fragen nach unfall

  • Zitat von Shadowrun

    Wenn man unverschuldet einen Unfall hat dann hat man Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.


    ALTERNATIV kann man sich einen Nutzungsausfall auszahlen lassen.


    du verstehst es irgendwie ein bisschen falsch....


    durch den unfall hat man anspruch auf ein ersatzfahrzeug, für die ersatzfahrzeuge gibt es preistabellen, diese entsprechen in etwa den mietkosten für ein ersatzfahrzeug.


    für 50cm³ gibt es 10 euro am tag maximal 14 tage lang, das war es..... alternativ kannst du dir natürlich auch ein moped mieten :roll:


    //auch edit//


    super link.... da steht genau das was ich sage. wenn du nicht grad am ballermann wohnst hast du doch wahrscheinlich gar nicht die möglichkeit auf ein ersatzfahrzeug.... zumindest ich wüsste nicht wo ich mir einen roller "mieten" kann. du hast also gar keine andere möglichkeit wie den nutzungsausfall in anspruch zu nehmen. und da gibts 140 euro, weil von einem selbst erwartet werden kann sich selber innerhalb von 14 tagen um ersatz oder reparatur zu kümmern, auf eigene kosten!

  • Und jetzt zeig mir bitte wo da im Text steht dass das Mietfahrzeug nicht mehr kosten darf als die Nutzungsausfallentschädigung ???


    Das steht da nirgends.


    Wie gesagt ... du weißt nicht was ihm zusteht wenn er auf das Fahrzeug besteht ??
    Ich weiß es nicht ??


    Wir beide wissen er könnte alternativ die Entschädigung nehmen . Aber wie gesagt wäre es ggf klüger vorher zu klären was einem in dem Fall zusteht !!


    Und jetzt fang nicht wieder an maximal 10 , Eur... Das ist die Entschädigung.


    Ich habe eben mehrere Links gelesen. Überalls steht :


    gleichwertiges Fahrzeug mieten... oder Entschädigung kassieren.


    Nirgens steht : Entschädigung kassieren und damit Ersatzfahrzeug bezahlen
    Oder Ersatzfahrzeug darf max Entschädigung / Tag kosten

  • ich habe nicht gesagt das er die entschädigung dazu benutzen soll sich ein ersatzfahrzeug zu mieten.... sondern wenn er sich was teureres holt bleibt er auf den kosten sitzen. wenn du den nutzungsausfall nimmst ist der anspruch auf ein ersatzfahrzeug abgegolten. was du mit dem geld machst ist deine sache.


    es gibt zwei möglichkeiten:


    1. ersatzfahrzeug
    2. nutzungsausfall


    das problem ist doch nur das es die möglichkeit des ersatzfahrzeuges in diesem fall nicht gibt.


    und nochmal, es wird von einem selber erwartet das man sich innerhalb von 14 tagen um ersatz kümmert, dein ersatzfahrzeug bekommst du auch nur max 14 tage bezahlt.



    holt euch halt nen ersatzfahrzeug und gut ist, ich gebs auf


    :roll:


    Zitat

    Mieten Sie ein Fahrzeug , heißt es aufpassen, damit Sie nicht auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben. Sie müssen Angebote von zwei oder drei Vermietern der Region einholen und grundsätzlich den günstigeren Normaltarif und nicht den teueren Unfallersatztarif wählen. Auch haben Sie sich die ersparte Nutzung des eigenen PKW anrechnen zu lassen, es sei denn, Sie wählen ein Fahrzeug, welches mindestens eine Typenklasse niedriger ist. Der Schädiger hat Ihnen zudem nur die Kosten nach der Schadenquote zu ersetzen.


    soviel zum thema auf den kosten sitzen bleiben.... du baust nen unfall mit nem lupo und mietest dir nen porsche, das meinte ich.


    das man sich mit dem nutzungsausfall kein ersatzfahrzeug mieten soll, sollte imho klar sein :smile:

  • Genau ...


    Da ist ja das Problem. Gibt es ne Rollermietung in der Nähe und wenn nicht wie handhabt man das.


    Wie ich schon vorher schrieb haben wir beide KEINE Ahnunhg davon.


