Hallo zusammen
Fakten:
Ich habe einen Motor selber regeneriert (zum ersten mal). Diese Firma: Motortechnik, Beschichtungen, Feinmechanik hat die Kurbelwelle nach Simsonmaß regeneriert und den Zylinder ebenfalls nach Simsonmaß geschliffen und gehohnt.
Danach habe ich: alle Lager und WEDIs, die Antriebswelle, die Schaltwalze und einen Kupplungsbelag erneuert und einen Drehzahlmesser nachgerüstet.
Anschließend habe ich den Vergaser und den Luftfilter gereinigt. Die Ansauganlage habe ich auf Undichtigkeiten überprüft. Den Luftberuhigungskasten habe ich daraufhin mit Bremsenreiniger ausgespült und neu abgedichtet. Die Zündkerze ZM 14-260 (Isolator) habe ich auch erneuert. Den Zündzeitpunkt habe ich richtig eingestellt und mit einer Stroboskope-Lampe im Leerlauf kontroliert.
Um das Einfahren zu einem Erfolg werden zu lassen, habe ich vor dem ersten Start Belastungen versucht zu minimieren:
- einige Tropfen Zweitaktöl in den Zylinder geträufelt
- Kette gefettet
- Voderrad 1,5 Bar Luftdruck
- Hinterrad 1,8 Bar Luftdruck
- Teillastnadel von 16N1-12 um eine Kerbe höher gehängt (Innen- auf Aussenkühlung angepasst)
- Leerlaufgemischschraube im eine Umdrehung herausgedreht
- das Gemisch wie Vorgeschrieben auf 1:33 mit MZ 405 von ADDINOL Lube Oil GmbH getankt 6,5 Liter
- Leerlaufdrehzahl leicht erhöht auf 1800 U/min eingestellt
Vor dem Losfahren habe ich den Motor 2-3 Minuten im Stand laufen lassen um die selbstbelastung zu meistern.
Danach habe ich den Motor im ersten Gang bis 4000 und alle anderen ebenfalls bis 4000 hoch gezogen. im Vierten Gang ist die eine eine Geschwindigkeit von ca 40km/h. Nach 20 km bin dann bi 4500 U/min gegangen. Nach 50 km auch mal bis 50 km/h, aber nur kurz (5 Sekunden).
Einfahrumgebung: Städte und Land
Da ich mir eigentlich keinen Fehler einräume vermute ich das das Kreischen ab 1. km normal ist und zur Begleitmusik des Einfahrens gehört. Bisher habe ich 75km runter
Was meint Ihr?
Gruß
Arnd
P.S.:
Das Kreischen eines sich ankündigen Kolbenklemmers kenne ich leider schon von einer MZ. Das war beim überholen eines LKWs auf der Autobahn. Der Motor fing leicht an zu klingeln, wurde bei weiter aufgezogenen Gas lauter um dann kreischend fest zugehen.