Und die negative Grundeinstellung begründet sich mit der von Anfang an nicht nachvollziehbaren Idee, das Ding überhaupt aufmöbeln zu wollen... So ne solide Basis suchen viele lange, und es werden wesentlich schlechtere Schwalben auf Deutschlands Straßen bewegt...
Restauration meiner Schwalbe KR51/2 N - Bj.81´
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warum negativ ???
als ich die bilder gesehen habe, hatte ich genau den gleichen gedanken. -
Hallo Leute
und Ihr habt ja bestimmt auch Recht damit das schlechtere Schwalben auf Deutschland´s Strassen herumfahren aber wie ich auch schon mal (weiter oben) geschrieben hatte,habe ich mich nun mal so dazu entschieden sie neu aufzubauen :wink:
Ok und ich bin für Ratschläge immer offen und Ihr dürft mir gerne auch weiterhin dabei helfen :wink:
Hier nun das ausgebaute Schutzblech und das was da noch zu sehen ist,ist keine Restfarbe am Blech sondern nur Entfetter!
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Ironie an:
Ich weiß genau, was Olaf vor hat. Der hat irgendwie einen Hass auf das Schwalbennest und zahlt es uns jetzt allen heim indem er auf perfide Weise eine super Schwalbe vor unseren Augen zugrunde richtet. In allen Einzelheiten legt er dar, wie das arme Schwälbchen gequält wird...und quält uns mit.
Ironie aus.
:wink:
Aber mal im ernst, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, diese Schwalbe zu restaurieren.
Aber es ist seine und damit kann er ja machen was er will. Mühe gibt er sich auch. Und ein paar der Kommentare hätten nicht sein müssen. Und es interessiert mich, wie es weiter geht.
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Zitat von TO
Ironie an:
Ich weiß genau, was Olaf vor hat. Der hat irgendwie einen Hass auf das Schwalbennest und zahlt es uns jetzt allen heim indem er auf perfide Weise eine super Schwalbe vor unseren Augen zugrunde richtet. In allen Einzelheiten legt er dar, wie das arme Schwälbchen gequält wird...und quält uns mit.
Ironie aus.
:wink:
Zitat von TO
Mühe gibt er sich auch. Und ein paar der Kommentare hätten nicht sein müssen. Und es interessiert mich, wie es weiter geht. -
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Ich interessiert es auch wie es weiter geht. :wink:
MfG -
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Kannst du mir ein paar Infos zum Abbeizen geben?
kosten pro Flasche?
wie viel braucht man für ein Blechkleid?
wie trägt man die Masse/Flüssigkeit auf?
Wie lang wirkt sie ein?
Wie entfernt man den Lack, bzw wirft der Lack dann sozusagen Blasen?würde mich über eine Info freuen
Bär
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Zitat von Bär
Kannst du mir ein paar Infos zum Abbeizen geben?
kosten pro Flasche?
wie viel braucht man für ein Blechkleid?
wie trägt man die Masse/Flüssigkeit auf?
Wie lang wirkt sie ein?
Wie entfernt man den Lack, bzw wirft der Lack dann sozusagen Blasen?würde mich über eine Info freuen
Bär
Hallo @ Bär!
3x Sprühdosen bei eBay 7,50 Euro.
Ich schätze man braucht ca. 1 Dose für ein Blechkleid !
Durch die... Sprühdüse der Dose :wink:
Einwirkzeit habe ich ca. 5 bis 10 Minuten,obwohl der Lack sehr schnell Blasen wirft gewartet und danach losgelegt .
Nicht zu lange warten,weil sonst trocknet die Suppe wieder anAlso ich habe den Lack mit Spachtel und Drahtbürste soweit entfernt wie es ging und dann danach noch zusätzlich mit Nitro etwas eingeweicht.
(der Lack trocknet dann nicht so schnell wieder an) !
Dadurch wird auch der hartnäckige Restlack/Grund noch etwas weicher und löst sich dann auch leichter vom Blech!
Danach habe ich noch mit Sandpapier gearbeitet +Bohrmaschine mit Drahtaufsatz benutzt um auch noch die allerletzten Reste abzubekommen.Also es ist eine...Schweinearbeit,genauer gesagt eine Riesensauerei und ich würde es mir an deiner Stelle gut überlegen das selber mal so anzupacken
Ach so,nicht das wir uns falsch verstehen!?
Ich habe mit einer Dose das Schutzblech vorne innen + aussen + eine Seite vom Beinschutzblech gemacht!Den Rahmen selbst habe ich nur mit Drahtaufsatz für Bohrmaschine+Sandpapier bearbeitet.