    Daher sage ich lieber mal Nachfragen beim Anwalt wie da die Rechtslage aussieht bzw obs da Urteile gibt und wie da zu verfahren ist denn um Geld gehts hier doch nicht.


    Er will von A nach B.


    Und Nachfragen kostet "fast" nix .. auch beim Anwalt


    Jedenfalls würde ich beim Problem mit A nach B nicht einfach den Kopf in den Sand stecken


    "Moped gibts eh nicht als her mit der Entschädigung fertich"


  • ich habs doch selber durch, nur deshalb melde ich mich doch hier zu wort....


    du hast anspruch auf eine leistung (=erstzfahrzeug), diese leistung kann nicht erfüllt werden, also hats du anspruch auf schadenersatz (=nutzungsausfall)


    das sind die wege des bgb´s


    ich hab hier nochmal nen super link, der alles zusammenfasst gefunden, so ist es bei mir auch reguliert worden....


    und ich will nur nochmal anmerken, ich rate hier definitiv nicht von einem anwalt ab, sondern halte diesen bei eindeutigen rechtsfragen einfach nur für überflüssig...


    klick mich

  • Jo steht wieder das selbe.


    Nur da ist der Springende Punkt:


    Da steht auch nichts darüber ob es rechtlich wirklich eindeutig geregelt ,dass bei


    "Nicht Vorhandensein einer Vermietung des Ersatzfahrzeuges "


    automatisch nur die Ausfallentschädigung gezahlt muß und das Recht auf Ersatzfahrzeug entfällt.


    ( Wobei dieses ja noch im Raum steht !!??
    Ggf vermietet ein Händler in der Nähe seinen gebrauchten Roller für 20 Eur / Tag )

  • Oh man mit Recht haben hat das hier doch nix zu tun :roll:


    Hier ist jemand mit nem Unfall.


    wie schon auf der ersten Seite geschrieben. Will er Geld ist da halb so wild:
    Liste abarbeiten / Gutachten Rechnung besorgen .. Geld holen fertig.


    ---------------------


    Will er von A nach B wirds kompliziert denn wie schon mehrfach beschrieben sollte er sich dann da drum kümmern. ggf mit nem Anwalt der eben weiß wie es rechtlich aussieht.


    Dann ggf lieber sich doch nen Mietfahrzeug besorgen anstatt zu sagen " Nutzungsentschödigung und fertig mehr gibts nicht " denn so klangen deine Posts

  • Zitat

    Dann ggf lieber sich doch nen Mietfahrzeug besorgen anstatt zu sagen " Nutzungsentschödigung und fertig mehr gibts nicht " denn so klangen deine Posts


    so ist es auch.... wenn nicht die möglichkeit besteht auf ein ersatzfahrzeug....


    bei mir im umkreis gibts die möglichkeit nicht, ende von mir jetzt.

  • Also bleibt abschleißend zu sagen als Tip:


    a.) Du nimmst für 2 Wochen die Nutzungsentschädigung mußt dann selber sehen wie du von A nach B kommst


    b.) Du schaust in der Gegend nach Rollervermietung oder fragst bei Rollerhändlern an ob diese bereit sind nen Roller an dich zu vermieten. Wie in den Links hier steht . Mehrere Angebote einholen.
    Das billigste nehmen und dann sollte die Versicherung das zahlen.


    Nun mußt du wissen welche Möglichkeit sich für dich mehr rentiert :wink:

  • Also ich hab grad mal bissel google bemüht, hier in Dresden gibt es diverse Vermietungen wo man schon für 15-20 Euro pro Tag inkl. 80 km nen Plastikbomber bekommt.
    Würde mich schon schwer wundern wenn es im Raum Essen/Duisburg/Düsseldorf keine Rollervermietung gibt wo man auch mit max 30 Euro/Tag einen bekommt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • wie ich das jetzt die nächsten tage mache das weiß ich noch nicht, da ich ertmal am montag zu meinen versicherungs mensch hinrenne, der mir dan alles genauer erklärt....aber auf son plastikbomber habe ich keinen bock, da frage ich lieber nach, ob die versicherung die bus/bahn kosten übernimmt, die entstehen....
    und schön das ihr euch so um eine passende antwort für mein problem bemüht, finde ich echt nett von euch


