Simson Schwalbe KR 51/1S (HalbAutomatik) mysteriöse Probleme

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Er wird's nicht alleine machen müssen :D


    Das freut mich :D würde wahrscheinlich mehr kaputt machen als richten :roll:


    Zitat von totoking

    aber wuschel... pass auf, dass der schwarze peter dir nicht gleich nen n3 einbaut, ohne, dass du es merkst... :wink:


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Hab' keinen passenden da, keine Angst ... ich dreh' ihm höchstens einen übrigen 16N1-5 an :D


    Warum auch nicht? :)) Um was handelt es sich denn? :rolleyes:


    mfg wuschel


    PS.: Vielen dank nochmal an alle für die mühe und hilfe um meinen vogel :D

  • Als wäre das nicht alles, ist mir heute auch noch das gute Stück quasi ganz verreckt.


    War auf dem Weg zur Arbeit und habe extra immer an der Ampel den Vogel abgeschaltet, 1. Gang rein und wenn es Grün war wieder schnell angerollt.


    Nach ein paar Kilometern hat sie dann plötzlich gestottert und kaum noch gas angenommen. Bin dann mit ca. 25km/h (Tacho defekt) zur nächstbesten Abstellmöglichkeit, den Vogel abgestellt und in den Bus gesprungen.


    Als ich ca. 8 Stunden später wieder kam, 3mal gekickt, geht net, war auch kalt. Okay, schnell anrollen, gut geklappt und, welch wunder, wie immer: schwalbt sich wieder super :rolleyes:


    Hängt das vllt. damit zusammen das ich den Vogel immer An- und Aus gemacht habe? Oder kann das auch mit dem falsch eingestellten Leerlauf zusammenhänge den ich hier ja eigentl. garnicht benutzt habe?


    grüße wuschel


    PS.: Wie siehts aus Peter, evtl. diese Wochende ein kleinwenig Zeit für nen Schwalbenkollegen?

  • Wechselt gleich mal den Unterbrecher und den Kondensator aus , das dauert nur ein paar Minuten , und da ist dann erstmal Ruhe.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Ja, es wird wohl Zeit, dass wir das mal klarmachen, so macht's ja wohl keinen Spaß. Morgen am frühen Nachmittag vielleicht?


    Ja, klingt gut. 14Uhr, 15Uhr? Früher? Später? :bounce:


    Sag bescheid, ich bin allseits bereit :)


    gruß wuschel

  • Zitat von wuschel

    Meine Adresse: Wallgauer Weg, 86163 Augsburg, [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Wallgauer+Weg,+Hochzoll-S%C3%BCd+86163+Augsburg,+Augsburg,+Bayern&sll=51.151786,10.415039&sspn=17.201355,33.618164&ie=UTF8&cd=1&geocode=Fayd4QId5hqnAA&ll=48.340398,10.951395&spn=0.004443,0.008208&z=17&iwloc=addr]Google Maps[/url]
    Gleich neben der Zedlitzbrücke, neben der B2 richtung kissing, mering


    Hier nochmal alles zusammen, ist in hochzoll süd, jedoch nicht ganz westlich, wie die kanustrecke, sondern ganz östlich, nähe B2.


    Hab dir nochmal meine Handynummer per pm geschickt, zu sicherheit, falls du mich und meinen vogel nicht findest :wink:


    gruß wuschel

  • So, heute nachmittag war ich also bei Wuschel an der Garage, das Vergaserproblem anschauen.


    Angefangen haben wir mit Auseinanderbauen. Dabei haben wir gefunden:


    * große Schelle am Ansauggeräuschdämpfer fehlt
    * Im Ansauggeräuschdämpfer ein überzähliger Luftfiltereinsatz
    * Startvergaser schließt nicht (Spiel am Zug wesentlich zu eng)
    * motorseitiger Vergaserflansch ist krummgeschraubt
    * ... und das Isolierstück deswegen geplatzt
    * Eine Papierdichtung fehlt ganz
    * die andere wurde durch eine dicke Faserdichtung ersetzt


    Das würde ja an sich schon reichen, damit sie nicht mehr läuft. Im Vergaser haben wir dann aber noch mehr gefunden:


    * Übergangsbohrung verstopft
    * Metallspan im Leerlaufaustritt (Herstellungsfehler, danke BVF)
    * Schrägsitz der Leerlaufschraube am Gasschieber vermurkst (nur leicht)
    * Schwimmer verbogen (Kammern nicht auf gleicher Höhe)
    * Schwimmerstand um 5 mm zu hoch (beide Anschläge)
    * Teillastnadel: Was zum Geier?


