem Donnerstagstreffen unterweisen.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Hi Maik,


    deine Idee finde ich gut. Würde auch einige Texte kopieren, um sie verteilen zu können. (Dafür brauch es keinen Club).


    Aber an welche Gesetzestexte hast du gedacht?

  • Na , die meisten Gutachter sind ok ,
    damit ein Moped nicht mehr fahrter darf , braucht es schwerwiegend Mängel
    ähnlich die die Dir auch die Tüv Plakette verweigern .
    mfg

  • @ Deutz: jepp Betonung liegt auf "meistens". Ich kann von ner Geschichte erzählen, wo ein Stoßfänger reklamiert wurde, obwohl Bau- bzw. Fahrzeugtypische Merkmale "eingegossen" waren und diese trotzdem bemängelt wurden......

  • Eine Mängelbescheinigung heisst nicht Stillegen , und wenn Du falsche Stossdämpfer verbaut hast , ist es ein Mängel .

  • Irgendwo im Simsonforum.deeäähh schwirren Auszüge von polizeilichen Dienstanweisungen (Polizeibibel, Polizeihandbuch) rum, wo drin steht wann und wie ein Fahrzeug sichergestellt werden darf. Des Weiteren tauchten Texte von anderen Bikerclubs auf und Presseberichte, wenn ich mich nicht irre tauchen da auch § auf. Meine damalige angefangene Aufklärungsarbeit am Alextreff wurde mir untersagt. Ich weise nur noch die Simmifahrer auf die Probleme hin, die mal bei mir zuhause zum schrauben kommen, dann zeige ich noch wie man die Bremsen flott macht. Ich wollte auch mal den ADAC zur Rate ziehen.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Zitat von Deutz40

    Eine Mängelbescheinigung heisst nicht Stillegen , und wenn Du falsche Stossdämpfer verbaut hast , ist es ein Mängel .


    Stossfänger = StossSTANGE .... also ein Anbauteil, welches offiziell von der Automarke verbaut wurde

  • danke für die Antworten, ich glaube auch, dass der Hauptpunkt, an dem Wiederspruch eingelegt werden kann, der des Einziehens ist.


    Mittlerweile durfte die Schwalbe aus ihrer Heft abgeholt werden. Ein Polizeigutachter hat einen Bericht erstellt, in dem die Schwalbe als verkehrsuntauglich eingestuft wurde, wegen folgender Punkte.


    - Schwalbe fährt 70 km/h (Deswegen soll ihr jetzt auch noch "Fahren ohne Führerschein" angehängt werden, halte ich aber nun für endgültigen Schwachsinn, da Sie die S. erst vor 4 Wochen gekauft hat und man im Stadtverkehr ja nicht mal überprüfen kann, wie die Höchstgeschwindigkeit ist.)


    - Vorderbremse ohne ausreichende Bremsleistung


    - Übergang zum Bremslicht zu langsam (kennt jemand ne Schwalbe, wo das nicht so ist?)


    - Schwalbe verliert Benzin (wurde nicht genauer definiert, vermute mal das ein paar Tropfen aus dem Vergaser überlaufen.)


    - Blinker und Horn funktionieren erst nach einiger Fahrtzeit (Batterie schwach)


    - Fehlendes Lenkerschloss!!!


    Bis auf die Bremse meiner Meinung nach alles Kleinigkeiten, aber wie schon geschrieben wurde, dürfte auch die Bremse nicht zu einziehen reichen. Der Polizist hat das Einziehen übrigens so begründet, dass vor Ort nicht festgestellt werden könnte, wie schlimm die Mängel sind und dass es genau deswegen einen Gutachter bräuchte - auch eine merkwürdige Argumentation. Werde mir die Schwalbe die Tage mal angucken, ist wahrscheinlich alles schnell gemacht. Kosten sind bisher noch nicht bekannt, aber billig wirds bestimmt nicht. Werde ihr auf jeden Fall raten Wiederspruch einzulegen.

  • Schwalbe fährt 70km/h?


    Wie haben die das denn gemessen? Gefahren werden sie ja wohl nicht sein. Also vom Tachowert kann man jedenfalls nicht ausgehen.


    Und auf die Rolle darf man eine Simson nicht stellen, da es keine Luftwiderstände gibt und sie deshalb immer schneller laufen. Wenn du wirklich ein 50ccm Zylinder auf deinem Moped montiert hast, dann ist es doch völlig legal. Zumal jedes Fahrzeug schneller fährt, als es eingetragen ist.


    Und das mit dem Bremslicht ist ja wohl lächerlich. Wie sollte man das verbessern.


    All Cops are Beautiful

  • also ich finde das sehr interressant was ihr alles für probleme mit der Polizei habt das einzige mal als sie mich rausgezogen hatten wurde ich mündlcih ermahnt weil ich angeblich zu schnell war, da mein tachho aber kaputt war konnte ich es nicht beurteilen. nach einem kurzen gespräch bewunderten die zwei polizisten nur noch miene gut erhaltene schwalbe...


    wiso darf ich ohne lenkerschloss nicht fahren?


    achso und wenn die herren Polizei das nächste mal einem den roller abnhemen wollen weil die gefahr besteht das ihr weiter fahrt geb doch einfach euren schlüssel ab und schiebt nach hause wie soll man denn ohne schlüssel fahren^^(geht zwar aber wissen die ja nicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!