Restauration meiner Schwalbe KR51/2 N - Bj.81´

  • also wenn du wirklich nur den "Luftfilter" raus haben wilst musste nur die zwei schellen an dem schwarzen Plastik/Gummi-"Schlauch" lösen und dann Richtung Hinterad etwas zusammendrücken und sie dann samt Feder nachvorne abnehmen. Dann siehst den Luftfilter da auch schon in dem Blech vom Ansauggeräuschdämpfer sitzen....


    willste aber den Ganzen Ansauggeräuschdämpfer abnehemen musste das ganze Hinterad und das hinterre Schutzblech abbauen und am besten auch den Motor raus nehmen da mann sonst wirklich sehr schlecht an die befestigungs Schrauben kommt.....


    lg

  • Martin 541/1
    Richtig

    Zitat von dervomschloss

    ich habe mir mal ein wenig Spraydosen - Abbeizer bestellt,weil ich keine Lust habe die komplette Verkleidung der Schwalbe abzuschleifen.


    Dann lass es, erst was von restaurieren posten aber am Anfang schon derbe schwächeln?
    Mit deinem Krimskram bekommst du deinen Lack, wenn er denn original ist, nicht runter!


    Zitat von dervomschloss

    Stimmt,es soll eben zu 99% Perfekt werden und wenn man Zeit hat warum sollte man es dann nicht auch tun :wink:


    Hm, wenn ich etwas zu 99% perfekt haben will, verbaue ich statt schnell nachrostenden Speichen lieber ein paar Edelstahlspeichen.
    Kann mir vorstellen, wie halbherzig du an den Rest der Arbeit rangehst!
    So, nun kannste zurückschiessen!

  • Tut mir leid, aber ich bin da auch sehr skeptisch.
    Du musst wirklich extrem aufpassen, dass dein Endergebnis nicht weit schlechter ist als der vorherige Zustand...


    Da hättest du dir besser noch eine zweite Schwalbe oder ein anderes Moped zum Restaurieren geholt wo es auch Sinn macht.
    Wenn du jetzt sagst ein zweites Moped ist zu teuer, kannst du es gleich lassen, denn ja restaurieren kostet Geld.

  • Ja, weit mehr als eine Rostbude vom Flohmarkt!
    Naja, und das er gar nicht so recht Gründe hatte, das Teil zu restaurieren, da will ich mich erst garnicht drüber aufregen!
    Ich kann njoch nachvollziehen, das einer Erfahrung sammeln will, aber nicht an einer solch gut erhaltenen Schwalbe!
    Und nicht gleich durch eine Restauration! X(

  • Holla,Holla... :D


    Was hab ich Euch bloß allen getan,das Ihr so auf mich rumhackt :D


    Nein,nun mal zu den ganzen Antworten!


    Macschwalbe,sind meine Stoßdämpfer hinten nicht Original ?
    Wenn nicht,welche sind denn die richtigen?


    @Gonzzo, sehe dir Bitte mal das Foto unten an :D
    Meine selbst aufgearbeitete Alufelge+Edelstahlspeichen+Nippel+Nabe :wink:


    experimentator und MutAnton,


    ich sehe mir das heute mal genau an,wie ich am besten an den Luftfilter komme!


    @an Alle,so langsam bin ich echt am Zweifeln, ob ich meine Schwalbe ganz neu aufbauen soll!?!


    Vielleicht sollte ich den Rahmen doch nur gut säubern,Stellen mit Primer Haftgrund bearbeiten und gut ist!
    Aber eine neue Lackierung bekommt die Simme,das steht nun mal fest :wink:

  • Zitat von dervomschloss

    sind meine Stoßdämpfer hinten nicht Original ?
    Wenn nicht,welche sind denn die richtigen?


