• Also ich denke ihr schenkt dem Schmierungsproblem zu viel Beachtung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Motor keinen Schaden nimmt wenn man Dauervollgas fährt.. Sowohl bergauf als auch bergab. Im Gegenteil: Nach meinem Südtirol-Urlaub (in 6 Tagen 2200 km :D:bounce::smokin::shock: ) fährt meine Simme sogar noch etwas schneller. Und ich hab große Temperaturschwankungen gehabt -bei 4°C bin ich los gefahren, 30°C beim Grödner Joch- und der Motor war nie überhitzt. Trotz voller Beladung.
    Vorausgesetzt alles ist richtig eingestellt!


    Gruß mopedbastler

  • Der Mopedbastler hat Recht. Und ich würde Bergab einfach das Gas wegnehmen und Kupplung ziehen oder eben mit Vollgas den Berg runterrauschen.


    Aber ich würde niemals Bergab fahren und dabei Gasstöße geben. Der Zylinder zieht sich den benötigten Sprit durch das Leerlaufsystem. Nur bei Getrenntschmierung sollte man das Gas nicht komplett wegnehmen, da das Öl anhand des Gasstoßes dosiert wird.

  • Zitat von poss

    Der Zylinder zieht sich den benötigten Sprit durch das Leerlaufsystem.

    So sieht's aus. :)
    Kein Gas geben und wenn der Berg besonders lang und steil nach unten geht, dann kann man in der Tat zum Schmieren und Kühlen auch den Choke etwas ziehen oder eben wie Poss' sagte, den Leerlauf einlegen und damit ins Valley rollen.

  • also bei vollgas bergab muckt meine kiste immer auf. bin jetzt neulich mal einen langgezogenen flachen berg im östlichen ausland mit ca. 80 (laut s50 tacho)runtergedüst, nach ca. 200m hat die kiste nur noch in den auspuff gezündet(geiler sound, klingt wie ein la bomba[knaller vom fidschi hinter der grenze] im blecheimer). hier im forum wurde mir schwimer nachstellen empfohlen ,aber ich denke mal es könnte auch vom unterbrecher kommen ,weil der ja angeblich irgendwann zu langsam ist.


    aber wenn man im leerlauf bergab fährt empfehle ich euch mal kräftig gas zu geben bevor man wieder in den zweiten gang schaltet, das schont die zahnräder weil die sonst sehr stark beschleunigt werden müssen, und dies meist durch lautes krachen im getriebe melden. ACHTUNG!!: Niemals bei so einer fahrt bei gezogener kupplung in den ersten gang schalten, das überdreht das getriebe total und klingt auch nicht sehr angenehm.


    PS: wie ist das eigentlich bei einem viertakter, magert der bergab gar nicht ab???? Und außerdem, wieso bremst ein viertakter besser, weil mehr masse dahinter steckt???

  • ich weiß ja nicht ob deine simme ne h-schaltung hat?? meine ist sequentiell geschaltet und da schaltet man immer die dazwischenliegenden gänge mit. auch wenn du nicht einkuppelst, müssen die wellen im getriebe beschleunigt werden.

  • Zitat von biker_max

    ich weiß ja nicht ob deine simme ne h-schaltung hat?? meine ist sequentiell geschaltet und da schaltet man immer die dazwischenliegenden gänge mit. auch wenn du nicht einkuppelst, müssen die wellen im getriebe beschleunigt werden.


    huhu


    Er meinte doch bestimmt wenn man aus dem 4. in Leerlauf schaltet also einfach kurz nach unten antippt (nicht so fest das der dritte reingeht..)! Nicht erst sequentiell nach unten bis in 1. und dann wieder eins nach oben ;)

  • mit der h-schaltung, das sollte ironie sein, ich weiß schon ,dass deine kiste sequentiell geschaltet ist.


    Mit eurem inoffiziellen leerlauf kenn ich mich ne so aus. Ich habn m53, da schaff ic hdas nur im stand. wenn ich fahre lässt es sich meistens nur gegen gewissen wiederstand schalten und da hab ic hdan ngleic hden nächsten gang drinne. kan nsein beim m541 ist es leichter den leerlauf dazwischen zu erwischen. wenn ich i nden leerlauf schalte, dann nehm ich immer den offiziellen zwischen 1. und 2.gang.


    Und, nein ihr müsst natürlich nicht zwangsläufig über den 1.gang schalten ,da der leerlauf ja über dem ersten liegt, das sollte nur ein hinweis sein, nicht das einer auf die idee kommt, so bei 70 bergab: "ach da unten ist gleich die Kreuzung mit stopschild, da schalte ich doch jetzt schonmal in den ersten"


    In welchem simson ratgeber steht denn das mit den 8000u/min ?? Ich hab nur das originale reperaturhandbuch und außerdem habsch gar keen drehzahlmesser, also bei welcher geschwindigkeit hat man denn ungefährt die 8000 erreicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!