weil die Dichtung nie gleich dick ist und soomit die Einstellerei für die Katz.
Die Vergaserdichtflaeche ist recht gerade, deshalb nimmt man die.
Viele Grüße
Bremsbacke
weil die Dichtung nie gleich dick ist und soomit die Einstellerei für die Katz.
Die Vergaserdichtflaeche ist recht gerade, deshalb nimmt man die.
Viele Grüße
Bremsbacke
weil die Dichtung nie gleich dick ist und soomit die Einstellerei für die Katz.
Die Vergaserdichtflaeche ist recht gerade, deshalb nimmt man die.
Viele Grüße
Bremsbacke
Vor allem hat die Dichtung nix mit dem Schwimmerstand zu tun....
MfG
Tobias
Tobias, Stelle mal den Kraftstoffstand ein (ohne Dichtung), lege dann eine Vergaserwannendichtung auf die Dichtfläche und messer erneut deun Kraftstoffstand.
Du wirst einen Unterschied feststellen, der etwas kleiner ist als die Dichtung dick ist.
Nicht alles was ist sage ist pauschal falsch!
Schaut euch mal das Simson Lehrvideo an.
Es geht um den "tatsächlichen Benzinpegel" der Schwimmerkammer, der von der Unterkannte der Kammer (ohne Dichtung) gemessen wird. Jedoch muss wenn das Vergaseroberteil aufgelegt wird, eine Dichtung mit aufgelegt werden, da nur so gewährleistet ist, das der "tatsächliche Benzinpegel" nicht um die Dicke der Dichtung verändert wird!
Der "tatsächliche" Pegel ist also derjenige, der im Zusammenbau (also mit Dichtung) erreicht wird. Wer es nicht glauben mag, dass der Pegel sich bei der Messung um den Betrag der Dichtungsstärke verändert, sollte es mal ausprobieren.
Allerdings, wer den Pegel ohne Dichtung genau auf Maß einstellt, bewegt sich zumeist immer noch innerhalb der vorgegebenen Toleranz von +-1,0 mm. Und ist immer besser als die reine Rumbiegerrei ohne Überprüfung durch Senfglas und Co.
Gruß Peter
Hi,
da muss ich dir widersprechen. Mit der Senfglasmethode ist doch die Dichtung egal. Die fält einfach raus.
Es ist doch egal, wie tief das Senfglas ist.
Die Dichtung bewirkt doch nix anderes als die Wanne nach unten um die Dicke der Dichtung zu verlängern.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
MfG
Tobias
Wenn man die Markierung von der Oberkante des Glases aus macht, verändert die Dichtung schon den Pegelstand. Aber wie mein Vornamensvetter bereits schrieb, gibt es eine Toleranz von 1mm.
Ohne Dichtung gemessen führt das zu leichter Abmagerung bei Einbau mit Dichtung. Das könnte evtl. von Vorteil sein, muss es aber nicht.
Ich würde mal vermuten, dass man mit genauerem Messen genauso wenig 100,000%ig optimieren kann, wie beim Zündzeitpunkt. Das muss man einfach in schier unendlichen Versuchen mit minimalen Veränderungen "erfahren", wie es Carl Hertweck in seinem Buch "Besser machen" beschreibt.
Und dann schlägt das Wetter um und der Motor verhält sich wieder anders.
Peter
Alles anzeigen
Die Dichtung bewirkt doch nix anderes als die Wanne nach unten um die Dicke der Dichtung zu verlängern.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
MfG
Tobias
Ja Tobias, du hast einen Denkfehler.
Die Dichtung bewirkt, dass das Vergaseroberteil ( um den Betrag der Dichtung) angehoben wird.
Somit gibt es natürlich auch zwei verschiedene Messergebnisse: Einmal mit, und einmal ohne Dichtung. Der "reale Pegel" wird natürlich mit Dichtung gemessen, da real ja auch eine Dichtung verbaut wird.
Wer es also ganz genau machen will, nimmt eine Dichtung, wer die Toleranz gut schätzen kann, verzichtet darauf.
Gruß Peter
Da die 8+/-1mm von der Gehäusedichtfläche aus gemesen werden, stört die Dichtung da ihre Dicke weder bekannt noch genau gemesen werden kann.
Stellst du den Benzinpegel auf 8mm zur Dichtfläche(Senfglaskante) und montierst dann eine Wanne mit Dichtung so steht das Benzin 7mm unterhalb der Wannenkante (Dichtung 1mm dick)
Selbes blos ohne Dichtung so steht der Benzinpegel 8mm unter der Wannenkante.
Da nun die Düsen im Oberteil befestig sind interesiert uns nur der Abstand zum Gehäuse, nicht zur Wanne (du könntest theoretisch auch mit Senfglas fahren)
Ach manne solange mim Handy rumgehampelt das ich schon wieder zu langsam bin...
Ach manne solange mim Handy rumgehampelt das ich schon wieder zu langsam bin...
Dazu kann und will ich nur auf diesen netten Link verweisen. :)):)):))
Anwesende sind selbstverständlich ausgenommen.
Peter
Hallo,
da ich mich auch gerade mit der Senfglasmethode beschäftige, habe ich einmal eine Zeichnung aus meinem Buch von Erhard Werner (Ich fahre ein KLEINKRAFTRAD, 6. Auflage, 1981) kopiert. Das Maß a bezieht sich auf die Oberkante Schwimmergehäuse (Senfglas).
Die Maße b + c beziehen sich auf die Vergaserkante wo die Dichtung aufliegt. Wenn der Test mit Dichtung gemacht wird, dann muß bei b + c bezogen auf Oberkante Senfglas die Dicke der Dichtung abgezogen werden.
Praktisch ist das aber wohl egal ob mit oder ohne Dichtung.
Gruß
Achim
Kann ich auch Spiritus nehmen? Habe keinen Kaltreiniger da.
Edit:
Ja klappt wunderbar.
Guten Morgen German 737,
günstiger ist Benzin. Da andere Flüssigkeiteten eine andere Dichte für den Schwimmer haben.
Alles am besten im Freien machen. Ohne Zigarette.
Ich habe den Schwimmer mit der Schieblehre eingestellt und dann die Senfglasmethode mit Spiritus durchgeführt und das Ventil wurde genau da geschlossen wo es soll!
Ethanol: 789 kg/m³
Benzin (Super): 740 kg/m³
Kaltreiniger: 790 kg/m³
Habe mich bei dem Kaltreiniger auf folgendes Dokument berufen:
http://deweb02.henkel.com/technologies%5Cs...pdf?OpenElement
Die meisten Hersteller geben da je nach Temperatur und Marke ähnliche Werte an die alle im Bereich von 780 - 790 kg/m³ schwanken. Sollte also passen.
Dann kannst Du ja mal mit Benzin überprüfen, wie weit der Wert abweicht. Wenn nur minimal, also kaum sichtbar, kannst ja für Andere bescheid sagen, das es mit Spiritus auch brauchbare Werte gibt.
Ich weis leider nicht, wieweit sich Beide in der Dichte unterscheiden.
Ich denke, Benzin ist leichter, da Spiritus Wasserähnlicher ist.
Habe die Werte ergänzt.
Müsste soweit stimmen.
Ich habe eine Mischung aus 50% Reinigungsbenzin (Lösol 80) und 50% Petroleum verwendet, denn die hat eine Dichte von 0,75g/ccm, und kommt damit der Dichte des KFZ-Benzin noch näher als Kaltreiniger.
Viele Grüße
Bremsbacke
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