Simson Schwalbe KR 51/1S (HalbAutomatik) mysteriöse Probleme

  • Zitat von poss

    Ist bei dem DDR-Blech nicht besonders schwierig. :D


    Ja so war das in der SBZ... :D


    Der Lenkkopf ist quasi das mittel teil vom lenker wo das lenkrohr angeschweist ist? Habe es auf risse etc. untersucht und nichts gefunde, sieht also noch recht gut aus. Aber wenn das echt auch futsch wäre ist das ja nicht so schlimm weil das gibt es ja auch als ersatzteil?!
    Also wird es wie vorher! :smile: Hoff ich mal... :wink:


    gruß wuschel

  • Zitat von totoking

    achtung wuschel, wenn du dir dieses teil (schwingenträger heißt es) besorgst, pass auf!!! davon gibt es 2 verschiedene ausführungen, die jeweil eine andere aufnahme für den lenkanschlag haben.


    bei einer version ist auf das rohr irgendwo ein quadratisches stück blech aufgeschweißt, bei der zweiten version (die du nach dem foto hast), ist unten am unteren gabellaufring ein zacken, der die lenkeinschlagfunktion übernimmt.


    Habe jetzt mal bei diveresen shops geschaut, aber die haben alle "nur" einen schwingeträger:
    http://www.mopedersatzteil.de/…albe-KR-Import::7467.html
    http://www.mopedstore.de/produ…d8d477f6c9f7356d360c6d930


    EDIT: Hab ne mail von einem laden bekommen:

    Zitat

    [...]
    hier handelt es sich leider um die Variante mit dem hoch stehenden Anschlag.
    Die Variante mit dem ,,Zacken, gibt es leider nirgends mehr neu zu beziehen, tut mir leid.
    Generell ist es schwer, für die Kr51/1 S noch Teile zu bekommen.
    [...]


    :cry: :cry: :cry:


    Zitat von Bönni

    Und wenn du grad Ersatzteile bestellst: Besorg dir bitte einen Satz neue Reifen und Schläuche! Deine original DDR-Reifen haben zwar noch Profil, sind aber völlig ausgehärtet. Das ist echt gefährlich!!


    Okay, mach ich. Vielen dank für den tip... vllt falle ich deswegen dauernt um :|


    gruß wuschel

    • Offizieller Beitrag

    hi wuschel,
    frag mal hier im flohmarkt nach, sehr wahrscheinlich hat noch jemand einen guten gebrauchten schwingenträger. ich habe gerade im keller nachgeschaut. leider habe ich nur noch einen "neueren".


    aber so selten sind die alten nun auch nicht.

  • Zitat von totoking

    frag mal hier im flohmarkt nach, sehr wahrscheinlich hat noch jemand einen guten gebrauchten schwingenträger.


    Also hab jetzt mal im Flohmarkt ne Anzeige aufgegeben, bin da aber nicht sehr zuversichtlich :roll:


    http://www.schwalbennest.de/in…id=2&adid=1038&Itemid=159
    (Hab mir erlaubt dein Bild mit dem eingekreisten Zacken reinzustellen :wink: )


    Zitat von totoking

    aber so selten sind die alten nun auch nicht.


    Hoffe ich mal, weil ich gehört hab das die KR 51/1S doch ein recht seltener Vogel ist. Dieser Schwingenträger wurde nicht zufällig in einem anderen Modell auch verbaut?


    mfg wuschel

  • Mahlzeit!


    Ich bin der andere 51/1S-Fahrer in Augsburg ...


    Stand deine (olivgrüne) vor ein paar Wochen mal vor dem Polizeipräsidium? Wär' bald an der Bushaltestelle hängengeblieben vor lauter blöd schauen, dass tatsächlich noch eine S hier rumfährt ...


    Und natürlich viel wichtiger: Kommt sie denn wieder zusammen? (Wir könnten uns ja mal zusammen den Haufen Elend anschauen, und mit dem Sollzustand an meiner vergleichen. Oder so halt.)


    Wirsing!
    Peter

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Ich bin der andere 51/1S-Fahrer in Augsburg ...


    Der andere ist gut, kenne ich allein ja schon zwei (mit mir :D) :wink:
    Ein kollege von mir hat auch eine... S(!)
    Kann sein das er dich letztens gesehen hat, er hat von einem schwalbenkönig auf einem roten ross gesprochen welches auch den schwalben-hup-gruß erwiderte den er gemacht habe. Kurz um er hat unsren bis dato ersten (fahrenden) schwalbenfreund in augsburg gesehen.