    Diese welchen, die du verbaut hast, stammen, wie ich schon schrieb von der S51 B2-4. Von der Länge und der Funktionsweise sollten die identisch sein, allerdings sind bei der Schwalbe normalerweise Kappen über der Feder, die bei deiner Version ummantelt und ohne Hülse verbaut sind. Da die Dämpfer bei der Schwalbe unter der Haube liegen und allen Dreck vom Hinterrad direkt abbekommen, würde ich da auch wieder welche mit der Hülse verbauen, das sollte sich auf Funktion und Lebenszeit besser auswirken.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Martin541/1

    Diese welchen, die du verbaut hast, stammen, wie ich schon schrieb von der S51 B2-4. Von der Länge und der Funktionsweise sollten die identisch sein, allerdings sind bei der Schwalbe normalerweise Kappen über der Feder, die bei deiner Version ummantelt und ohne Hülse verbaut sind.


    Hallo,


    die Stoßdämpfer habe ich nicht selber eingebaut und die waren schon drinne als ich sie gekauft habe.

  • Hallo Jungs,


    so ich war eben mal im Keller und habe den Motor + Luftfilter abgebaut :wink:
    Der Luftfilter sieht glaube ich noch ganz gut auf der einen Seite aus und auf der anderen Seite ist aber Rost (aber keine Durchrostung) ...siehe Fotos!
    Innen sieht er noch Top aus :wink:


    Was mich doch sehr verwundert ist das kein Schlauch dort am Luftfilter war :shock:


    Wo geht der denn sonst genau lang und wo endet der sonst?


    Der Motor braucht auch nur mal etwas Pflege und ich tausche wohl noch gleich die eine Dichtung von der Antriebswelle mit aus,weil den einen Wellendichtring an der Lima den hatte ich schon vor kurzem erst gewechselt !

  • also was du da ausgebaut hat ist - meines wissens - nicht der Luftfilter ansich sonder der Ansauggeräuschdämpfer und der Luffilter ist eigentlich nur das was in der großen öffnung vorne dran sitzt.
    und der schlauch sitzt an der kleineren öffnung und läuft am Rahmenrohr entlang bis vorne hinter das Beinschild damit der motor nicht den ganzen dreck, der kurz überm asphalt aufgewirbelt wird, ansaugt....

  • Zitat von MutAnton

    also was du da ausgebaut hat ist - meines wissens - nicht der Luftfilter ansich sonder der Ansauggeräuschdämpfer


    Meinte ich ja auch und das war mein Fehler :wink:


    Na gut und danke für die Info :wink:


    Problem ist aber das man den Schlauch zur Zeit nicht irgendwo zu kaufen bekommt!
    Oder?


    Sonst muß ich mir doch noch selber einen basteln :wink:

  • sieh dich mal auf dem hausgeärtemarkt um (wasserschläuche von waschmaschinen oder so). und wenn du den rahmen lackst, dann nicht nur mit primer. primer ist wasserdurchlässig.

  • Zitat von möffi

    sieh dich mal auf dem hausgeärtemarkt um (wasserschläuche von waschmaschinen oder so). und wenn du den rahmen lackst, dann nicht nur mit primer. primer ist wasserdurchlässig.


    Hallo,


    den gleichen Gedanken hatte ich auch schon mit einem Schlauch von einer Waschmaschine :wink:


    Und ich habe mal Maler gelernt und dann sollte ich das auch wissen
    das man nicht nur Primer auf den Rahmen macht ohne den dann anschließend noch zu lacken :wink:


    Aber vielen Dank für deine Ratschläge,weil es gibt ja auch genug Leute die das nicht wissen :wink:

  • Zitat von ZonK

    laut Suhl ist der BMW Farbton 448 der am nähersten kommende...


    Hallo,


    Du meinst doch bestimmt den Farbton für die Verkleidungsteile...


    448 Laguna Seca Blau !?


    Oder ?

  • Zitat von Deutz40

    NA das Beste ist Es nicht mehr , kann aber noch ein paar Km laufen :wink:


    @ Deutz40;


    Danke aber ist das Original auch die richtige Größe ?


    Oder gehört da eine andere Größe als 15er Ritzel rein?


    Gruß Olaf


    Hat sich schon erledigt,weil ich die Antwort darauf schon auf einer Internetseite gefunden habe :wink:


    Das 15er ist Originalgröße !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!