Da hat der Abbeizer keine große Wirkung gezeigtBeachte Bitte auch,wenn Du das selber auch vor hast,das der Abbeizer vielleicht nicht bei dir funktioniert,weil Du einen anderen Lack auf deiner Schwalbe haben könntest als ich ihn habe !!!
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Weiter geht es mit dem Rahmen und der hatte heute schon mal einen Anstrich mit... Brantho-Korrux "nitrofest" RAL 7035 lichtgrau bekommen.
Wie man sieht ist der Rahmen auf den Fotos noch recht feucht :wink:
Morgen bekommt er dann noch einen zweiten kompletten Anstrich.
Dann sollte der Rostschutz erstmal richtig durchtrocknen bis er dann noch mal zum Schluß hin einen 2K - Klarlack erhält :wink:Wie ich finde ist der Farbton schon ganz gut für den Rahmen getroffen und ich bräuchte also keine farblichen Veränderungen später mehr vornehmen!
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So heute nun noch die versprochenen Fotos!
Jetzt hat der Rahmen den zweiten Anstrich mit Rostschutzlack bekommen und vielleicht werde ich noch einen dritten auftragen :wink:
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und hier noch ein paar weitere Fotos!
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Sieht soweit gut aus. Ich versteh nur nicht, warum du, wenn du dir schon die Arbeit machst, alles komplett zu zerlegen, nun bei den Arbeiten die Lenkungslagerschalen und das Typenschild am Rahmen lässt. Das würde ich auch abmachen
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Zitat von Martin541/1
Sieht soweit gut aus. Ich versteh nur nicht, warum du, wenn du dir schon die Arbeit machst, alles komplett zu zerlegen, nun bei den Arbeiten die Lenkungslagerschalen und das Typenschild am Rahmen lässt. Das würde ich auch abmachen
Da sehe ich persönlich echt keinen Sinn drinne,die Lenkungslagerschalen abzubauen und das Schild bleibt auch dran,weil ich es dahinter mit Rostschutz getränkt habe.
Das Schild bekommt man sonst später nur schlecht wieder so ran wie es mal war!
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Hier noch ein paar Fotos !
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noch mehr Fotos gefällig ?
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Zitat von dervomschloss
Da sehe ich persönlich echt keinen Sinn drinne,die Lenkungslagerschalen abzubauenbei solchen kleinigkeiten, die das ordentlich machen charakterisiert, siehst du keinen sinn, aber sich beschweren wenn andere keinen sinn darin sehen ein gut erhaltene schwalbe mit patina neu zu machen.
Zitat von dervomschloss
und das Schild bleibt auch dran,weil ich es dahinter mit Rostschutz getränkt habe.das ist nix halbes und nix ganzes. einfach nur pfusch. hast du dahinter etwa die eventl. roststellen beseitigt ??
Zitat von dervomschloss
Das Schild bekommt man sonst später nur schlecht wieder so ran wie es mal war!schlichtweg blödsinn. kerbnägel aufboren oder einfach vorsichtig den kopf abschlagen, schild ab und die reste der nägel nach innen durchstoßen.
neue gibt es für wenig geld z. bsp. hier
http://www.dumcke.de/product_i…=p2238_Kerbnagel-2-5.htmlund nun komm mir nicht wieder mit negativer einstellung.
ich hab kein problem damit, das du den vogel komplett zerlegt hast und alles neu machen willst.
aber...............................
wenn, dann mach es ordentlich -
Zitat von y5bc
und nun komm mir nicht wieder mit negativer einstellung.
ich hab kein problem damit, das du den vogel komplett zerlegt hast und alles neu machen willst.
aber...............................
wenn, dann mach es ordentlichOk, ok ich sage ja schon gar nichts
Ich habe es einfach nicht gewusst,das es solche Kerbnägel überhaupt irgendwo zu kaufen gibt
Dann werde ich das Schild selbstverständlich noch abbauen und dahinter vernünftig Rostschutz drauf machen :wink:
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Zitat von dervomschloss
Ich habe es einfach nicht gewusst,das es solche Kerbnägel überhaupt irgendwo zu kaufen gibtmensch dann frag doch.........
aber du stellst bilder rein wo nur "oberflächlich" gearbeitet wird und wunderst dich dann, wenn negative kommentare kommen.
sicherlich ist kontruktive kritik nie verkehrt, aber mit solchen lapidaren kleinigkeiten provozierst du es förmlich herauf, das notorische nörgler zur hochform auflaufen
überlege bei dem was du tust. mach dir vorher gedanken. schalt einfach die birne ein
das kind aus dem brunnen holen ist schwieriger als es erst reinfallen zu lassen
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