KR51/1 will restauriert werden(Raum München) Stand: Phase 1

  • ja aber den rahmen sieht man doch von vorne...sieht das nicht komisch aus wenn die schwingen schwarz sind und der rahmen grau?
    Warum machst du dann nicht alles schwarz?
    Ist das jetzt nur so aus eigenen empfinden raus oder machst du den rahmen grau weil das bei den 1ern so war und du das übernehmen willst?


    Keine Panik, ich will dir da nicht reinreden...ist nur ne interessenfrage :)

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • na dann...der jung wird das schon machen. dacht man sieht den von vorn wenn man am motor reinguckt. aber stimmt, von hundert mann die das teil dann auf der straße sehen wird das vielleicht mal einer merken weil er sich auskennt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Rahmen grau, weil er einfach grau gehört. Der Lackierer hat mich auch gefragt..
    Wird übrigens Kieselgrau (RAL 7032).


    Das Projekt verzögert sich leider nun ein bisschen, da ich stressige Wochen vor mir habe. Wollte eigentlich bis Ende Mai fertig werden, aber da ich die Blechteile erst nächste Woche abholen kann und dann auch noch strahlen/lackieren gehen muss, schiebt sich alles nach hinten, zudem muss ich mir frei nehmen..


    Naja, gut Ding will eben weile haben.



    Noch ein Update zum Schluss:


    Habe gestern die Vorderradbremse auf außenliegenden Zug umgebaut, werde morgen mal ein paar Bilder machen.

  • Ja geil...mach da mal par Pics.....was für ein Bowdenzug hast du dafür verwendet?
    Pfingsten hab ich auch paar tage frei...wenn du magst würd ich mich mal blicken lassen...damits Montieren schneller geht. Schwinge ist ja immer bissl kniffelig alleine.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hier, aus dem Forum, da ist eine Einkaufsliste dabei: KLICK


    Ich habe ein vorderes Bremsschild genommen und eine Führung für den Zug gebohrt. Gibt ein Tutorial, habe leider den Link grade nicht zur Hand. Werde ihn später posten...


    Edit: Turorial

  • Ok, super sache, bei mir muss ich eh erstmal die nabe ausdrehen lassen, weil sie ein minimales ei hat....und dann mach ich mich mal an die Backen und probiere es erstmal ohne umbau auf äußeren bremshebel.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Gleitstellen schmieren, säubern und Zwischenlage an der auflaufenden Backe hat bei mir völlig ausgereicht und wunder bewirkt!

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Neue beläge sind drin und sauber ist sie auch....aber wie gesagt, jetzt muss erstmal die trommel bissl ausgedreht werden das sie wierder anständig bremsen kann.....momentan ist noch quitsch quitsch quitsch angesagt. Aber man kann das ja auch noch ne stufe weiter gehen wenn man denn schonmal ein hinteres bremsschild montiert hat und für die vordere bremse auch den bremslichtkontakt mit verbauen...nach hinten muss dann ja nur an den dreifachverteiler ein weiteres Massekabel gezogen werden. Na mal schauen ob ichs noch wechsele....momentan hänge ich noch sehr an meinen hochglanzpolierten Bremsschild.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich habe den Bremszug aus Wartungstechnischen Gründen nach außen gelegt. So kann ich ihn schmieren, ohne, dass ich die Vorderradbremse demontieren muss.
    Hier mal ein paar Bilder vom Umbau:








    Gleitstellen schmieren, säubern und Zwischenlage an der auflaufenden Backe hat bei mir völlig ausgereicht und wunder bewirkt!



    Sind die Gleitstellen, die rot markierten Stellen?




    Und mit Zwischenlagen, meinst du Einlegeplättchen?


    Grüße

  • Genau....Kupferpaste kommt oben um die 2 Stifte bevor die Backen drauf kommen. Am Nocken machst du Kupferpasste an der Durchführung durchs Bremsschild und an den Flächen wo die Backen am Nocken reiben. Und wenn du es ganz vorbildlich haben willst dann machst noch bissl schmunze an die Löcher der Feder.
    Mit zwischenlagen meint er diese kleinen Bleche die man rein macht wenn die Bremse abgenutzt ist...


    Schau dir mal die Animation von Jackalized an...da ist das Super beschrieben warum das zusätzlich noch reinkommt.


    http://www.schwalbennest.de/si…getan-tuning-69272-5.html

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Habe mir gestern Liqui Moly 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2 und Liqui Moly 3080 Kupfer-Paste gekauft. Und heute Imbuss-Rundkopfschrauben für den Keder am Motortunnel, sowie Schaftschrauben für die Bremshebel, da bei dem "kompletten" Schraubenset leider keine dabei sind.. :(

  • Ich hab das auch alles gegen Edelstahl-Imbusschrauben getauscht. Als Unterlegscheiben für`s Knieblech hab ich aus Zufall bei meinen alten Herrn was super praktisches gefunden. Kennst du diese Unterlegscheiben die man bei Blechfassaden unter die Schrauben macht. Die sind auf der Rücjseite mit so Gummizeugs beklebt. Da platzt garantiert kein Lack ab.......oder man nimmt einfach die Gummischeiben von den Bierflaschen mit den Schnapper.
    Hast deine Blechteile und den Rahmen schon bekommen?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Habe jetzt mal verzinkte genommen, da die Leisten ja auch verzinkt sind.


    Nein, diese Unterlegscheiben kenne ich nicht. Rahmen und Blechteile sind noch in Arbeit.

  • Solche scheiben sind glaube auch an den Schrauben für Welldächer mit dran. Kannst das aber auch mit so ziemlich jeder Scheibe selber bauen. Einfach an eine normale Unterlegscheibe ein Schaumband drunter kleben. Da geht zum Beispiel das Antrzitfarbene Band was man immer bei Rigipswänden mit an die Anschlussprofile klebt damits Dicht wird. Oder so Filzgleiter zurecht schneiden. Hier ist mal einLink, damit du siehst was ich überhaupt meine.


    EPDM Gummiunterlegscheibe-alibaba.com

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Kauft doch einfach für ein paar Cent Polyamidscheiben und gut ist es. Nich so ein Gefriemelmist mit zuschneiden und kleben etc. Sieht gut aus und hat eine hervorragend lackschonende Wirkung. Rate mal wer das so hat ;)



    Achso: Die Gleitstellen, die wichtig sind an der Bremse, erreicht man, wenn die Beläge draußen sind. Dann UNTEN und an den Stiften, wo die Beläge aufgesteckt werden Kupferpaste dran.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Die Gummischeiben sind echt schick. Wobei das auch in der Sonne kaputt geht. Ich werde mal bei meiner Schraubenapotheke schauen, ob sie Polyamid-Unterlegscheiben haben.


    Hast du das an allen "Lackschrauben"?


    Edit: Die Bremse wird zum schmieren natürlich auseinander gebaut.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!