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Stand deine (olivgrüne) vor ein paar Wochen mal vor dem Polizeipräsidium? Wär' bald an der Bushaltestelle hängengeblieben vor lauter blöd schauen, dass tatsächlich noch eine S hier rumfährt ...


    Joa, dass kommt gut hin, da hat sie mich gerade auf dem weg zur arbeit verlassen, bin auf straba umgestiegen :D
    Olive ist gut.... das sind die(!) originalen NVA Farben! :)) (Wenn du mich frägst..)


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Und natürlich viel wichtiger: Kommt sie denn wieder zusammen? (Wir könnten uns ja mal zusammen den Haufen Elend anschauen, und mit dem Sollzustand an meiner vergleichen. Oder so halt.)


    Also ist grad so das gestern die Teile gekommen sind und ich mich jetzt die tage, wenn möglich morgen schon, an mein gefährt hocke und hoffentlich in ein angenehmeren gemütszustand bringe :smile:


    Wenn ich nicht weiterkomme würde ich gern mit dir in kontakt treten weil mein kollege nicht gerade mit technischen know-how um sich schlägt, bzw. er seine schwalbe auch erst ein paar monate hat und noch nie was machen musste. Wie auch immer, jetzt schauen wir erstmal wie es läuft und dann seh ma weiter. 8)


    Ich berichte :)


    mfg wuschel

  • Dein hellolivgrün ist die andere Original-Farbe für die S - die Sorte gab's nur in der Farbe oder eben in "rod" ;)


    Ja, sag' dann mal bescheid, wenn du jemand brauchst, der klug daherredet und Bier trinkt, während du dir die Finger schraubenderweise schmutzig machst :D


    Oder schraub' schneller und komm' am Samstag auch zu dieser Ausfahrt in Königsbrunn da wo umanander.


    N8!
    Peter

  • Zitat von Schwarzer_Peter


    Oder schraub' schneller und komm' am Samstag auch zu dieser Ausfahrt in Königsbrunn da wo umanander.


    Ich beeil mich extra... hab das auch grad gelesen, wenn mein schwalbenfreund bis dato wieder im lande ist kommt er auch mit, zu not halt nur mit seiner schwalbe oder so :bounce:


    War das nun deine rote? Das du mal vor ein paar wochen in der stadt warst und nen grünen (nachlakiertes grün) schwalberich angehupt hast weiste nimmer? :D


    Was trinkt der herr den so für bier, dass ich im notfall schonmal die kosten überschlagen kann... eher so öttinger/fortuna segment oder das riegele/schwarzbräu, ich trink gern gutes bier segment? :))


    mfg wuschel

  • Kai Ahnung, könnte ja auch der andere rote gewesen sein ... an sich bin ich aber schon immer freundlich zu Leuten, die die gleiche Störung haben wie ich :D


    Bier hätte ich gern ein gescheites, aber eins reicht dann auch ... brauchst dich also nicht in Unkosten zu stürzen :D

  • Und nun nach langer "Bauzeit" (Oder eher Zeit...) melde ich mich mal wieder....


    erst mit der guten Nachricht: Der Vogel fährt wieder :D


    Nachdem ja mein Schwingenträger wie ein Korkenzieher aussah habe ich mir einen neuen, alten gekauft und hergerichtet. Alten Rost abgeschliffen, grundiert, lackiert, komplett neuer Lagersatz mit viel fett für den Lenker und aus dem Loch vom Schwingenträger (ganz oben, für den Lenker) ein Lang-Loch gefeilt das der Lenker wieder drauf passt.


    Nebenbei hab ich mir einen neuen Benzinhahn (alter wird regeneriert wenn ich zeit habe), neuen Benzinschlauch, neuen Benzinfilter, neue Sitzbankschaniere, neue Blinker, neuen Spiegel und einen neuen Bowdenzug für die Vorderradbremse eingebaut.