    Das Meisterwerk an der Sache war die Teillastnadel. Unmarkiert, aus dem falschen Material, mit Riefen und dranhängenden Spänen, und das beste: Oben bei den Kerben war die so breitgeklopft, dass sie gar nicht weit genug in das Loch im Gasschieber eintreten konnte. Egal wo man das Halteplättchen einsteckte, diese Nadel hing immer so, als wäre das Plättchen in der 5. Kerbe von oben.


    Nun haben wir also:


    * Düsen und Bohrungen gereinigt
    * die Teillastnadel oben bei den Kerben nachgearbeitet, so dass sie ins Loch passt, und dann richtig eingehängt
    * den Schwimmer erst geradegebogen und dann eingestellt
    * alles wieder zusammengebaut
    * Seilzüge richtig eingestellt
    * Leerlaufeinstellung auf "Grundstellung"


    ... und nur für die Wissenschaft haben wir's auch wieder zusammengesetzt, blödsinnige Teillastnadel und undichter Flansch hin oder her. So lief sie dann auch wieder - nun nicht mehr zu fett, aber natürlich mit allen Symptomen von Nebenluft. Dementsprechend haben wir uns eine Fahrprobe geschenkt.


    Wir werden Ersatzteile und eine zweite Schraubrunde brauchen, das war eigentlich schon nach dem Zerlegen klar.


    Und während wir dann da so standen und noch bisschen an anderem Zeug geschraubt haben (Blinker, Bremszug), roch's nach Benzin. So haben wir den Extra-Spritfilter auch noch rausgeworfen - dessen Kunststoffgehäuse war undicht.


    wuschel hat jetzt als Hausaufgabe:


    * Geld ausgeben: einen Bestellzettel mit einem Haufen Kleinkram
    * Arbeiten: Vergaserflansch planen, Metallspan aus Startvergaser-Kanal entfernen


    und wenn das beinander ist, dann machen wir sie klar - Ansaugtrakt dicht, Teillast richtig, Leerlauf eingestellt. Dann wird der Tank auch wieder für mehr als 100 Kilometer reichen :shock:


    Peter

  • Moin,


    ich hänge mich hier mal mit rein. Ich fahre auch eine S. Seit zwei Tagen leuchtet die kontrollleuchte für den Leerlauf in allen Gängen. Die Suche brachte mich nicht weiter, da ich nicht so ne Plasteschraube mit stange habe wo man das einstellen kann.


    Wird das bei der s anders gemacht ???

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Das Getriebe des M53/11AR ist innendrin identisch mit dem normalen Motor, so auch die Leerlaufeinstellung. Die verdrehbare Kontaktstange gibt es auch hier.


    Mach dort erstmal das Kabel ab und schau, ob's immer noch leuchtet. Wenn ja, dann hat das Kabel Kurzschluss.

  • Moin,


    habe zur zeit folgendes Problem, die Tachobeleuchtung brennt andauernd durch. Erst war ein Wackelkontakt am Rücklicht. Dieses wurde beseitigt. Nun habe ich alles durch gemessen. Aber keine auffälligen Werte. 6-7 Volt. Es wurden auch statt der günstigen 63cent Birnen mit 6v/1,2W die teuren 3 Euro pro stück vom Bosch Service gekauft.


    Kumpel meinte evtl. Rücklichtdrossel oder 12V Birne mit 4 Watt einstecken. Nur das ist auf Dauer ja keine Lösung oder ? Bin kein Elektriker .... wäre dies auf Dauer schädlich ?



