Duo kaufen, auf was achten?

  • stimmt wollt ich grad sagen.


    und bei den zwei bildern sieht mir das ding auch ziemlich verbastelt aus, soweit man dies beurteilen kann.


    was haste denn sofort gelöhnt?


    und mitten in hessen? da bin ich nicht weit. wo denn da?

  • nix verbastelt nur angemalt.... es ist alles da wo es sein soll, halt nur in einer anderen farbe. das einzige was ist, spiegel sind glaube ich andere und ne trabbistoßstange ist verbaut, wobei mir die stoßstange gefällt ;)


    motor ist der passende dabei, das ist einmal der duohalbautomatikmotor, der sieht auch noch super aus....


    dann noch einer den ich nie gesehen habe, halt der gleiche nur mit normaler kupplung. wo war der verbaut?


    sofortkauf lag bei um die 700..... denke auch bei den neuteilen die dabei waren mehr oder weniger gerechtfertigt.


    //edit// ich komm aus schwalmstadt

  • Zitat von Franz-F

    keine kommentare wegen der farbe, meiner tochter gefällts


    Fällt mir schwer, mich da zurückzuhalten. :D


    Diese Seitenspiegel sind heftig. Ich wette, sie rauben dem Duo 5-10 km/h in der Endgeschwindigkeit. :))

  • 1. was für ein halbautomatik?? auf den bildern ist kein motor drin und wenn der vorbesitzer dass nicht weiß was für ein motor, kannst du dir vorstellen was los ist....


    nen sr1 und nen s51 sind keine halbautomatik, die passen nicht in die aufhängung. was ist mit vergaser und zündung? stoßstangen sind stuss.
    auspuff stimmt nicht , oder verbastelt scheint von einer . schaltung am lenker soweit man das erkennen kann falsch, verdeck nicht in ordnung, rahmen überlackiert (soweit ich das von den bildern beurteilen kann).


    der rest ist nicht sichtbar aber hat bestimmt auch überraschungen (elektrik).


    also richtigen motor oder umbau. da haste schon 300 euro am b.... soviel mal zu den 1000 euro.


    ich bin gerade 60km von dir entfernt (fulda) und habe momentan zeit.


    wenn du hilfe brauchst schick ne pn


    stephan

  • also zu 1. meines wissens gibt es nur einen halbautomatik, oder irre ich mich da? weil die kupplung kann ich schon unterscheiden....


    zu sr1 oder s51 siehe oben, der andere motor sieht genauso wie der halbautomatik, halt wie einer aus ner /1er Schwalbe nur ohne Schriftzug, dafür aber mit einer normalen Kupplung.... ich such mal ein bild


    vergaser ist nen neuer bvf, kette neu, batterie neu, ersatzrad neu....


    zündung, ist dabei, wenn defekt au egal hab genug ersatz, sieht aber auch noch gut aus.


    schaltung ist keine am lenker, sieht anscheinend nur so aus.


    was ist am verdeck nicht in ordnung, ausser das es mit "fingermalfarben" lackiert ist? sind keine risse etc.


    rahmen ist überlackiert.... aber wenigstens lackiert und nicht gerostet :P


    fulda^^ wär ja näher gewesen wie meiner einer, vielen dank für das nette angebot :bounce:



    //edit//
    so sehen beide motoren aus, einer mit ner halbautomatikkupplung, einer mit ner normalen....


    klick mich

  • ich will dir ja keine angst einjagen...


    habe nur meine zweifel:


    selbst wenn du dir im klaren bist was für ein motor was ist, wie willst du beurteilen wie gut der ist? hatte mal vor zwei jahren bei meinem ersten duo den selben fall. happy nen halbautomatik zu haben beim duo, zum regenerierten geschickt und dann war soviel im ar...., das es sich nicht gelohnt hat.... und ich habe keine hand mit 5 daumen, aber um eine regenerierung zu machen brauchst du spezialwerkzeug und erfahrung darin.


    habe jetzt in diesen jahr 2 schwalben von grund aufgebaut und bei einem duo bin ich dran und immer überraschungen manchmal nur kleinteile aber ein scheiss schalter kostet auch 10 euro.


    bei uns gibt es noch ein duo, habe dies habe noch nie gesehen, obwohl nur 15km entfernt...


    ich würde mich freuen gemeinsam daranzugehen und die entfernung nach schwalmstadt ist ein witz (habe zur arbeit 130km zurückzulegen einfacher weg)


    stephan

  • zum laufen kriegt man alles.... siehe äbey....


    aber mit sinn und verstand. wenn man ein solches gefährt einsetzen will dann richtig und nicht verbaut oder aufgemozt.


    die duos sind ein echtes zeitgeschichtliches zeugnis, womit man bei einer mangelwirtschaft behinderten menschen helfen kann und ein stück "deutscher" innovation aus wenig viel zu machen und in technischer hinsicht manchen heutzutage vorraus.


    und das sagt ein wessi.


    trotzdem haste recht, auf verdacht zu tauschen ist blödsinn...

