Restauration meiner Schwalbe KR51/2 N - Bj.81´

  • Zitat von y5bc

    überlege bei dem was du tust. mach dir vorher gedanken. schalt einfach die birne ein




    So nun alles Ok :wink:


    Mal eine Frage zu den Kerbnägel !


    Wie funktionieren die dann genau später beim Einbau ?


    Nur raufschlagen oder wie ?


    Für den Rahmen habe ich ja nun einen elastischen Rostschutzlack genommen aus Gründen der Vibrationen die dort ja nun mal auftreten!
    Für die Blechteile habe ich mir nun überlegt den... 2K HI - SPEED EPOXY GRUNDIERFÜLLER, COLORMAT ALS SPRAYDOSE zu benutzen und PRESTO FÜLLSPACHTEL, inkl.Härter.
    Der Lack + Klarlack wird dann später auch alles 2K sein.
    Aber dazu später,weil noch sehr viele Kleinigkeiten und Vorarbeiten erledigt werden müßen :wink:

  • Zitat von y5bc

    hält wie vorher. bestell dir aber ein zwei mehr, falls du daneben haust.



    Daneben gehauen habe ich bis jetzt, bei den arbeiten noch nicht aber Blutsbrüderschaft habe ich mit Ihr schon durch :D
    Das Blech am Schutzblech war so scharf das es mir in die Fingerkuppe reingeschnitten hat... etwasTesa rum... und weiter ging es :wink:

  • So nun geht es leider nur in kleinen Schritten mit den arbeiten weiter,weil ich noch viele andere Dinge ausser (meine liebe Schwalbe) zu machen habe :(


    Aber so ist das nun mal :wink:


    Hier mal paar Fotos nach dem abbeizen am Knieblech.


    Dort habe ich sogar noch Reste der alten Originallackierung (blau) gefunden!


    Auf Bild - Nr.2, ist der nun auch Vergangenheit und leichter Alufrass ist leider dort auch vorhanden!


    Bild 3. Knieblech nach Entfetter Behandlung.

  • Weiter geht es mit abbeizen der Innnenseite vom Knieblech.


    Sieht doch schon ganz gut aus...oder...? muß zum Schluss nur noch mal mit ganz feinen Sandpapier bearbeitet werden.

  • Zitat von junktschep

    scheint gut zu funktionieren. wie holst du denn den blasenlack runter? mit nem schraubenzieher? ich grause mich schon davor...



    Mit Spachtel oder auch einen Japanspachtel vorweg und dann mit Wasserschleifpapier gleich hinterher.
    Ich schleife das solange der Abbeizer noch nicht wieder ganz angetrocknet ist,weil dann geht es einfach viel besser :wink:


    Es ist eben ein Geduldsspiel und viel Ausdauer ist da gefragt :D

  • Zitat von dervomschloss


    ...
    Auf Bild - Nr.2, ist der nun auch Vergangenheit und leichter Alufrass ist leider dort auch vorhanden!


    ....



    Alufrass!? Das ist "gutes" ostdeutsches Stahlblechlein mit kapitalistischem Rost :D:D

  • Zitat von Macschwalbe


    Alufrass!? Das ist "gutes" ostdeutsches Stahlblechlein mit kapitalistischem Rost :D:D




    :D:D:D


    und so sieht das Knieblech - (Vorarbeiten) - dann von Innen so gut wie fertig aus :wink:

  • Find ich geil, bist ja weit gekommen!!! Nicht immer gleich so meckern eher zärtlich nachfragen wenn was zu beanstanden ist...Ich hätte sie aber eher Sandstrahlen lassen. Die ganze Schwalbe bekomme ich hier für 35 € gestrahlt.. Das macht die Arbeitszeit und die paar € die man für Abbeizer spart eigentlich wieder wett.
    Aber schöne Sache....ich habe hier mal ne mördergeile Perlgraue Schwalbe gesehen die sah edel aus, aber nicht original... :wink:
    Mach weiter so. :bounce:

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • Zitat von Julian411

    .Ich hätte sie aber eher Sandstrahlen lassen. Die ganze Schwalbe bekomme ich hier für 35 € gestrahlt.. Das macht die Arbeitszeit und die paar € die man für Abbeizer spart eigentlich wieder wett.


    Ich kann dann aber später sagen,... ich habe wirklich alles selber an meiner Schwalbe gemacht und kein anderer hat da mit Hand angelegt :wink:


    Aber Danke für dein nettes... Lob und schöne Grüße nach... Hardegsen :wink:

  • So,heute habe ich mal das Innenblech vom Heckpanzer - abgebeizt,geschliffen und mit Entfetter behandelt.


    Was für eine Schweinearbeit :wink:


    Aussen komme ich wohl erst nächste Woche dazu!




    Bei Foto -Nr.3,da kann man wieder etwas Lochfrass sehen :D

  • Zitat von Macschwalbe

    Hut ab an dieser Stelle :) Bis jetzt schaut deine Arbeit ja wirklich PERFEKT aus. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.... Keep going 8)


    Danke :wink:


    aber es wird wohl noch so einige Wochen dauern bis die Schwalbe mal fertig sein wird!
    Weil es sind ja auch noch sehr,sehr viele weitere arbeiten an ihr zu erledigen :wink:


    Und ich weiß immer noch nicht was für einen Lackfarbton ich später nehmen werde :roll:


    Ich schwanke zwischen rotmetallic und saharabraun!


    Ach so,mal eine Frage an die Experten :wink:
    Ist das mit einem neuen Typenschild überhaupt erlaubt?
    Siehe eBay 160358031382
    Für 5,-€ Stanzen wir Ihre Daten ein,
    senden Sie uns dazu eine Mail mit Ihrer Betriebserlaubnis

  • hey olaf,...


    tolle arbeit + gut dokumentiert!!


    hab mal eine frage zum abbeizen... kann ich damit auch meine lackierten alufelgen bearbeiten? mein vorbesitzer hat die (schlecht) lackiert :cry:


    oder gleift das zeugs das material an??


    mfg..

  • Zitat von jalabert_1200


    hab mal eine frage zum abbeizen... kann ich damit auch meine lackierten alufelgen bearbeiten? mein vorbesitzer hat die (schlecht) lackiert :cry:


    oder gleift das zeugs das material an??


    Hallo!


    Das sollte mit dem Abbeizer klappen,wenn Du nicht die Bereifung dabei auf der Felge läßt :wink:
    Oder Du mußt mal sehen ob das Material - (Mantel) das ab kann!
    Einfach mal eine kleine Probe machen!


    Die Alufelge kann das locker ab :wink:

  • Zitat von jalabert_1200

    danke für die schnelle antwort!! bekommt man das zeugs im baumarkt? oder wo..?


    Da bestimmt auch aber ich habe es bei eBay gekauft.
    Artikelnummer: 200398161111

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!