    In der Winterpause bekommt der Vogel dann noch neue Mäntel, Schläuche, Tacho, Tachowelle, Sitzbankschloss und andere Kleinigkeiten.


    und nun die schlechter Nachricht: Der Vogel fliegt nicht :|


    Irgendwie läuft es nicht so ganz rund:
    Da ich in einer Stadt wohne die gerne alle Straßen gleichzeitig aufreißen muss ich mich leider notgedrungen in den Stau stellen. So kommt es vor das man 5 Minuten oder mehr steht. Wenn ich nun doch mal nach vielen Minuten weiter kann zieht mein Vogel nur ganz zaghaft und schmiert (fast) ab wenn ich Vollgas gebe. Als wenn das nicht alles wäre ist es dann leider oft der Fall (wie heute morgen) das mir der Vogel dann einfach nach ein paar Metern abschmiert und nicht mehr angeht.
    Habe die letzten male den Vogel dann einfach abgestellt und bin mit öffentlichen Verkehrsmitteln weitergefahren. Nach der Arbeit dann wieder zum Vogel, und welches Wunder, er springt immer wieder gut auf Anhieb an.
    Könnte es sich dabei evtl. um eine Wärmeproblem handeln, da ich ja mit laufendem Motor länger stehe? Noch andere Möglichkeiten?


    Habe aber noch ein zweites sehr unerfreuliches Problem:
    Der neue Bowdenzug für die Vorderradbremse hat irgendwie zu viel Isolierung, und zu wenig (raus schauenden) Draht.
    Das Problem ist das der Draht mit der Plombe der an den Bremshebel montiert werden sollte zu kurz ist und daher nicht rein passt. Da ist einfach zu wenig Kabel um die Plombe in das Gegenstück, dann in den Bremshebel und dann durch die Lange Verstellschraube hinten rauslaufen zu lassen. Da fehlen einfach gute 2cm.
    Was soll ich machen? Das kann doch eigentlich nicht sein der Bowdenzug nicht passt, habe ihn extra mit dem alten verglichen und er war genau gleich lang (auf die Isolierung habe ich natürlich nicht geschaut :|). Habe jetzt aber den alten schon weggeworfen (ja, Müllmann war da:() und kann da keinen direkten Vergleich mehr machen.
    Fahre jetzt natürlich (nur wenn es sein muss) ohne Vorderradbremse was natürlich eher sehr bescheiden ist.
    Was ist hier Falsch, kann echt zu viel Isolierung daran sein? Kann ich irgendwie 2cm Isolierung "abschneiden"? Oder liegt es an was ganz andrem und ich bin einfach mal wieder auf den Kopf gefallen?


    Ich hoffe wieder auf eure tatkräftige Unterstützung und bedanke mich wie immer im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    wuschel


    PS.: Habe leider beide Schrauben + Beilagscheiben von der Lenkerabdeckung verloren, gibt es die originalen zum nach kaufen? Haben die einen bestimmten Namen?

  • Mahlzeit!


    Bist du des blanken Irrsinns oder hast du noch ein halbes Dutzend Vorderachsen übrig, dass du ohne Vorderbremse fährst? X(


    Was das Stauproblem angeht, wird das wohl eher ein zu fett eingestellter Leerlauf sein als ein elektrisches Problem. So versäuft sie dir schleichend beim Rumstehen, und nimmt dann kein Gas mehr an beim Losfahren. Zweite Möglichkeit: Das Schwimmerventil schließt nicht ganz, und bei dem geringen Verbrauch im Stand füllt sich die Schwimmerkammer dann zu weit, das Gemisch aus der Haupt-/Teillastdüse beim Wiederanfahren ist dann zu fett.


    An der Bremse weiß ich auch nicht ... entweder ist das ein Denkausfall deinerseits oder das Teil passt wirklich nicht :)


    Wollen wir unsere letztens ausgefallene Schraubstunde mal nachholen?

  • Moin


    Ich tippe auf falsche Vergaser einstellung.


    Der Vogel säuft ganz einfach ab. Nach einer gewissen Zeit im Standgas geht er beim Gas geben aus, dreht nur sehr widerwillig hoch oder brumt nur knapp über Standgasdrehzahl. Falls das zutrifft, hillf es, den Vergaser einzustellen. Dabei muss die Standgasgemischschraube weiter rausgedreht werden, damit das Leerdlaufgemisch magerer wird. Eine Reinigung des Gasers würde auch nicht schaden. Die Luftfilterpatrone kannst du auch gleich reinigen bzw. austauschen (gegen eine neue versteht sich).


    Zur Bremse kann ich nicht helfen.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Bist du des blanken Irrsinns oder hast du noch ein halbes Dutzend Vorderachsen übrig, dass du ohne Vorderbremse fährst? X(


    Halb so schlimm, ich fahr sehr vorsichtig, nur wenn ich es muss und außerdem, wenns hart auf hart kommt, 1. Gang rein und durch die motorbremse steht der Vogel fast.
    Trotzdem ist mir klar das dies keine dauer Lösung ist und soll es auch garnicht sein.


