Schwalbe fährt Rückwärts

  • Ich kenne das auch, allerdings nur bei einer S51 Elektronik und auch nur ausschließlich beim rückwärts-anschieben!


    Bei Thread-Ersteller wird auch bei kicken der Kolben in der korrekten Richtung angetrieben. Der Kolben musste während des Kickens seine Laufrichtung ändern, das halte ich für nicht möglich, außerdem wäre ein heftiger Rückstoß zu verspüren weil er ja wieder zurückspringt!
    Die Kolbenumkehr müsste also erst dann einsetzen, wenn die Kraft nicht mehr auf den Kicker einwirkt.

  • Ich konnte es auch nicht glauben. Hatte das Möf ja mit den Pedalen angetreten. Lief auch einwandfrei. Nur halt rückwärts. Es gab auch keinen Ruck. Damals war ein falsches Polrad der Auslöser.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat von Gonzzo

    Ich kenne das auch, allerdings nur bei einer S51 Elektronik und auch nur ausschließlich beim rückwärts-anschieben!


    Negativ, es geht auch bei falsch verkabelter Zündung mit Antreten, frag nicht wie, ich konnte es mir auch nicht erklären. Einzige mir schlüssige Erklärung: Der Kolben macht aufgrund der falschen Zündung im Totpunkt ne Drehung in die andere Richtung. Ganz erklären konnte ich es mir auch noch nicht. Vielleicht könnte da unser Oberelektrik/-elektronimeister Harry mal was zu sagen, der weiß doch bestimmt, wie da wann und woher Strom kommt und der Motor dann so einfach rückwärts laufen kann...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Mit der reinen Elektrik hat das ja nichts zu tun, sondern offensichtlich mit falschem, zu frühen ZZP. Ich kann mir das nun schon erklären, nachdem es mehrfach bestätigt worden ist, und auch gesagt wurde, dass das Ankicken schwer geht. Wenn der Kolben schon bei der ersten Verdichtung zurückspringen würde, tät es ja den Kickstarter wieder nach oben hauen, das würde man merken. Entweder ist es so, oder man schafft es tatsächlich, den Kickstarter gegen den Widerstand des Motors, der andersrum will, bis ganz nach unten durchzutreten, und dann hat der Motor tatsächlich freie Bahn für den Rückwärtslauf. Ich hätte nur nicht gedacht, dass so ein zu früher Zündzeitpunkt, der ja in umgekehrter Richtung viel, viel zu spät ist, zu keiner Fehlzündung führt. Na ja, egal wie, der Motor läuft dann zwar verkehrtherum, aber hat natürlich keine Power.


    Das gilt jetzt für eine Elektronik. Interessant ist es aber beim Unterbrecher. Da kann es kurioserweise offensichtlich passieren, dass das zu frühe Öffnen des Unterbrechers vorm OT auf der spiegelverkehrten Seite zu einem einigermaßen korrekten Zündzeitpunkt führt, denn in richtiger Drehrichtung nach rechts wird der Unterbrecher ja hinter dem oberen Totpunkt wieder geschlossen. In verkehrter Drehrichtung ist das ja auch wieder ein Öffnen. Da muss eigentlich nur noch die Spulen- und Magnetenanordnung damit harmonieren, und schon ist es Murphy´s Gesetz! :))


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • wenn der motor rückwärts läuft, müsste dann nicht beim ankicken der kickstarter mit recht großer gewalt wieder nach oben getrieben werden? immerhin kann er ja nicht aushaken... stelle ich mir recht schmerzhaft vor o0

  • Eben, wieder mal was, was ich erst glaube, wenn ich ihn Kicken sehe, der Motor dadurch anspringt, er nen Gang einlegt und Rückwärts losfährt!
    Durch anschiebn, okay, das kenn ich selber, durch Kicken, nein!

  • Nö , das geht auch mit dem Kickstarter .
    Zum Beispiel wird der Lanz und der Ursusmotor nur durch umsteuern von Vorwärts auf Rückwärts umgeschaltet
    mfg

  • Zitat von Deutz40


    Zum Beispiel wird der Lanz und der Ursusmotor nur durch umsteuern von Vorwärts auf Rückwärts umgeschaltet
    mfg


    Umsteuern? Geht sicher auch an deinen M54, was? :wink:

  • hatte Die Schwalbe bei einem "Fachmann" ... Kurbelwelle ist kaputt (ausgeschlagen) deshalb hat sich der Zündzeitpunkt verstellt
    Materialkosten betragen nur 30-60 euro, ich muss aber den kompletten Motor dafür zerlegen, und dazu fehlt mir die Werkstatt und die Erfahrung.


    Hab schon Tipps bekommen, dass ich mir einen Motor mit Kolbenfresser kaufen soll und bei dem dann Kolben (und die defekten sachen tauschen soll) oder einen komplett neuen Motor kaufen soll... damit würde ich mir das aufwendige zerlegen des Motors sparen.


    Hat jemand schonmal das ähnliche Problem gehabt und vl einen Lösungsvorschlag?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von R91


    Hat jemand schonmal das ähnliche Problem gehabt und vl einen Lösungsvorschlag?


    Ja, neue KW kaufen und den Motor reparieren oder reparieren lassen... :smokin:
    Motor mit Kolbenfresser kaufen halte ich für eine dumme Idee, Späne bzw. fehlendes Öl können dem Pleuellager bereits den Garaus gemacht haben.
    Neumotor wird zu teuer...


    btw: Selbstverständlich klappt das mit dem Rückwärtslaufen, nicht nur beim alten Trecker, sondern z.Bsp. auch beim MZ-Gespann kann man damit für Verwirrung sorgen. Ein zweiter Unterbrecher, ein Schalter und freie Fahrt mit Rückwärtsgang. :wink:
    Der Trick ist dabei, den Motor mit einer sehr geringen Drehzahl laufen zu haben (wie z.Bsp. beim Ankicken), da reicht die Energie, die durch die völlig verstellte Zündung auf den nach oben laufenden Kolben aufgebracht wird, aus, die Schwungmasse in die andere Richtung anzutreiben und so den Motorlauf umzukehren.
    Da der schlitzgesteuerte Zweitakter symmetrische Steuerzeiten hat, läuft der Motor rückwärts prinzipiell genausogut, sofern die Zündung passt.
    Konnte man früher auch an alten Mercedes-Vorkammerdieseln beobachten, die dann mal eben aus dem Luftfilter rauchten und sich die Frischluft aus dem Auspuff holten.


    MfG,
    Richard

  • Zitat von Richy

    Konnte man früher auch an alten Mercedes-Vorkammerdieseln beobachten, die dann mal eben aus dem Luftfilter rauchten und sich die Frischluft aus dem Auspuff holten.


    Geile Geschichte! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!