Simson Schwalbe KR 51/1S (HalbAutomatik) mysteriöse Probleme

  • hättest das mal eher gesagt, hätte ich gegen nen schwarzen wassersack tauschen können...
    weil an ner total verbastelten /1 von 79 braucht man nun wirklcih keinen transparenten :D

  • Hmmmpf, langsam wirds nichtmehr mysteriös :roll:


    Hatte heute nen unfall, kniescheibe ist zwar zum glück nicht gebrochen (glück im unglück) aber schwalbi hats dafür schwer erwischt :cry:


    Hat meine Gabel vorne ganz schön zerschossen :| Dick verbogen... viele cm... kann gar nichtmehr das vorderrad durchrollen :?


    Jetzt meine frage, gibt es ersatzgabeln für schwalbi (KR 51/1S)??? Weil ich bis jetzt nirgendwo was gesehen habe. Und was ist wenn nicht??? Ne tote schwalbe kaufen und schlachten?


    Ist doch alles kacke mit erdbeeren :cry:


    Auuuuuuaaaaaa.. meine knie... ;(


    gruß wuschel mit kaputten knien...

  • Zitat von möffi

    ach du scheiße! das teil deiner wahl heißt "schwingenträger". wenn die schwinge auch krumm ist, gleich mit erneuern.


    also der hier z.b. http://www.mopedstore.de/produ…-SR4-2--SR4-3--SR4-4.html (ohne jetzt werbung zu machen^^)


    und die schwinge ist quasi das ende von der gabel wo der reifen ist? ( http://www.mopedstore.de/produ…1920_Schwinge-KR51-1.html ) Das ist quasi eigendl. hauptsächlich verbogen.


    Muss es mir aber nochmal genau anschauen, wusste garnicht das es aus zwei teilen besteht. Erstmal irgendwann heimbringen das gute teil wenn ich wieder laufen kann :|


    Sollte man(n) die ganzen lager gleich mit austauschen? Kenne es vom Fahrrad das die eigendl. net so lange halten... und welche sind es dann genau?


    vielen dank für die flixe antwort, baut mich auf das es dafür ein ersatzteil gibt...


    gruß wuschel


    PS.: Das fängt ja gut an mit meiner schwalben karriere :| Vllt. sollte ich mir ein bissl was für die bremskraft verbesserung durchlesen... oder ich hätte es vorher machen sollen ;(

    • Offizieller Beitrag

    im schlimmstenfall ist wohl dein rahmenstirnroh mit verbogen. das ist schlecht, dann ich nämlich ein neuer rahmen fällig...
    wie schnell bist du denn aufgefahren?


    dein zweiter link ist übrigens die hinterradschwinge. die wirst du nicht brauchen.

  • du hast keine gabel. die schwalbe hat vorne auch ein schwingenfahrwerk. das bedeutet, vom lenker abwärts, sieht das konstrukt so aus:


    unter dem lenker kommt ein rohr, welches durch das rahmenstirnrohr und die lenkkopflagerung geht. an dieses rohr ist unten ein träger angeschweißt, der quasi einen viertelkreis beschreibt und hinter dem rad lang läuft. dieses teil ist der schwingenträger. unten an diesem ist die vordere schwinge angelenkt. auf deinem link da ist das ne hintere schwinge. zwischen schwinge und oberem ende des trägers sitzen die stoßdämpfer. die dämpfen aber nur, die eigentliche radführung findet über schwinge statt. das ist der unterschied zur telegabel, die beides in einem übernimmt.


    beschreib doch mal genauer was passiert ist. wenn man mit ordentlich schmackes irgendwo frontal auffährt, erwischt es meist das rahmenstirnrohr mit, dann ist der rahmen auch hin. wird man seitlich umgenietet eher nicht. du hast aber geschrieben, dass du das rad gar nicht mehr in geradeausstellung bringen kannst. von da her geh ich mal davon aus dass dein rad eine ganze ecke nach hinten verschoben ist, und das würde mit ziemlicher sicherheit lenkkopfschaden bedeuten.


    aber jetzt guck erst mal dass du wieder auf den damm kommst. dann schwalle holen, anfangen zu zerlegen und eine bestandsaufnahme machen. immer mit der ruhe. jetzt bist du erstmal länger mit ihr beschäftigt, lohnt nicht, jetzt hals über kopf was zu ebstellen. ich an deiner stelle würde das (je nach sonstigem zustand) eh als anlass für eine restauration / große instandsetzung nehmen...

  • Zitat von totoking

    wie schnell bist du denn aufgefahren?


    Zitat von möffi

    beschreib doch mal genauer was passiert ist. wenn man mit ordentlich schmackes irgendwo frontal auffährt, erwischt es meist das rahmenstirnrohr mit, dann ist der rahmen auch hin. wird man seitlich umgenietet eher nicht


    Also da mein tacho kaputt ist kann ich nix genau sagen, denke aber mal das ich mit ca. 60km/h unterwegs war, hindernis gesehen (auto welches selbst einen fahrradfahrer ausweichen wollte), gebremst soweit wie möglich (wenige meter), vllt. auf 40km/h runter und dann war es mir doch ein bisschen zu knapp und reflexartig den lenker quer gestellt, nen doppelten rittberger über den lenker gemacht und mit den knien gebremst.
    Also hab mich quasi selbst quer gestellt, niergendwo gegen, nur das eigendgewicht vom moped und mir hat die gabel in die knie gezwungen, und der aufprall natürlich noch.