    Habe schon bei Dumcke / Moped store geschaut, aber so eine Drossel nicht gefunden. Desweitern frage ich mich welche Ladeanlage für die S genommen wird ? Da ja 25 Watt Scheinwerfer Leistung .... die der KR51/2 ? Ladeanlage 8871.6/1 KR 51/2 25 Watt - Simson Ersatzteile Shop Mopedstore



    Oder welche wird verbaut ?



    Nochmal zur Drossel ... wie merke ich ob diese defekt ist ? Da musste vorn Beleuchtung doch ganz niedrig sein und hinten das rücklicht ziemlich grell oder ? Ist dieses Bauteil schon verbaut wenn man eine neue Ladeanlage kauft ?


    Des weiteren suche ich diese Kabelverbinder zum Stecken ... welche bei der Simme ja überall verbaut sind. Konnte in den ganzen Shops nichts finden. Im Bau Markt sind die passenden nirgends zu finden. Will nämlich das Kabel der Leerlaufkontrollleuchte ersetzen. Dieses ist mir abhanden gekommen beim auseinanderbauen. Eine Verbindung ist mit so her Rundöse für aufsetzen an der Schraube und das andere wird ja gesteckt .... Oder gibt es dieses Kabel schon mit den Verhindern dran irgendwo komplett zu kaufen ?

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner1983 ()

  • Moin,


    Fragen stehen zwar noch offen ... aber habe mir jetzt mal eine neue Ladeanlage bestellt für die KR51/1 habe gelesen, das die auch für die S verbaut wurde. Meine wurde schon mal repariert und ist ziemlich geflickt worden mit Klebeband ... Also muss da sowieso mal was neues rein. Dann habe ich mir 6V und 12V Birnen bestellt für die Tachobeleuchtung ... Um auch was auf Lager zu haben. Mein Auspuff ist ziemlich angegriffen und der Chrom ist nicht mehr zu retten ... Habe mir hier noch einen neuen Spitztüten Auspuff bestellt ...


    Ist denn wenn ich eine neue Ladeanlage verbaue, schon diese Rücklichtdrossel mit dort drin ? Kann das Teil einzeln nirgends finden. Lege den alten Auspuff mal auch aufs Lager. Kann ihn hier in der Stadt nur nicht frei brennen ... Des halb kommt mir ein neuer Recht.

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Die Lade- und Rücklichtdrossel ist ein Bauteil. Sie hat, wie der Name schon sagt, nichts mit dem Scheinwerfer zu tun. Die KR51/1S hat wie die anderen /1 auch die 8871.1.


    Diesen albernen Kabelverbinder der /1S zwischen Motor und Fahrzeug kann man nur durch etwas weniger fummeliges und zerfallsträchtiges ersetzen, wenn man die Kabel ändert. Gute Lösungen für Flachstecker/Kupplungs-Paare gibt's genug, z.B. bei reichelt.de


    Wenn du das nicht machen möchtest und die beiden Halbschalen des Verbinders schon recht krumm sind, gibt es diese neu. Ein letztes Mal zusammenfummeln, und dann in Ruhe lassen.


    Auch möglich wäre das Ausborgen eines passenden Verbinders (fünf einzelne Verbindungen, keine Doppelklemmen) von einem späteren Modell.

  • Moin,


    ich möchte meiner S neue Federbeine spendieren. Nun habe ich folgenden Kenntnisstand, der aber durch einige Foren und Shops mich verwirrt.


    KR51/1S Halbautomatik:


    Vorne waren doch Hydraulische Federbeine mit Chromhülse und Einbau lange 310mm verbaut


    Nur hinten war ich der Meinung. Hydraulische Feder eine ohne Chromhülse mit einer Einbau lange von 345mm.
    Meine ist Baujahr 1974. In einigen Foren und auch bei Shops steht hier: Die 345mm Auge zu Auge Einbaulängen wurden ab 1978 verbaut.Was hat meine dann original für welche verbaut bekommen? Auch welche mit 310mm oder doch schon 345mm Einbau lange?


    Gruß Björn


    P.S. Es ist auch richtig das kein Spitztütenauspuff sondern der ZylindrischeVerbaut war ....?

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!