Restauration meiner Schwalbe KR51/2 N - Bj.81´

  • So nun geht es in kleinen Schritten weiter an meiner Schwalbe :wink:
    Habe den halben Rahmen schon abgeschliffen und dazu gibt es jetzt noch ein paar Fotos.


    Ach so noch eine Frage,was benutzt Ihr so persönlich zum entfetten von Metallteilen?


    Nitro geht doch auch oder?

  • Zitat von Küstenschwalbe

    Ich würde zum entfetten Nitro oder Aceton nehmen.
    MfG


    Dann bin ich ja mit Nitro auch ganz gut bedient :wink:


    Für den Rahmen habe ich mir diese Grundierung ausgesucht und die kommt dann als nächstes drauf.


    eBay Artikelnummer: 400076339723


    Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

  • benutzt du die messingbürste da im hintergrund zu erkennen zum entlacken? oder eine eisenbürste? ich habe für das sitzbankblech alleine schon 2 bürsten benötigt.
    wie viel von den dingern brauchtest du, wenn du dann fertig bist, an welchen stellen gabs probleme. ich scheue mich vor dem aufwand, aber das sieht eigentlich ganz gut aus. und die gesparten strahlkosten invstiere ich dann lieber in bier :D


    dann mach mal erstmal fertig, ich freue mich DANN über feedback:)


    LG junktschep

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Zitat von junktschep

    benutzt du die messingbürste da im hintergrund zu erkennen zum entlacken? oder eine eisenbürste? ich habe für das sitzbankblech alleine schon 2 bürsten benötigt.
    wie viel von den dingern brauchtest du, wenn du dann fertig bist, an welchen stellen gabs probleme. ich scheue mich vor dem aufwand, aber das sieht eigentlich ganz gut aus. und die gesparten strahlkosten invstiere ich dann lieber in bier :D


    dann mach mal erstmal fertig, ich freue mich DANN über feedback:)


    LG junktschep



    Hallo


    Also ich benutze eine Bohrmaschine mit runden Messingdrahtaufsätzen und
    an den Problemzonen (Siehe Foto) der Schraubaufnahmen auch mal die Eisenhandbürste und Sandpapier :wink:


    Und so sehe ich das auch,mit den Strahlkosten einsparen und selber reinklotzen :D


    Weiteres folgt :wink:


    Ach so und kleiner Tipp!
    2 Drahtbürsten gibt es zur Zeit im TEDI - Laden für nur 1,- Euro :wink:

  • Hallo Jungs :wink:


    Ich habe heute das Lagerrohr vom Ständer ausgebaut aber ein kleines Problem gibt es dabei !


    Wie bekomme ich das andere Rohr was noch da drinne ist...raus?

  • So,war eben noch mal im Keller um nochmals zu sehen warum das andere Rohrteil da nicht raus will !


    Habe da sowas wie einen kleinen Splint auf einer der beiden Seiten gefunden (Siehe Foto)!


    Der will aber nicht rauskommen egal was ich auch versuche :smokin:


    Hat einer eine Idee oder weis einer von Euch wie der raus geht ?



    Nachtrag !


    Der Splint ist etwas höher gelegen als wie ich mit den Pfeilen eben versucht habe zu zeichnen also knapp über dem Rohr ist der :wink:

  • Du musst diesen Splint entfernen sonst bekommst Du das Lagerrohr nicht raus. Versuch es mit einem Durchschlag in beide Richtungen. Irgendwann gibt er nach


    Gruss. jens

  • Zitat von Schwalbenschwammy

    Du musst diesen Splint entfernen sonst bekommst Du das Lagerrohr nicht raus. Versuch es mit einem Durchschlag in beide Richtungen. Irgendwann gibt er nach


    Gruss. jens



    Hallo @ Schwalbenschwammy


    Ich war gestern bestimmt eine halbe Stunde am hin und her kloppen auf dem Splint aber wie auch schon geschrieben ohne Erfolg :|
    Ich habe den Splint aber gestern noch mit WD40 eingsprüht und mal sehen was heute Nachmittag da geht :roll:


    Danke Dir aber erstmal :wink:

  • nicht hin und her kloppen!!! :?


    Der Splint ist konisch, das heißt er ist vom Durchmesser auf der einen Seite größer als auf der anderen. Daher schau nach auf welcher Seite der Durchmesser kleiner ist und treib ihn von dieser Seite mit einem Durchschlag o.ä. heraus.

  • Zitat von southpole

    nicht hin und her kloppen!!! :?


    Da ist überhaupt nichts zu machen und der will einfach nicht raus kommen.
    Das Teil bewegt sich nicht mal einen Millimeter!


    Was nun ???

  • Zitat von Küstenschwalbe

    Warm machen würd ich sagen.
    MfG


    Das habe ich mal versucht aber leider auch ohne Erfolg.
    Ich habe das Teil aber heute rausbekommen :wink:


    Schraubenzieher am Rohr angesetzt und etwas geweitet an der Stelle wo der Splint liegt und draussen war das Teil.

  • Zitat von Gonzzo

    Hättest du das Mädel mal gelassen wie es war, das kann nur in einer Katastrophe enden!



    Warum das denn???


    Wir werden es ja am Ende sehen :D

  • So, nun geht es weiter mit dem Aufbau meiner Schwalbe :wink:


    Habe den Rahmen jetzt komplett abgeschliffen und das Schutzblech erst mit Abbeizer behandelt und dann auch abgeschliffen.


    Hier mal ein paar Bilder von den Abbeizarbeiten!


    Ach so!


    Beim Rostschutz für den Rahmen der Schwalbe habe ich mich doch noch umentschieden und mich für den:

  • Zitat von net-harry

    Warum baust Du das Vorderrad (Schwinge, Kotflügel, Schwingenträger) nicht zum lackieren auseinander ??


    So wird das doch nur Pfusch... :roll:


    Hallo nun mal ... halblang :wink:


    Das mach ich doch noch ab und ich habe das Schutzblech nur dran gelassen,damit ich besser am Aussenblech arbeiten kann :wink:


    Irgendwie seid Ihr... !!!... ALLE...!!! ...echt nur Negativ eingestellt :roll:


    Na ja,ist mir aber auch schon irgendwie ...egal und ich mache mein... Ding :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!