Hallo,
wie kann ich feststellen, ob die Hupe meiner KR51/1 F original ist ? Gibt es irgendwelche Merkmale oder Zeichen, die die Originalität bestimmen ?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
wie kann ich feststellen, ob die Hupe meiner KR51/1 F original ist ? Gibt es irgendwelche Merkmale oder Zeichen, die die Originalität bestimmen ?
Vielen Dank im Voraus
Woarauf genau willst du hinaus? Die Hupe ist das lustige runde Ding unterhalb des Frontscheinwerfers und ist bei allen Schwalben die selbe.
Naja, vielleicht, ob er eine originale oder ein nachbau hat.
Die nachbauten erkennt man schon an den Rillen. Diese sind anders als bei der Hupe die man z.B. auf dem Cover von dem Buch gut erkennen kann.
Außerdem hat die Originale hinten einen schriftzug drauf, den ich bei mir, dank Rost aber nicht mehr erkennen kann. Irgendwas mit "Inter" glaube ich zu entziffern...
Genau das meine ich MaxU, danke. Werde mal nachschauen ob ich was mit inter finde ..
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Die nachbauten erkennt man schon an den Rillen. Diese sind anders als bei der Hupe die man z.B. auf dem Cover von dem Buch gut erkennen kann.
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Wo ist da denn ein Unterschied? Entweder bin ich blind oder es gibt keinen...
Wenn ich die Hupe auf dem Cover von DEM BUCH mit zum Beispiel dieser hier bei Dumcke vergleiche, sehen die für mich gleich aus..
Bitte um Aufklärung
Grüße vom Bodensee
Da hast du allerdings recht .. Bitte Aufklärung!
Momentmoment. Das ist eine sehr berechtigte Frage. Die Antwort lautet: Ja, es gibt (natürlich) einen Unterschied zwischen den originalen Hupen ("Signalhörnern") und denen, die man heute im Ersatzteilhandel kaufen kann. Die originalen Hupen haben kürzere (und eventuell etwas breitere??) Luftauslässe. Beim direkten Vergleich fällt das sofort ins Auge und es ist mir ein Rätsel wieso das hier niemand bereits in der ersten Antwort geschrieben hat. Auf den originalen Hupen steht hinten zudem VEB irgendwas drauf, also ein authentischer Hinweis auf Originalität. Die, die man heute kaufen kann haben hinten den Aufdruck "KFZ-Zubehör", sowie ein Simson-Logo mit eingeritztem Bergsymbol. Ein Authentizitätsverlust ist also gegeben wenn man die heutigen Hupen als Ersatz verbaut. Der Nachteil bei den Dingern ist halt, dass man sie nicht öffnen kann.
Vielen Dank ! Das erklärt meine Frage perfekt
Dies ist eine Nachbau-Hupe aus heutiger Produktion mit den langen Luftauslässen:
http://www.zweirad-eulitz.de/b…Einzelkarton-verpackt.jpg
Dies ist ein Original:
http://www.2takt24.de/images/p…walbe%20__Chrom-Optik.jpg
Interessant zudem das Bild eines Originals auf dem Karton des Nachbaus...
Der Nachteil bei den Dingern ist halt, dass man sie nicht öffnen kann.
Guten Morgen,
das halte ich für ein Gerücht. Mit etwas Feingefühl kann sowohl eine Hupe als auch einen Tacho öffnen und nach erfolgter Instandsetzung wieder verschließen.
Grüße
Gerhard
Bei den originalen dürfte "AKA elektric" auf der Rückseite stehen. Die Gehäuse unterscheiden sich m.E. auch.
Alles anzeigenDies ist eine Nachbau-Hupe aus heutiger Produktion mit den langen Luftauslässen:
http://www.zweirad-eulitz.de/b…Einzelkarton-verpackt.jpg
Dies ist ein Original:
http://www.2takt24.de/images/p…walbe%20__Chrom-Optik.jpg
Interessant zudem das Bild eines Originals auf dem Karton des Nachbaus...
Das mit den Luftauslässen würde ich so nicht sagen, siehe dumcke
Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Hupe Schwalbe 6/12 V Chromblende 4253
Oder ist das ein original Lagerbestand ? Kann es nirgends lesen ..
Das mit den Luftschlitzen kann ich so auch nicht bestätigen. Es muss von den Nachbauten wohl mehrere Versionen geben.
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