4 Problemvögel KR51, KR51/2, SR4-2/1, SR4-4

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Richtig!
    16N1-5 und 16N1-6 lassen sich normalerweise nicht durch einen Düsenwechsel gegeneinander austauschen, da die Gehäuse, wie bereits geschrieben wurde, unterschiedlich sind.
    Taracho, wenn das bei dir geht, dann stimmt sicher was andereres bei deinem Feuerstuhl nicht, z.B. Nebenluft oder Chokedichtung, Schwimmerstand usw.


    In die 1966'er KR51 kommt ein Vergaser 16N1-1 mit, wie ich glaube, einer Teillastnadel Nr. 04


    Und natürlich T-Luftfilter und alter Zylinder mit kurzem Krümmer.

  • Zitat von Rossi

    Und natürlich T-Luftfilter und alter Zylinder mit kurzem Krümmer.



    Oberglugscheissbesserweiss , die Hd ist dann ne 62

  • Da ich ja von natur aus neugierig bin :D
    Gibt es irgendwo eine Auflistung,wo bei welchem Gaser welche Öffnung verschlossen ist?
    Beim 1-5 hab ichs gerade überprüft.
    Ich hab aber zwei Habichte gehabt,bei denen es einwandfrei funktioniert hat.
    Wobei man aber auch bemerken muß,daß die N1 eh nicht so empfindlich sind :roll:

  • Wenn die falschen Vergaser auf Deinen Fahrzeugen laufen werden Deine Möhren wohl Nebenluft schlabbern , oder die Vergaser sind so hingemurkst worden , das es durch Oberpfusch irgendwie läuft , solltest Du ja eigentlich wissen , oder warum haben die Simson Techniker die Vergaser auf den jeweiligen Fahrzeugtyp angepasst , nicht nur durch andere Düsen und Nadeln und Luftbohrungen .( was zum raten , schaue Dir die Luftansauggehäuse der verschiedenen Typen an , dann kommt man von alleine drauf)
    aber immer fragen , ich sach es Euch schon :D

  • Also nach meinen Erfahrungen kann man vom Gehäuse her den Vergaser 16N1-5 durch Wechseln der Leerlaufdüse und Korrektur des Schwimmerstandes zum 16N1-12 umbauen und umgekehrt. Das ist sicher.


    Den 16N1-6 kann man mit anderer Hauptdüse zum 16N1-3 umrüsten (und umgekehrt) und ich glaube in dieser Liga spielt auch noch der 16N1-1 mit, bin mir aber bei letzterem nicht sicher.


    Und schließlich sind wohl auch die Gehäuse vom 16N1-8 und der 16N1-11 durch Umbedüsung irgendwie gegeneinander austauschbar. Jedenfalls haben die die gleiche Ansauganlage und sollten somit weitgehend identisch sein.

  • Zitat von Deutz40

    was zum raten , schaue Dir die Luftansauggehäuse der verschiedenen Typen an , dann kommt man von alleine drauf)
    :D


    Bin ich Messi und hab alle Vergasertypen hier? :roll:

  • Okay, also so einfach wie ich mir das vorgestellt habe geht es also nicht, maximal bei bestimmten Vergaser-Modellen. Wir werden unsere Vergaser nochmal reinigen (diesmal gründlich) und die Zündung kontrollieren. Wenn dat nüscht hilft müssen Neue her.


    Leider können wir immer nur Sonntags bauen, aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

  • Da bin ich wieder. Wir sind nicht untätig gewesen und haben bei der /2 er Schwalbe einen neuen Vergaser eingebaut, bei den anderen die Düsengrößen kontrolliert und bei Abweichung von der Originalgröße ausgetauscht. Nadeln ausgetauscht, Schwimmer getauscht und eingestellt. Die Elektrik haben wir auch neu gemacht und alles blinkt hupt und lampt jetzt.


    Nun gibt es dennoch Probleme


    beim Habicht: die Beschleunigung ist verzögert und es ruckelt beim beschleunigen, die maximale Geschwindigkeit beträgt 55 km/h. Hat man diese erreicht wird das Möffel langsamer trotz Vollgas, kuppelt man dann aus voller Fahrt aus geht der Motor aus. Er lässt sich danach problemlos antreten. Im Standgas läuft das Möp ansonsten ganz normal und geht nie aus.


