geloest

  • Also, habe jetzt den Krümmer ordentlich angebracht mit zwei Dichtungen. Da bewegt sich nichts mehr.... :bounce:


    Lautstärke ist jetzt wesentlich geringer, meine ich, den über 50 kmh bekomme ich sie jetzt nicht mehr. Auspuff ist frei, also keine wesentlichen Ablagerungen. Vergaser ist sauber, habe gerade die Dichtung gewechselt.


    Bleibt jetzt nur noch das Problem mit der Geschwindigkeit? Wie gesagt, seit dem der Luftfilter drinne ist, läuft sie keine 60 mehr, was sie vorher tat... :(


    Ideen?

  • Schau mal ob auch der richtige Vergaser ( 16N1-5) mit der richtigen Bedüsung ( 67er HD; 40er LLD) und die Teillastnadel 3. Kerbe von oben verbaut ist.


    Bekommt sie richtig Sprit? Kein Filter dazwischen? Habe auch immer im Stillen geschmunzelt, als ich gelesen habe das ein Zwischenfilter nicht gut bei der Schwalbe ist. Ist aber so!


    Wie sieht denn die Kerze aus? Rehbraun muss sie sein. Und ohne Ablagerungen.


    Check das mal und melde dich wieder...


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • wenn sie ohne luftfilter besser läuft ist dein gemisch zu fett. zu den beschriebenen verdächtigen kommt noch ein nicht richtig schließender (poröser) startvergaserkolben.

  • Hallo,


    habe verstanden.


    Werde

    1. meinen Zwischenfilter entfernen,
    2 . Bezinhahn kontrollieren (Tank ist übrigens absolut rostfrei),
    3. Vergaser nochmal prüfen,
    4. Kerzenzustand berichten.


    Ich nehme mal an, den startvergaserkolben finde ich ebenfalls im Vergaser? Wegen der Gemischeinstellung habe ich schon die hier weitverbreitete Anleitung für die Vergasereinstellung genommen. Da steht aber nichts drinne über die Einstellung der Schraube.... Naja, werde nochmal suchen,


    Danke, melde mich morgen Abend.

  • 5. werde die Länge des Krümmers messen.


    Draufgesteckt ist er nur maximal 3 cm, darauf habe ich geachtet.


    Vielen Dank für die ganzen Hinweise, werde euch morgen berichten

  • Hallo,


    also war gestern wieder am Baseln, habe mich aber (leider) mit der Elektronik aufgehalten.


    Daher kurzer Zwischenbericht


    1. Zwischenfilter ist wieder raus
    2. Benzinhahn kontrolliert und gründlichst gereinigt (Vorbsitzer fuhr ohne das Messingsieb, soll ich dies Nachkaufen? Feinfilter ist im Wassersack)
    3. Vergaser nochmals raus, alles nochmal gründlichst mit Druckluft gereinigt, neue Dichtungen.
    4. Leider habe ich meinen Kerzenschlüssel verlegt . :rolleyes:


    Leider kann ich keine große Fahrten machen, da sie noch nicht angemeldet ist. Bin dann aber gestern mal so ca. 400-500 Meter auf der Straße gefahren. Sie ging auf 51kmh, danach musste ich abbremsen. Hab übriegens noch schnell nen Digitaltacho angebaut, um einen defekten Tacho ausschließen zu können.


    Vielleicht bin ich auch einfach zu "verwöhnt", fahre sonst nur große Maschinen. Wie schnell "beschleunigt" denn eigentlich ne Schwalbe? Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir :smokin:


    Krümmerlänge und Kerzenbild werde ich Freitag berichten.


    Und Messingsieb ja oder nein?

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Na ja, der Brüller ist die Beschleunigung einer Schwalbe ja nun nicht gerade.
    Schon gar nicht, wenn man sonst eine Rakete unterm Arsch hat.

    Nach ewiger quälerei auf´m Mofa kam mir die Schwalbe wie ne Rakete vor :D

  • So, seit heute ist die Schwalbe angemeldet und versichert. Konnte nun heute das erste mal so "richtig" fahren. :bounce:


    Bin 70 Kilometer gefahren, (aber nicht am Stück).
    Also, sie fährt max. 55kmh (GPS gemessen) und wenn ich vom 3 Gang in den 2 Gang schalten will, Kupplung ziehe, geht sie aus und nur durch das einkuppeln in den 2 gang wieder an.... (bei warmen motor).


    Wenn ich an eine Ampel ranfahren, muss ich zusehen, dass ich immer schön gas gebe beim auskuppeln, sonst geht se aus und nur durch anschieben sofort wieder an. Wird die Drehzahl zu niedrig, kommt sie aus dem Loch nur schwer wieder raus, und je wärmer sie ist desto schwieriger wirds


    Als ich bergab es mal auf 60 geschafft habe, dann abgebogen bin, in den zweiten geschaltet habe, ging nichts mehr.... --->> angeschoben und lief wieder....


    Die Kiste springt beim ersten kick an, wenn der Motor kalt ist und auch dann klingt das Standgas für meine Ohren sehr gut. Sie nimmt im kalten Zustand auch gleich Gas an....


    Nadel ist in der richtigen Kerbe, Auspuff ausgebrannt, Tankloch frei, Vergaser gereinigt, Auspuff max 3 cm übern Krümmer, Starterkolben schließt (zumindest ist er ganz unten, gummi minimal porös)....


    Leider habe ich mein Zündkerzenschlüssel verlegt.... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    nun ist tatsächlich die richtige zeit, dich mit deinem versager intensiv zu beschäftigen. also bau ihn aus, schraub alle düsen raus und lege ihn in eine 50/50 mischung aus benzin und diesel ein (ist ein prima kaltreiniger), nimm dir pinsel mit relativ groben borsten und mach alles schön sauber. betrachte deine düsen und bestimme vor allem die größe der hauptdüse (ist auf der düse eingeschlagen).
    wenn die düsen schon leicht grünlich sind oder sonstige korrosionsreste dran sind, empfiehlt es sich, ein neues düsenset zu verbauen, da die düsenbohrung dann sicherlich nicht mehr stimmt. stell den schwimmer ordentlich ein (handbuch sagt dir, wie), nimm die grundeinstellung am vergaser vor, fahr den motor warm und stell den vergaser richtig ein.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • vielen Dank an Euch mal wieder für die Antworten.


    Düsen sind in Ordnung im Vergaser....


    Bin heute morgen gefahren, nach einer Vollgasstrecke von 4 Kilometern, musste ich anhalten..... wollte wieder anfahren, dann kräftige Fehlzündungen --->>> also geschoben....


    Werde mich jetzt erstmal wohl um die Zündung kümmern müssen :cry:


    Hab zwar wirklich null plan davon, aber dank dieses Forums werde ich auch das noch hinkriegen.... Bin ja echt heiß geworden, nach meinem gestriegen 70 kilometer langen schwalbenflug... macht spass :)


    P.S. habe mich jetzt gerade, was Fehlzündungen betrifft ein wenig eingelesen. Eine Fehlzündung soll ziemlich laut sein, wie ein Böller. Das habe ich nicht. Es ist eher so ein "Patschen" am Zylinderkpof/Krümmer. Anspringen tut sie, wenn ich anfahren will, kommt, wenn ich etwas mehr als wenig gas gebe, dieses Patschen und sie geht aus... Also wohl keine Fehlzündung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!