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Was das Stauproblem angeht, wird das wohl eher ein zu fett eingestellter Leerlauf sein als ein elektrisches Problem. So versäuft sie dir schleichend beim Rumstehen, und nimmt dann kein Gas mehr an beim Losfahren. Zweite Möglichkeit: Das Schwimmerventil schließt nicht ganz, und bei dem geringen Verbrauch im Stand füllt sich die Schwimmerkammer dann zu weit, das Gemisch aus der Haupt-/Teillastdüse beim Wiederanfahren ist dann zu fett.


    Der Vergaser wurde kurz vor meinem kauf (ca. 2-3 Monate), von einem Schrauber der Hobbymäßig Schwalben herrichtet, gesäubert und eingestellt. Und macht eigentlich auch einen sehr guten eindruck bei mir. Aber da ich mich da ganz und garnicht auskenne ist es natürlich theoretisch/praktisch möglich.


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Wollen wir unsere letztens ausgefallene Schraubstunde mal nachholen?


    Sehr gerne, vllt. behebt sich dann das ein oder andere Problem :wink:
    Evtl. diesen Samstag?


    mfg wuschel

  • und wenn da der liebe gott dran rumgestellt hat... ich tippe zu 99% auf einen nicht exakt korrekten leerlauf. der muss so niedrig wie irgend möglich eingestellt werden. meine schwalbe (/1F) protestiert mit leicht zu hohem leerlauf nach längeren ampelphasen, indem sie das gas nicht wirklich annimmt. mann kann dann kein vollgas geben, bzw wenn man das tut knattert sie und wird aber nicht schneller. der grund ist eine zugeschmockerte kerze infolge leicht zu fetten leerlaufgemischs. zieht man das gasgeben dann rücksichtslos durch und dreht die gänge bis ultimo wird die kerze wieder heiß und brennt sich frei (dauert so ca nen km).


    ergo: geh auf die homepage von prof (http://www.profsimmi.de.vu) und guck dir an wie man das macht. ist kein hexenwerk. prüfe nicht nur die schraubenstellungen, sondern auch den schwimmerstand. wie das geht findet man am besten hier.


    nimm dir einen schraubendreher mit und fahr die schwalbe gut warm. am besten ausserorts ein paar km vollgas. dann anhalten und sofort die gasereinstellung vornehmen. dabei den leerlauf so niedrig wie möglich drehen. zwischendruch auch mal am bowdenzug ziehen und so gucken ob sie beim gaswegnehmen nicht ausgeht. habe meinen leerlauf jetzt so mager, dass man die zündungen kaum noch hören kann (das schöne römmpömmpömm ist fast weg). seitdem kann ich auch stundenlang rumstehen ohne dass dieses phänomen auftritt.


    achja, den kerzenabstand könnteste auch noch auf 0,4mm nachregeln, falls der nicht stimmen sollte.


    und: schön, dass du die schwalbe wieder hinbekommen hast! das grün ist original und war auch auf dem habicht drauf.


    edit: achja, noch was. vor dem gasereinstellen empfiehlt es sich eben schnell den luftfilter zu säubern.

  • Najaaaa ... zu fett kann der Leerlauf bei jeder Drehzahl sein, egal ob eher hoch oder niedrig. Entscheidend ist das richtige Verhältnis zwischen Luft- und Gemischschraube ... und wenn man das im Gefühl (oder im CO-Messgerät ;) ) hat, dann macht man freilich die Drehzahl so niedrig wie möglich, denn Benzin kost' ja Geld.


    Beim Halbautomaten verbietet sich ein hoher Leerlauf gleich doppelt, sonst greift beim Losfahren die Fliehkraftkupplung schon, bevor der Motor Schwung aufgenommen hat - und schon verschluckt sich die Bude schon wieder :?


    wuschel, wir können das gerne mal zusammen anschauen ... aber nicht dieses Wochenende, ich habe von Freitag bis Sonntag volles Programm :D

  • ist vll etwas kacke vormuliert. ich meinte schieberanschlag so weit wie möglich raus (damit fast die komplette gemischbildung über den leerlauf läuft) und das leerlaufgemisch so mager wie möglich einstellen.


    ich denke mal mit den geposteten informationsquellen kriegt er das schon hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!