    KR51: Die Beschleunigung ist schlecht, dreht man den Hahn zu weit auf beschleunigt sie gar nicht, man muß immer gefühlvoll Gas geben damit sie überhaupt beschleunigt. Anfahren am Hügel geht gar nicht.


    Wir haben bereits verschiedene Einstellungen am Vergaser ausprobiert und es jeweils bei der Besten belassen. Tanks, Benzinhähne sind gereinigt oder neu. Benzinschläuche sind auch alle neu. Die Löcher im Tankdeckel sind frei.
    Die Püffe haben wir ebenfalls gesäubert.


    Wo können wir nun weitersuchen?

  • 55 km/h ist zuwenig. Sicher, dass die Vergaser- und Schwimmereinstellungen korrekt sind?
    Zündzeitpunkt exakt eingestellt?
    Schleifen die Bremsen oder sind die Radlager zu stramm? Kette in gutem Zustand und satt geölt/gefettet? Stimmt die Spur? Kettenschläuche richtig rum dran?
    Dreht sich denn der Motor, von Hand am Polrad gedreht, leicht durch, wenn die Kerze draußen ist? Wie ist die Kompression (mit Kerze :) )

  • Den Schwimmerstand haben wir mit Messchieber und den Werten aus einer Reparaturanleitung entsprechend dem Vergasermodell eingestellt und darauf geachtet den Federstift des Nadelventils nicht einzudrücken. Die Leerlaufluftschraube ist ca. zu 3/4 geöffnet. Ich denke schon, dass das richtig ist.


    Die Reifen und Schläuche hatten wir gewechselt und die Räder drehen frei.


    An der Kette und allem drumherum waren wir noch nicht dran, das schauen wir uns mal an.


    Bezüglich der Kompression ist mir aber was aufgefallen, wir haben noch einen Star und der blubbert viel mehr beim Ankicken und beschleunigt auch viel besser.
    Sollten wir uns mal den Kolben und Kolbenringe anschauen?

  • Na ja, wenn der Kolben bzw. der Zylinder verschlissen wären, dann drückt die Kraft der Explosion halt teilweise am Kolben vorbei und diesen weniger stark nach unten. Die Folge wäre dann schon ein gewisser Leistungsverlust.
    Schraub einfach mal die Krümmermutter vom Zylinder ab und guck mit einer Taschenlampe in den Auslaß des Zylinders, ob die Kolbenringe noch beide vorhanden und ganz sind. Wenn du etwas versiert bist, dann kannst du sicher auch mal den Zylinder runternehmen und die Laufbahn bzw. den Kolben und die Ringe anschauen. Bei der Beurteilung des Verschleißzustandes sind wir dir dann schon hier behilflich.


    Melde dich einfach wieder, wenn der Zylinder runter ist.

  • Da isser wieder. Die Püffs sind alle frei.


    Gestern hab ich mich am Zylinder verlustiert und dabei fiel mir auf, dass die Enden des oberen Kolbenringes viel weiter auseinander waren, als die des unteren Rings. Die Laufbuchse weist keine Riefen oder Kanten auf und im Allgemeinen sah das da drin alles sehr anständig aus. Ich hätte irgendwie mit Rost oder Dreck gerechnet, aber da war so gut wie nix. Ich hänge mal noch zwei Bilder rein:




  • Mach zwei neue Kolbenringe rein, wenn der Kolben noch gut ist. Der abgebildete ist jedenfalls hinüber.
    Wegen der Größe mußt du auf deinen Kolben oben schauen. Je nachdem, welches Maß dort oben drauf steht, bestellst du die Ringe, die von den Maßen 40,00 - 40,25 - 40,50 - 40,75 - 41,00 - 41,25 - 41,50 das nächstgrößere Maß zu deinem Kolbenmaß ist. Steht also z.B. auf deinem Kolben 40,22 drauf, dann brauchst du Ringe mit Durchmesser 40,25 mm.


    Sind die beiden Stifte als Verdrehsicherung noch in den Kolbenringnuten vorhanden?

  • Neue Kolbenringe habe ich besorgt. Beim Abpuhlen des defekten Rings habe ich aber nicht auf so eine Verdrehsicherung geachtet. Mir fiel aber auf, das der untere Kolbenring nur in einer bestimmten Position die vollständige Penetration des Kolbens in die Laufbuchse zuließ. Mittwoch wird wieder gebaut.


    Ich werde berichten :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!