Krümmermutter

  • Da bin ich ja beruhigt!


    Mein Versuch, den Auspuff mit der Montagepaste abzudichten war nicht erfolgreich.
    Zumindest der Bereich um die Krümmermutter ist durch die Vibrationen schon nach einer Fahrt zur Arbeit wieder auf gegangen. Anscheinend ist es nicht möglich das zu zu kriegen!



    Gruß

  • Doch freilich, das geht ... mit einer frischen Kupferdichtung und einer frischen Klemmfeder, Zusammenbau auf gereinigten Enden, und dann ein paarmal Warmfahren und Nachziehen, wird das fest und bleibt fest. Wie beim Auto auch das andere Ende des Rohrs bei der Montage auch lösen, damit du den Flansch verkantungsfrei bündig zusammenkriegst.


    Mal dir eine Markierung auf die Mutter, dann siehst du schon, ob sich die Mutter losdreht oder ob sich das ganze immer noch setzt.

  • Das Dumme ist, dass ich eine ganz neue Mutter mit Dichtung und Spannring genommen und die eine Woche lang jeden Tag nachgezogen habe. Leider hat das nichts gebracht!
    Ich hab sogar schon überlegt, die Mutter einfach anzuschweißen. Zur Auspuffdemontage müsste ich dann in Zukunft die schelle lösen und den Krümmer dran lassen....


    Ich weiß, das klingt brutal!

  • das würdest du mit sicherheit sehr schneller bereuen.


    sind auch 2 neue Kupferdichtungen verbaut? und was ist bei dir ein Spannring?
    Auch eine neue Mutter muss nicht vorteilhaft sein, muss eh alles erstmal zuschmoddern..

  • Richtig, bei der KR51/2 gehört je eine Dichtung vor und hinter die Bördelung am Krümmerende. Bei der /1 kann man's auch so machen und tut's besser auch, original war hier wohl nur eine drin.


    Lästig: Um die hintere reinzukriegen, muss der Auspuff ab und die Mutter runter ... und mit zwei frischen Dichtringen kriegt man die Mutter meist nur ganz knapp angesetzt. Also aufpassen, dass du nicht schief ansetzt und das Gewinde vergnaddelst.

  • Und wie ists bei der Sr?
    Wo gehört das was wo hin?
    Bringe nämlich meinen Auspuff gar nicht mehr fest X(
    Servus und Danke Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Habe mir jetzt ne "Repparaturmutter" von "Dumcke" besorgt. Nun passt alles wieder :bounce:
    War nur schwierig das Teil raufzuschraubenkein Platz.
    Der Dumcke ist übrigends VORBEHALTLOS!!!!!!!!!!
    zu empfehlen, nett hilfsbereit günstig kompitent und schaunell und günstigst i Versand.
    Servus Dobermann
    Ps: Übrigends reppariert er auch.

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!