Noch ne Frage zum Auspuff

  • Danke danke für eure Antworten.
    Entschuldigung das ich hier den Threat sprenge, aber wohin damit sonnst ?
    Man gut das ich vor meinem Großeinkauf hier nochmal reingeschrieben habe.
    Wie gesagt ich hab da noch nicht so die Ahnung das wird sich wohl durch noch viele Fragen über den Winter bessern.
    im Fahrzeugschein steht auch das es ne 1er is komischerweise auch auf dem Rahmen hat wohl jemand bewusst gefuscht.
    Jetzt zur Frage:
    Warum müsste der Vergaser den mitgetauscht werden. Hat das pass oder funktionsgründe ?
    Und was würdet ihr mir vom Motor her raten eher neuen Rahmen und 1er behalten oder 2er ? Beim jetzigen motor ist die Kickstarterwelle abgedreht, heisst das wäre wohl auch kompliziert und n haufen arbeit die zu tauschen.
    Den 2er Motor könnte ich für 30€ von nem Bekannten bekommen aber ohne Vergaser.

  • auf dem Rahmenschild steht doch eindeutig KR51/2 Das sieht man doch sogar auf dem Bild.


    Beim 5x1 Motor muss der BVF 16N1-12 ran.
    30 Euro für den Motor ist ein guter Preis.

  • Zitat von pug

    Das dürfte der von der 2er Schwabe sein.
    Unterschiedlich ist nur das Endstück. Bei der 1er ist das "zigarrenförmig"
    Läuft also nach hinten spitz zu.


    Ne ist der nicht


    Ich Habe eine 51/1 Bj 75 und meine ist nicht im ZigarenSTyLe ..

  • Zitat von KölnerSchwalbe

    Ne ist der nicht
    Ich Habe eine 51/1 Bj 75 und meine ist nicht im ZigarenSTyLe ..


    Wie schon geschriebben - bin von meiner 71er Schwalbe ausgegangen.


    baader: stimmt denn überhaupt die Rahmennummer mit den Papieren überein?


    Wahrscheinlich solltest Du mit dieser Papier/Ramenkombination ohnehin nicht mehr fahren. Wenn was passiert bist Du sonst gea*sc*t

  • nimm auf jedenfall erstmal den 2er Motor. Egal, ob du ihn dann verwendest, oder nicht: Der Preis ist absolut unschlagbar !


    Vergaser bekommst du entweder via ebay für 20-30 €, oder auf nem Oldtimerteilemarkt für nen 10er :) -> wie schon erwähnt brauchst du für den M5x1 den 16N-1-12. Schau aber erstmal nach, welcher bei deiner Konstruktion verbaut wurde..... - die Bezeichnung findest du auf der rechten Vergaserseite (in fahrtrichtung von oben gesehen)

  • Zitat von möffi

    pug: die zigarre gabs nur bis ca 68


    ...wenn dem so ist wurde der wohl aus Designgründen angebastelt.


    Aber nur dass wir vom selben Endstück reden - ich meine diesen:

  • Ok das hilft mir alles schon sehr viel weiter.
    Dann hätte ich jetzt noch eine Frage auch wenn sie vielleicht schon öfter kam, ich find keine Antwort.
    Der 2er Rahmen hält den 1er Motor nicht optimal da man ihn nicht überm Zylinder mit der Halterung in den Rahmen schrauben kann, da ja am Rahmen die entsprechend Halterung fehlt.
    Aber Warum hält der der 2er Motor in dem Rahmen besser?
    Da gibt es ja auch keine Möglichkeit ihn über dem Zylinder zu verschrauben.

  • Hallo,



    der /2 er Motor hat an dem Zylinderkopf keine Aufhängung mehr, deswegen sind auch die unteren Motorträger am Rahmen verstärkt. Man muss aber auch noch an die ganze Elektronik denken, wenn man einen neueren Motor einbaut(Höhere Lichtleistung, außenliegende Zündspule........) . Wo wohnst du? Ich habe noch einen KR51/1 Rahmen im Keller(Falls es nicht zu weit weg ist).


    MfG


    René

  • Die Motoren der KR 51/2 sind hinten zweimal aufgehängt. Da gehen zwei lange Schrauben oben und unten durch.
    Mach mal ein paar Nahaufnahmen deiner hinteren Motoraufhängung.
    Wenn du Glück hast und dein M53/1 Motor ein Motorgehäuse vom S50 hat (wo das auch so ist) , dann brauchst du eventuell nur den Schwalbezylinder mit Zylinderkopf gegen den eines S50 auszutauschen. Da kannst du den Motor dann einfach mit neuem fahrtwindgekühlten Zylinder weiterbetreiben. Wenn deine Zylindergarnitur wegen schwächlicher Fahrleistungen vielleicht sowieso neu gemacht werden müßte, dann wäre das für dich sicher die günstigste Lösung. Auspuff kann dann auch rechts bleiben und der normale Krümmer der KR51/2 verwendet werden.
    Ich habe solch eine Lösung jedenfalls schon zweimal gesehen und das schien wohl recht gut zu funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!