Die Ölpreisverarsche ...

  • Moin
    also wenn du wirklich Pöler bist :D wird dir doch aufgefallen sein das der Stoff an der Tanke mächtig im Preis gestiegen ist (verdoppelung kommt etwa hin^^) alles was nicht von der Tanke kommt ist meist noch teurer und muss nachversteuert werden (also auch Frittenfett) (also theoretisch(kommt drauf an ob deine Nachbarn neugierig sind :)) )) über diese Entwicklung bin ich allerdings garnicht begeistert! Aber: mal ehrlich, wem fällts auf ob das Pöl im Tank nachversteuert ist oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, man sollte vielleicht von 1000 verbrannten Litern wenigstens für 50l ne Steuerbescheinigung haben, sonst könnte selbst der TÜVer aller 2 Jahre der Anscheißer vom Amt sein, wenn Vorwärmer etc. eingebaut sind und lecker Pflanzenöl durch die Schläuche läuft.


    Leider sterben die wirklich PÖL-tauglichen Autos so langsam aus. Golf 2, Passat 32B oder alte Ford 1,8l Diesel sterben reihenweise den Rosttod. Man sollte sich so langsam einen sichern, trotz Steuern.

  • Ich denke wenn ich an der Tanke Pöl Tanke wird die Steuer schon mit inbegriffen sein falls es zu diesem Beschluss kommt. Abwarten...

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Zitat von Baumschubser

    Leider sterben die wirklich PÖL-tauglichen Autos so langsam aus. Golf 2, Passat 32B oder alte Ford 1,8l Diesel sterben reihenweise den Rosttod. Man sollte sich so langsam einen sichern, trotz Steuern.


    Moin
    Noch gibt es einige Autos die ganz gut geeignet sind (so etwa bis ende der neunziger) mit Zweitanksystmen kann man auch Tdi´s und ein paar andere normal ungeeignete Motoren umbauen. Leider ist es nur mit einem sehr hohen Kostenaufwand möglich Neuere Fabrikate anzupassen (mit eingriff in die Motorsteuerung usw.) dazu kommt noch das die Preise für Pöl nur gering unter denen von Diesel liegen. Bis vor kurzem gab es noch eine Differenz von ca. 50Cent/Lieter :shock: was sich dann natürlich gelohnt hat :D inzwischen bleibt aber "nurnoch" der Umweltgedanke. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln....

  • Der Staat wird euch schon die Suppe versalzen. Aber ich muss mich noch mal schlau machen, da ich so was nicht tanke: Pöl=Biodiesel oder nicht?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wenn genug Nachfrage besteht , wird das Zeug auch teuer , wetten , wenns darum geht , dem ehrlichen Bürger das Geld in Form von Steuern zu stehlen fällt unseren Politikern schon was ein . :D

  • Zitat von Matthias1

    Der Staat wird euch schon die Suppe versalzen. Aber ich muss mich noch mal schlau machen, da ich so was nicht tanke: Pöl=Biodiesel oder nicht?


    NENENENENENENE Biodiesel=RME(Rapsölmethylester) ist das "böse" Zeug :)) das vom Staat erst gefördert und dann zerstört wurde :)) mit Pöl ist REINES Pflanzenöl gemeint (das zeug das man im Supermarkt als Salatöl bekommt^^)


    @Deuz: Unsere Politiker haben sich schon etwas einfallen lassen, deshalb ist Pöl ja jetzt so teuer. Wenn der Rohölpreis aber wieder steigt, könnte es sein das sich Pöl tanken wieder lohnt :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Wenn genug Nachfrage besteht , wird das Zeug auch teuer , wetten , wenns darum geht , dem ehrlichen Bürger das Geld in Form von Steuern zu stehlen fällt unseren Politikern schon was ein . :D


    Ja, was denn nun? Warum wirds denn nun teurer? Nachfragesteigerung oder Gier der bösen Politiker? Leg dich mal fest... :roll:

  • Da ist gar kein Widerspruch. Je höher die Nachfrage, desto größer auch die Gier der Politiker ... also steigt ein Preis sogar doppelt, haha. Also ich hab´ mich auf FAT-TONY´s Kommentar(e) hin noch mal etwas schlauer gemacht. Pflanzenöl ist tatsächlich nicht Biodiesel, aber für Biodiesel ist auch das Pflanzenöl die Basis. Insofern, was die Grundrohstoffe angeht, und die Anbaumodalitäten, gibt es da keinen Unterschied. Da die einzig ertragreiche Ölpflanze in unseren Breitengraden der Raps ist, muss der halt generell dafür herhalten, obwohl auch eine Menge anderer Öle verwendet werden könnten. Ich merk bei uns hier allerdings nichts davon, wenn als Nachteil vom Raps der Umstand benannt wird, dass er nur alle 5 oder 6 Jahre auf der gleichen Fläche angebaut werden kann ...
    Übrigens kenn ich hier in meinem Umkreis gar keine Tankstelle, die Pöl anbieten würde ...
    Aber eins ist sicher: In der Gesellschaft hier, die vom Energieverbrauch lebt, gibts keine Steuergeschenke auf egal welche Energiequelle. Nur erst mal zum Anfüttern, damit die Leute anbeißen, schön viel Geld investieren, und wenns genug gemacht haben, wird wieder zugeschlagen. Alles nur Geschwätz und Lüge von wegen Umwelt schonen. Das würde sich noch nicht mal ändern, wenn wir Luft tanken könnten... :))

