Schwalbe Verkleidungsteile Produktrechte

  • als hat mir keine ruhe gelassen , hab mein möp geschnappt und bin zur dekra gefahren.


    Aussage des prüfers: braucht eine einzelabnahme oder das teil müsste eine abe haben, weil Knieschild ist sicherheitsrelevant. alle teile die aus andreren materialien hergestellt werden als die in der originalen betriebserlaubnis oder sichherheisrelevant sind benötigen eine einzelabnahme oder abe. ausnahme sind anbauteile die keine sicherheitsmerkmale haben, müssen aber dann in den gleichen massen gefertigt sein. das einzige was er an der schwalbe sieht wäre die aluabdeckung und die lenkerabdeckung, wobei man jedoch aufpassen sollte um nicht rechte dritter beim nachbau zu verletzen. er meinte noch das alle beleuchtungsteile sicherheitsrelevant sind.


    man lernt halt nicht aus.


    stephan

  • danke für deine initiative....


    wie schauts dann aber mit der hinteren verkleidung (panzer) aus? der ist kein tragendes bauteil und muss nur das rücklicht und den gepäckträger tragen.... und ich überlege ob ich den gepäckträger bei meinen neuen teilen eh weglasse weils ohne viiiiiel cooler ausschaut !!!


    das mit den rechten dritter würde mich nochmal genauer interessieren ... wer hat die für schwalbeteile ich mein DDR is ja nich mehr .... :))


    lg aus berlin > andi

  • achja? und was trägt der Panzer? den Sattel und somit dich!... Der Panzer hat hierüberaus die tragende Eigenschaft, die Schwalbe zu versteifen, wie auch das Beinschild z.b.
    ausserdem hat der metallene Panzer eine gewisse Knautschzone, wenn dir jemand hinten drauf fährt....


    aber erst posten, dann denken.... ist wie meistens hier

  • also ich würde keinen meter mehr fahren, wenn mich der panzer tragen würde...


    der sattel ist direkt an dem ramen verschraubt! der panzer liegt nur in dem bereich auf und hat nur sich selbst zu tragen!!!


    hattetst du deinen panzer schon jemals abmontiert???


    soviel dazu




    >>>aber erst posten, dann denken.... ist wie meistens hier <<<


    kann ich dann gerne ungefiltert zurückgeben


    nix für ungut lg andi

  • die karosserieteile der schwalbe sind nicht tragend. ne schwalbe hat nen rahmen und ist auch ohne karossierieteile fahrfähig. ne andere frage ist ob sie der sicherheit dienen und das ist ne ganz andere frage. um auf den prüfer zurückzukommen, den die frage was sicherheitsrelevant ist, sagte er das ist im zweifel eine ermessensfrage des prüfers, aber ganz klar das knieschutzblech (schützt die knie des fahrers)


    persönliche angriffe halt ich für äußerst unpassend

  • Na wenn du meinst, das ich noch nie ne Schraube an meiner Schwalbe in der Hand hatte, bitteschön....


    Klar weiss ich, das der Panzer aufliegt. JEDOCH sind alle "Karosserieteile" gegeneinander versteifend. Bau mal alles ab und fahr nur mit dem Rahmen. Da kannste auch auf eiern fahren. Oder wozu gibt es z.b. den Querträger vorm Motor, der mit den Trittbrettern verbunden ist?

  • Denn nicht umsonst ist die Haube gerade auch an den Rahmenauslegern befestigt. Ich würde nämlich auch mal die These in den Raum stellen, das diese ohne Haube mit Nutzung der Soziusfußrasten ziemlich fix brechen bzw. reißen würden, weil die Haube gerade durch die Auflage auf dem Sitzbankträger da Stabilität reinbringt.


    So mögen die werten Herren ihre Lanzen erheben und hoffen, dass ihre Panzer sie schützen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • also bitte richtig lesen: Die karosserieteile sind nicht tragend. tragend meint das das fahrwerk damit befestigt ist. ist es nicht, sondern am rahmen. analog zur veranschauung: VW käfer der alte hat nen rahmen. karosse kannst abmontieren und anderes aufmontieren (siehe buggy) .sicherheitsrelevant sind se schon, bis auf die erwähnten lenkerabdeckung und die aluabdeckung(solltst mal ein bischen höher lesen). das man teile an karosserieteilen anmontiert macht sie nicht zu tragenden teilen noch das sie etwas versteifen (was auch fraglich ist).


    poss bevor man was fett schreibt sollte man vorher lesen.


    und immer noch gilt: was sollen diese persönlichen angriffe????