    hab gerade nen paar bilder vom moped gemacht, hier habt ihr die:


    schutzblech 1
    schutzblech 2
    felge
    spiegel links
    spielgel rechts
    moped vorne


    gruß mjr sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

    • Offizieller Beitrag

    jetzt erstmal nur eine impression zum schadensbild:


    hmmmmm... vor allem bei deinem frontbild ist deutlich zu erkennen, dass sich die gabelholme zumindest gegeneinander verwrungen haben. mit sicherheit haben die einen schlag wegbekommen. die solltest du also austauschen. genauso. felge und schutzblech versteht sich von selbst. die lagerschalen musst du genau prüfen, die platzen bei den belastungen gern oder werden einfach kaputtgedrückt... austauschen
    nimm mal den tank ab und schau dir den hauptrahmen gerade im bereich des steuerkopfes genau an. sind dort wülste, verschobene nähte oder irgendwas schiefes zu sehen, dann solltest du den hauptrahmen austauschen. ist das nicht der fall, solltest du den hauptrahmen trotzdem in deine reparaturrechnung mit einbringen. genaugenommen müsste dieser nämlich vermessen werden und das ist teurer als ein neukauf. da musst du keinerlei schlechtes gewissen haben. dein schadensbild lässt durchaus die vermutung zu, dass da ein schaden vorliegen kann.


    in dem sinne ein hoch auf bus und bahn. zu den ansprüchen die du in diesem fall hast, kann ich aber nicht viel sagen. nur noch ein hinweis... bevor da mit der versicherung nicht alles geklärt ist und du nicht das geld hast, repariere bitte NICHTS an deiner s51. stell sie genau so weg, wie sie ist und gut ist!!!


    gruß sirko

  • ich selber mach die nicht wieder flott, würde mir das zwar zutraun, aber wenn ich damit zu ner werkstatt renne, habe ich da garentie und alles andere bei, was ich beim selber machen nicht so habe...aber danke für den tipp mit dem rahmen, werde das der werkstatt sagen, wo ich mein biest hinbringe^^


    gruß mjr sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • so moped steht inner werkstatt und mit der versicherung ist auch soweit alles geklärt, der werkstattmensch sagt, das es vorerst 730€ sind, aber moin kommt noch nen gutachter.
    ich finde es hammer, das ich fast alles vorne neu bekomme, hätte ich nie mit gerechnet...


    gruß mjr sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • hab gestern dasgutachten bekommen..


    rep. kosten ~1500€
    "neue" simme ~700 (laut gutachter)


    also denke ich, das ich die 700 € für ne neue simme bekomme, plus die ganzen anderen sachen( kaputte hose, der helm, etc...) bekomme ich ca 900-1000


    morgen geht es dan erstmal zu meinem nachbar(alianz mensch^^) der macht das dan alles mit mir, so das ich dan auf jeden fall nen guten betrag rausbekomme...


    gruß mjr sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • eigendlich schon, aber man findet ja immer wieder simmen von leuten, die nicht anspringen oder der motor ist schrott, und bei mir ist ja alles außer vorne noch gut....also ne simme für 400-500 hohlen und fahren und eine für 200 die ich dan mit hilfe von meiner wieder flott mache oder ungekerht^^


    Gruß mjr sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

    • Offizieller Beitrag

    du holst dir günstig neue gebrauchte ersatzteile und machst deine simson ohne ein zusätzliches schlachtmoped wieder fit. eine komplette telegabel mit gutem chrom findet man bei ebay gebraucht oft für 20€ oder weniger. ein schutzblech bekommst du ebenso günstig. eine gammelige rund laufende felge kann man säubern, polieren und wieder neu einspeichen. kostet nur etwa 15€ material und 10€ fürs zentrieren...


    mein tipp: bau dein moped mit dem einsatz von etwa 200 bis 300€ wieder auf und nutz das übrige geld für eine vape, ein wenig feiern, einen neuen helm oder ähnliches.


    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!