Alternativer Bremslichtkontakt

  • Mike


    Du willst mit einer Batterie arbeiten für das Bremslicht am Anhänger, hab ich das richtig verstanden?


    Aber dann müsstest du die Batterie ja ständig extern nachladen nach jeder Fahrt, zumal das Bremslicht ja 21W hat. Und die 5W Rücklichtbirne müsste bei Dunkelheit auch ständig über Batterie versorgt werden. Ganz schön viel Aufwand im Vergleich dazu einfach ein Kabel zu ziehen.
    Mal davon abgesehen find ich die Idee son Schalter zu basteln einfach der Bastelei wegen sehr geil.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Servus

    Nein, keine 21W!!! Nur Superflux-LED

    Wie gesagt am Möf ist alles ABE-Konform.
    Standard-Bremsnocken, Schleifkontakt, alles richtig eingestellt
    Rücklicht 5W, Bremslicht 21 Watt
    und wenn ich fuss-bremse geht die Tacholeuchte aus (gute Kontrolle bei Nacht, ob die Bremsleuchte geht)

    Mein Anhänger ist ein Eigenbau, grundsolide und mit 1 Meter Breite das, was gerade noch zulässig ist.

    Ab 80cm Breite braucht der Hänger ein Frontlicht links und Rücklicht links.
    Dazu steht auf meinem linken Hänger-Kotflügel so ein "Mini-Alu-Fahnenmast", der exakt den Durchmesser eines Fahrradlenkers hat.
    Daran lassen sich sämtliche Standard-Fahrrad-LED-Leuchten montieren und die schalte ich bei nächtlichen Hängerfahrten ein.
    Eigentlich brächte ich gar kein Bremslicht, da das der Schwalbe ja zu sehen ist.

    Ich wollte es nur als zusätzliche Sicherheit und natürlich aus Spieltrieb dranbauen.

    Schönen Gruß
    Mike

  • Ach das ist alles Eigenbau. Und mit LED sieht die Sache natürlich schon völlig anders aus, was die Stromversorgung angeht.
    Aber wieso verdeckt der Anhänger (inkl Ladung!) nicht die Bemsleuchte? Da müsste er schon ziemlich flach sein, oder? Hast du Bilder von dem Teil, weil vor allem das kann ich mir grad nicht so vorstellen:


    Dazu steht auf meinem linken Hänger-Kotflügel so ein "Mini-Alu-Fahnenmast", der exakt den Durchmesser eines Fahrradlenkers hat.


    Aber die Idee ist gut.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Naja aber die Deichsel verdeckt das Bremslicht ja trotzdem zum Teil und was erst wenn man auf den Anhänger mal zB nen Kasten Bier drauf lädt(soll ja vorkommen) dann gibts wieder ne fast totale Bremslichtfinsternis für den Hintermann.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ihr habt Probleme...


    ...was ist so schwer daran den originalen Schalter einmal vernünftig einzubauen, danach kann man ganz einfach von außen nachstellen...

  • Hallo Leute,
    also ich habs mir bei meinem "alternativen Bremslichtschalter" ein bisschen einfacher gemacht (vielleicht kennt ihr diese Lösung auch schon): hab aus nem Alublech ~0,2mm stark einen Streifen ausgeschnitten (~5mm breit, 25 mm lang), an einem Ende ein 6er Loch reingebohrt, das ganze an der Klemmschraube am hinteren Bremshebel befestigt - funktioniert einwandfrei! (wenn ihr mir noch verratet wie man in nen Beitrag direkt ein Bild einfügt bekommt ihr auch eins wenn ihr wollt:))
    Grüße Vogelschreck

  • Bild z.B. bei Imageshack.us hochladen, Direktlink kopieren. Dann hier auf den Imagebutton klicken, den Link einfügen.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!