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Moin


    Autos die mit Pöl aus der Frittenbude fahren, haben die Vorteile das man absolut umweltfreundlich fährt und man vernichtet auchnoch nutzlose Abfallprodukte 8) allerdings gibt es nicht genügend Frittenfett für die ganzen Fahrzeuge (das Potential ist allerdings nicht annährnt ausgeschöpft) dann gibts natürlich noch frisches Rapsöl, da gibts allerdings auch Nachteile wegen dem Anbau usw. RME ist meiner Meinung nach Umwelttechnisch gesehen schwachsinn :D und bei dem geringen Preisvorteil und den dichtungsvernichtenden Eigenschaften wirds den vielleicht nicht mehr so lange geben..... naja egal ich bleibe bei dem billigsten Zeuch das zur verfügung steht..... (ausser Möl, das hinterlässt eine verräterrische Fahne :)) )


    zu den Steuern: mal sehen wie das mit dem Strom läuft - wenn erstmal genügend Fahrzeuge auf dem Markt sind, wird der Strom aus der Garagensteckdose auch gesondert versteuert :))


    was die Energieversteuerung hier zu lande angeht, ist das Wort "Abzocke" wahrlich keine übertreibung! :(

  • Was haben wir mit der ganzen Privatisiererei erwartet? Wettbewerb? Klar, aber die Firmen, egal welchen Namen sie tragen, müssen Gewinne machen für die Aktionäre, da bleibt kein Spielraum für Preissenkungen. Im Gegenteil... :rolleyes:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von bpshop99

    Für mich ist alles beim Besten.


    Der Liter Bleifrei 95 (bei euch wohl Super genannt :D ) ist wieder bei rund 1€/Liter. Damit ist Tanken wieder schön bezahlbar :D


    Wir reden von Neuchâtel in der Schweiz? Da gibt´s €?


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1


    Wir reden von Neuchâtel in der Schweiz? Da gibt´s €?


    MfG Matthias


    Wie hast du das rausgefunden 8)


    Naja, ich habe schon mal umgerechnet, damit ihr nicht selber nach dem Kurs suchen müsst.


    Euros werden aber selbsverständlich auch angenommen. :D

  • Zitat von bpshop99

    Wie hast du das rausgefunden 8)


    Heh, das Netz ist grenzenlos, und meinen Adleraugen entgeht nichts ...:D. Wenn Du schreibst "bei euch wohl Super genannt" und "wieder bei rund 1 €/Liter" muss man ja stutzig werden, haha, da es hier allerorten deutlich teurer ist. Wenn Du mir noch Straße und Hausnummer verrätst, sag´ ich Dir auch, ob Du hübsch wohnst, einen schönen Blick zum See hast, wie weit es bis zum Bäcker ist und, und, und ... klick auf Dein Profil und der Rest ist Fleißaufgabe :wink:. Ich frag´ mich höchstens (noch), wieso man in der französisch-sprachigen (?) Schweiz deutsch kommuniziert, ostdeutsche Fahrzeuge fährt, aber nicht sicher weiß, ob Bleifrei 95 in Deutschland das Super ist (wenn man doch aus Deutschland kommt ...?). (Wikipedia sagt: Ja, Bleifrei 95 ist Super Benzin.)
    Na ja, schöne Preise jedenfalls bei euch da! Gerade heut kostete das Super bei mir hier in der Ecke 1,29 €. Gibt´s in der Schweiz auch so einen tagtäglichen Terror mit Preise hoch, Preise runter? Zum Wochenende teurer, zu Feiertagen oder Ferien genauso...? Oder ist das relativ konstant?


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Dieses stündliche Wechselspielchen ist außerhalb Deutschlands relativ unbekannt. :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von FAT-TONY

    [quote=Baumschubser]...Leider ist es nur mit einem sehr hohen Kostenaufwand möglich Neuere Fabrikate anzupassen...


    Warum sehr hoch? Oder was ist bei dir sehr hoch? Für mich klingt das nach über 3000€ das währe für mich sehr hoch.


    Warum sehr hoch? Oder was ist bei dir sehr hoch? Für mich klingt das nach über 3000€ das währe für mich sehr hoch.


    Mein Zielobjekt ist ein Golf IV TDI glaub 1.6L der hoffentlich noch dieses Jahr in der Familie durch gereicht wird. Die Material kosten liegen bei unter 500€ Ich brauch nen zweiten tank neue Spritzschläuche einen Wärmetauscher 4 Ventiele und ein bisschen Kabel und Schalter um die Ventile zu bedienen, das alleine sind ca.300€ +200€ unerwartete Preisschwankungen oder Zusatzkosten. Schläuche durchschneiden und mit neuen klemmen befestigen kriegt wohl fast jeder hin wenn er weiss wo was in welcher Richtung durchliest, und mehr muss nicht gemacht werden sie Einspritzung bleibt so wie sie ist ich könnte sogar den zweiten Tank weg lassen und nur Pöl Tanken, nur gibt das leider um Winter kleine Probleme. Wenn ich das ganze in einer Werkstat machen lasse kostet das ca. 1500€ und selbst 1500€ sollte ich spätestens in 2 Jahren wieder raus haben ja nachdem wie die Preise liegen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!