  • naja ich kontrolliere, die verzahnung, das kuberwellenspiel....


    regeneriert wird erstmal selber.


    //edit//


    4 schwalben aufgebaut, motoren selber gemacht, kann ja nen duomotor nicht viel anders sein :shock:

  • alle achtung: regeneriert wird erstmal selber? und dann nicht wissen auf was man bei einem duo achten muss... überlackiert und keinen rost? tank?, lagerbuchsen?, bowdenzüge? stoßdämpfer?, lenkung?.... und warum verkauft der dann sein duo ohne motor und nicht "lauffähig" das dann dein erstmaliges buget bei weitem überschreitet?



    wenn ich halbwegs rechne kostet allein eine lackierung an material bei einem duo 300 euro, wohlgemerkt abschleifen oder sandstrahlen, grundieren, füller, lackierung mit lack nicht vom baumarkt sondern hochwertiger lack oder original, dazu neue schrauben etc etc... und das ding ist 24 jahre alt.


    trotzdem viel glück

  • na ich hatte doch gefragt auf was man achten muss, weil so ein gerät schon ein unterschied zu einer schwalbe ist. ihr sagtet sie muss komplett sein. :(


    das rahmenkleid hat unten noch die originalfarbe, tank ist rostfrei, züge laufen, bremsen sind erneuert worden, komplette blechkleid ist beulen und rissfrei. rahmen hat keine sichtbaren beschädigungen und auch die hässlichste farbe ist der beste rostschutz ;) das sind die sachen auf die ich achten kann. oder auf was achtet man?


    genau ich weiss nicht auf was ich bei nem duokauf achten muss, aber nen 2 taktmotor ist nen 2 taktmotor, wo ist hier der unterschied zu einem schwalbenmotor, ausser der kupplung.


    die lackierung muss man immer rechnen denn 1 sind 90% der instandgesetztennicht originalral lackiert und 2. finde dann mal deine farbe die du willst unter den wenigen angeboten...


    das budget waren von anfang an 1000 eureo, 350 sollte es wie ihr es ausgedrückt habt für einen haufen schrott werden, hier kann ich noch die neuteile abziehen: Vergaser, Batterie, Voderreifen, Speichen, Kettensatz, Ersatzrad... etc. der motor findet ein neues zuhause bei ebay, denke auch hier sind 50 euro drinne....
    wenn ich alles überschlage bin ich bei ca 500 für eine "komplette".... original restaurierte liegen hier bei an die 2000.


    oder warum redest mir mein flitzer schlecht :cry:


    MOD: evtl move to smalltalk?


    gruß
    Franz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Franz-F

    warum redest mir mein flitzer schlecht


    Hallo Franz


    mein Rat zu diesem Thema ist eine meiner ultimativen Lebensweisheiten:


    Einfach gar nicht ignorieren! :wink: :wink: :wink:


    Das sind alles nur Neidhammel, die selber liebend gerne mal eine DUO an Land ziehen möchten. Oder die es nicht verknusen können, dass es noch andere DUO-Besitzer gibt!


    Freu Dich darüber, dass Du ein schönes Projekt anfangen kannst.


    Ich drücke Dir die Daumen


    Peter aus Braunschweig

  • ich rede dir doch garnicht deinen flitzer schlecht, ganz im gegenteil. ich wollte dich doch nur darauf hinweisen, das dein originales buget nicht hinhaut...


    und nur deshalb, weil ich ein paar kenne die das auch angefangen haben und dann gab es wieder ein duo weniger..


    und ich habe aus fehlern auch lernen müssen, andere müssen ja nicht die gleichen fehler machen.


    auch das was mit dem duo scheinbar nicht stimmt ist wohl nicht so ganz von der hand zu weisen, denn wer verkauft eins, wenn er die motoren hat und einen motor reinzuhängen in ein duo ist kein größeres problem.


    und dir zu helfen wenn du es brauchst war keine leere phrase..



    PS Peter: ich habe ein duo und bin nicht neidisch, ganz im gegenteil bin froh über jeden der in unserer gegend eins hat, dann ist man nicht so alleine.... :smile:

  • Zitat

    auch das was mit dem duo scheinbar nicht stimmt ist wohl nicht so ganz von der hand zu weisen, denn wer verkauft eins, wenn er die motoren hat und einen motor reinzuhängen in ein duo ist kein größeres problem.


    das ist die frage....


    aber du glaubst gar nicht was ich bei meinen bisherigen schwalbekäufen so alles erlebt habe... meistens war es


    Zitat

    und nur deshalb, weil ich ein paar kenne die das auch angefangen haben und dann gab es wieder ein duo weniger..


    bei mir dann eine schwalbe mehr zum schnäppchenpreis :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!