Simson Duo 4/1 Welche Motoren passen?

  • Wie geht man am besten aus Erfahrung vor, um die Züge gut einzustellen?
    Klar ich kann einfach mal ausprobieren. Ich habe aber gehört, dass mit ausprobieren es sehr schwierig ist, wenn man nicht die Kniffs weis.

  • Von meiner Seite her,keine Kommentare,und Hilfeleistung mehr,anscheinend ist das Schreiben aufeinmal kein Problem mehr.
    Nüsse wenn se zulange liegen,werden se schimmlig und hohl.
    Ein Gärtnergruß

  • Zitat von Wilhelmine-BT

    Warum machste gleich wieder nen Tread auf mit fast der identischen Frage,und fragst ungegeniert nach Tuning?




    Naja, dachte einfach, dass manche einfach die Titel überfliegen und jemand, dann so reinschreibt, was er für Motoren schon eingebaut gesehen hat.


    War das ungeschickt?

  • Ist ja gut ,willkommen der neu ist,aber jetzt schreib endlich klar und deutlich was dein Anliegen ist,welchen Motor hast du drin,dann kann dir geholfen werden,wie geschrieben Handgeschaltet werden alle mit deren Vorrichtungen.
    Gruß

  • Danke für Dein Verständnis.
    In den Papieren war eingetragen ein M53/1 halbautomatik mit Gebläse 3 Gang. Dieser ist aber nicht mehr vorhanden. Auch die Motornummer ist eine andere. Deswegen weis ich dass alles getauscht wurde.


    Es war ein Vergaser 16 N 1-5 BVF berbaut. Dieser machte aber Probleme - warscheinlich Schwimmer, da viel zu viel spritt- und ich habe ihn gegen einen BING Vergaser ausgetauscht. - Siehe Bild - ich weis es ist nicht besonders-


    Das Getreibe ist nun eine 3-Gang mit manueller Kupplung mittels Kuplungszug.


    Es könnte ein alter Schwalbemotor sein. Ich bin mir aber nicht sicher. Aber vielleicht erkennt das ja jemand auf dem Bild??


    - Ich weis es ist nicht besonders- Der Motor läuft nun mit dem BING Vergaser recht gut. Allerdings macht das Getriebe wie oben beschreiben Probleme.
    Ich werde morgen mal im Leerlauf versuchen es besser einzustellen.
    Ich hoffe nicht, dass es die Zahnradverkranzung oder Kupplung ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Knopf

    Ich hoffe nicht, dass es die Zahnradverkranzung oder Kupplung ist.


    Ne Zahnradverkranzung ist mir in meinem Zweitaktleben bei allen meinen vielen Fahrzeugen noch nie nicht vorgekommen, da brauchst Du keine Befürchtungen zu haben. Das ist so selten wie Schaukelpferdeäpfel. :wink:


    Und Kupplung ist kein sonderlich grosses Problem. Zur Kontrolle und De-/ Montage kann man sogar den Motor eingebaut lassen.


    Getriebeöl ablassen und dann den Deckel abnehmen, schon kannst Du dran rum fummeln.


    ABERRRRRRRR:


    Kauf Dir bitte zuerst DAS BUCH von Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"


    Peter

  • Hab einen ähnlichen in meinem duo gehabt.


    den besten rat, den man dir geben kann:


    besorg dir den richtigen motor (halbautomatik erkennbar an der halbrunden ausbuchtung am kupplungsdeckel) und den richtigen vergaser und vergess den rest von umbau.


    dein motor scheint ein zusammengeschusterter zu sein und ein bischen aufgemöbelt. vergess ihn einfach.


    und kauf dir das buch


    mfg


  • ja, zusammengeschusert komm er mir auch vor.
    Ein richtiger Vergaser. Dache der Bing vergaser sei gut???


    Weis jemand ob die S51 4 Gang in die Geometrie des Rahmens passen, oder muss man da etwas nachhelfen?

  • nochmals und eindringlich aus eigener erfahrung und wenn du ein richtiges und funktionsfähiges duo haben willst:


    vergess alle anderen motoren. du brauchst eine halbautomatik, also einen motor aus der schwalbe S.


    alles andere ist schwachsinn. schau mal in eb..., da gibt es solche. lass den regenerieren, wenn du es nicht kannst, lass es machen und bau ihn ein und du hast ein tolles fahrzeug.


    wenn es am geld feht, lass die finger vom duo und verscherbel es in e....,
    sonst wird es ein fass ohne boden. sorry aber ein duo zu kaufen für ca 500 euro und meinen mit 100 tacken ist es getan ist ein fürchterlicher trugschluss (aus eigener erfahrung). dies ist nur eine annahme :roll:


    das duo ist weitaus komplizierter als eine schwalbe, die du dir mit ca 800 euro ohne eigenleistung fast neu machen kannst. ich habe bis heute fast 1000 euro investiert und bin immer nach nicht am ende.


    die leute hier werden dir helfen, wenn du das duo original aufbauen willst, ansonsten: vergess es.


    mfg

  • aha, ok. Ein anderer Moor oder uning ist also nicht erlaubt.


    Schalbe S ist vermutlich Schalbe Simson oder?


    Bin da am Vortasten welche Motoren einbaubar sind.


    Aber vielleicht weis das ja einer.


    In den Papieren steht ein M53/1 halbautomatik. Das bedeue aber glaube ich nur 50ccm und 3 Gang.

  • Zitat von Knopf


    Weis jemand ob die S51 4 Gang in die Geometrie des Rahmens passen, oder muss man da etwas nachhelfen?


    Hallo Leute,
    Knopfs anderer Beitrag ist wegen den Versuchs des Tunings ( Motor ) im Duo geschlossen worden.
    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=32470
    Schließt diesen Betrag, er wil umbauen, Tunen und flexen, auf deutsch das Duo versauen.
    Staub und Schande !


    Schließt den Beitrag endlich !!!! :bounce:


    Gruß
    schrauberwelt

    • Offizieller Beitrag

    auf allgemeinen wunsch und weil ich wirklich denke, dass knopf hier irgendwie nicht genau weiß, was er will ist nun hier dicht.


    Knopf: wenn du auf der suche nach einem passenden motor bist dann hier nochmal die info in zusammenfassung:
    in dein duo gehört ein motor m53 in der hycomatversion (also halbautomatik). alle anderen m53 motoren passen in den rahmen rein, aber dann geht es ans basteln zwecks kupplung,....
    der m541 und der m531 (s51) passen nicht! und damit basta!


    und nun dicht hier!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!