  • eine VW-Karosse ist SELBSTtragend. Da hast du recht.


    ABER! und jetzt kommt das kleingedruckte. Blechteile einer Karosse dienen der Versteiftheit des Gesammten. Wenn diese nicht oder nur unzureichend versteift (also dennoch tragend) sind, dann dienen sie halt nicht der Verkehrssicherheit bei. Eine Schwalbe besteht aus einem Rahmen. Ein Käfer aus einer kompletten Bodengruppe. Und genau hier besteht der Unterschied.


    Mit der Käferbodengruppe kannste bedenkenlos fahren. Mit einem Rahmen der Schwalbe nicht.


    Nur allein der Satz "tragend sind nur Fahrwerksteile" gilt hier leider nicht.


    Wozu gibt es denn im Autobau Domstreben, Käfige, etc? richtig um eine gewisse Steifigkeit herzustellen.

  • noch mal: die karosserie des alten VW Käfers ist NICHT selbstragend, sondern hat einen rahmen nähmlich genau diese bodengruppe. genau so wie ein DKW hat einen rahmen selbsttragend bei dkw der junior. bei VW wurde erst der 411 selbsttragend. alle heutigen fahrzeuge bis auf wenige ausnahmen(meist englische) sind selbsttragend, d.h. das fahrwerk ist an der karosse befestigt und nicht eigenständig.


    deshalb dürfen tragende teile nicht verschraubt werden. deshalb gibt es exakte vorschriften, was am rahmen einer schwalbe gemacht werden darf und was nicht. deshalb müssen z.b. holme am auto bei selbsttragenden teilen geschweißt werden und nicht mit gfk zugepinselt oder wie beim vw bulli genietet..


    der begriff selbsttragend ist ein definierter begriff im karosseriebau und nicht diskutierbar schau mal bei wikipdia nach..


    und man kann sehr wohl ohne karosserieteile fahren. schau mal ins schwalbenbuch seite 45. und schau auch mal wie die karosserieteile genannt werden (verkleidungsteile seite 18 oben)


    das karosserieteile der versteifung dienen können habe ich nicht in frage gestellt.


    hoffe es ist nun klarer geworden

  • andi: zu deiner frage wer der rechteinhaber ist....


    die ddr ist zwar nicht mehr aber die firma simson wurde abgewickelt. der momentane rechteinhaber ist die firma mza, wobei ich nicht genau weis, welche rechte einschliesslich und ausschliesslich sind. ich kenne die verträge nicht genau, aber bei nachbauten würde ich sie consultieren.


    stephan


    bevor wieder eine diskussion aufkommt: nein ich bin kein ra und auch nicht unfehlbar noch hebe ich anspruch darauf. habe jedoch in meinem berufsleben 6 jahre als rechtsrefrendar gearbeitet insbesondere bei werksverträgen. diese materie ist mir nicht unbekannt. und noch was: diskutieren tu ich gerne und auch meine fehler eingestehen. aber irgentwas zu sagen ohne substanz und persönlich werden geht mir gegen den strich.

  • ... und somit hat puffi doch recht behalten (@ poss-der-noch-gösser-schreiben-kann-als-ich :wink: ) und hat diese etwas hitzig gewordene diskussion mit weisen worten abgerundet...


    d a n k e


    lg andi

    • Offizieller Beitrag

    womit wir dann mal wieder auf die ursprünge zurückkommen sollten!


    da eine kleinserienproduktion wohl so weit weg ist, wie man es sich nur vorstellen kann, kann uns doch die rechteinhaberdiskussion am allerwertesten vorbeigehen. wenn ich für mich etwas selbst nachbaue, dann ist es mir doch völlig egal, ob ich dazu das recht habe oder auch nicht. es ist für mich und damit gut!


    also.... wann gehts los? ich hätte da auch noch ein paar gute blechteile als positive für die negativformen liegen.


    du besorgst uns die richtigen materialien, ich stelle (noch) meinen garagenteil und die kosten werden halbiert. los gehts!


    gruß sirko

  • lasst mich mal wissen, wie ihr die formen herstellt. wir hatten damals mit gipsbinden gearbeitet und dann ein trennmittel benutzt. kenn auch eine kautschukvariante. könnte mit aber auch pu schaum vorstellen, sogar gfkmatten. wie gesagt lasst es mich mal wissen.


    übringens: wenns für mich wäre wären die rechte mir auch wurscht.


    gruß


    stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!