    Zitat von möffi

    aber jetzt guck erst mal dass du wieder auf den damm kommst. dann schwalle holen, anfangen zu zerlegen und eine bestandsaufnahme machen. immer mit der ruhe. jetzt bist du erstmal länger mit ihr beschäftigt, lohnt nicht, jetzt hals über kopf was zu ebstellen. ich an deiner stelle würde das (je nach sonstigem zustand) eh als anlass für eine restauration / große instandsetzung nehmen...


    Auf dem weg :) 1 bis 2 wochen grücken und das sollte es sein... :|
    Hast vollkommen recht, hatte nur echt angst das ich mein gutes stück schon ins nirvana geschick habe. Das mit der intstandsetzung hatte ich eh vor... jetzt nach dem unfall ist zwangsläufig der richtige zeitpunkt ;)


    gruß wuschel

  • sodalla, hier bin ich wieder.... zwar noch nich gesund, aber wieder mit schwalbe vor der tür :)
    Hab das teil vorhin vom adac holen lassen.


    Hab grad ein paar fotos gemacht:



    und nein, nicht das schutzblech sondern der reifen/aufhängung ist verbogen :|


    Ich weiß es ist sehr schwer zu erkennen usw. aber wer lust hat kann ja mal ne ferndiagnose machen :)


    gruß wuschel


    PS.: beim transport lag das gute stück hinten auf der fläche, es ist öl/benzin rausgelaufen (nicht viel aber spürbar), jetzt wo se steht ist noch ein paar minuten was rausgetropft aber jetzt past es wieder. Das ist schon okay oder? Nur das nicht da jetzt was kaputt ist oder so...

  • Zitat von Moe

    Aber Deine Schwinge sieht nicht gut aus, aber Dir gehts gut, das ist die Hauptsache. Unbedingt den Rahmenkopf begutachten, der kann gut was abbekommen haben. Wenn der ok ist, dann kannste den Rest wieder erneuern.


    Werde das demnächst, wenn ich mal wieder Zeit habe, auseinanderbaun und einzeln abfotografieren.
    Wie siehts den mit den Stoßdämpfern links und rechts aus? Weil die schleifen ja Rad, oder liegt das nur an der verbogenen Schwinge?


    Wo genau befindet sich der Rahmenkopf?


    Danke schonmal für die Diagnose :wink:


    gruß wuschel

  • Wollte heut das vorderrad und die Aufhänung abmontieren, aber habe es nicht geschaft :|
    Außer das es schon langsam dunkel wurde und ich auch keinen elan mehr hatte hab ich es nichtmal geschaft das schutzblech vorne abzumontieren. :?


    Muss ich den Lenker abmontieren und alle Seilzüge wegmachen? Und wie entferne ich den Seilzug der Drommelbremse?
    Wäre net wenn mir jemand ne Hilfe geben könnte :wink:


    gruß wuschel

  • der schwalbe beim aufbocken ne dicke bohle unterlegen, sodass sie höher kommt.
    rad ausbauen.
    lenkerschraube lösen, lenker komplett mit allen anbauteilen abnehmen und da hin legen wo der mitteltunnel ist. handbremsseil aushängen.
    dann lenkkopfverschraubung lösen (eine lochmutter und eine nutmutter).
    komplette vorderradeinheit fällt nach unten raus.
    mutter auf dem schwingenlagerbolzen lösen, diesen rausziehen.
    obere dämpferbefestigungsschrauben rausdrehen.
    schwinge mit dämpfern kann nach unten weggenommen werden.
    kotflügel nach oben über das lenkrohr abziehen.
    danach solltest du noch lampenmaske und knieblech demontieren, um den rahmenkopf inspizieren zu können.

  • Wow, vielen dank für die anleitung.


    Habe jetzt alles auseinander genommen und eine bestandsaufnahme gemacht:
    Verbogen & ersetzt werden muss:


    - Schwinge
    - Unteres Lenkrohr mit führung für den reifen, stoßdämpfer und halterung für das schutzblech


    Zweiteres ist diese hier:

    Gibt es dafür einen offiziellen namen? Habe es noch nie als ersatzteil gesehen :(


    Sonst sieht soweit alles okay aus. Bräuchte halt nur dieses teil... gebraucht oder neu... hauptsache grade -.-


    gruß wuschel

    • Offizieller Beitrag

    achtung wuschel, wenn du dir dieses teil (schwingenträger heißt es) besorgst, pass auf!!! davon gibt es 2 verschiedene ausführungen, die jeweil eine andere aufnahme für den lenkanschlag haben.


    bei einer version ist auf das rohr irgendwo ein quadratisches stück blech aufgeschweißt, bei der zweiten version (die du nach dem foto hast), ist unten am unteren gabellaufring ein zacken, der die lenkeinschlagfunktion übernimmt.


    guggst du hier:

  • Okay, super, vielen dank. :)


    Werde mich morgen mal auf die suche nach einem schwingenträger machen. Und vielen dank nochmal für die warnung, dass hätte böse ins auge gehen können.


    gruß wuschel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!