Keine Volllast, alles sauber und eingestellt !!!

  • Zitat

    ... und die Zündung soll plötzlich besser gehen, wenn du den Starter öffnest? Mann, echt.


    bitte genau lesen. da ist ja eben was ich mir NICHT vorstellen kann. aber mit gezogenem starter läuft sie unter volllast super. das lässt den schluss zu das die zündung stimmen sollte. denn jaaaa, richtig, gut aufgepasst, was ändert das ziehen des starters an der zündeinstellung...


    danke, bis die tage

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor mit gezogenem Starterhebel besser läuft, könnte es auch ein Nebenluftproblem sein.
    Der zusätzliche Kanal über den Startvergaser sorgt dann wieder für eine richtige Gemischzusammensetzung.


    Peter

  • guter ansatz, danke dafür. ich werde das morgen prüfen. hat jemand erfahrungen mit geringfügig undichten ansaugtrakt? gemeint ist die stelle am luftberuhigungskasten an der der trichter geschweisst ist. dort ist es etwas undicht, das aber schon immer auch bevor die probleme auftauchten. ansonsten kann die nebenluft nur am vergaserflansch eintreten...


    ich habe eben von einem ähnlichen problem gelesen, da war angeblich die spule für die zündspannung auf der grundplatte der übeltäter...

    • Offizieller Beitrag

    ansonsten kann die nebenluft nur am vergaserflansch eintreten


    Schon mal an die Kurbelwellendichtringe gedacht?
    Die Macke am Luftberuhigungskasten sollte sich nicht so extem auswirken.


    Peter

  • Zu der Sache mit dem Trichter habe ich glaube ich schon i.wann mal was geschrieben.
    Da waren die Symptome ähnlich und das Standgas ging fast gar nicht einzustellen,
    zusätzlich war der Verbrauch höher.


    Ich hab das damals entfettet und mit 2K Harz abgedichtet.


    Gruß Robin

  • alle lösungsansätze werden von dir angezweifelt und als nicht möglich abgetan. was glaubst du wie lange du hier noch vorschläge bekommst ???
    wenn du eh alles besser weißt und das moped keine fehler hat, dann läuft doch alles bestens. was willst du eigentlich ??
    wenn du nicht bald mal was am moped testest, gibst du dich der lächerlichkeit preis.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hast du einen Vergaser aus Glas , das du dort auch immer schön reinschauen kannst und weist, das er sauber ist?????
    Es wird so wie hier schon alle geschrieben eine Verdreckte Hauptdüse sein.
    Beispiel: Mit Startvergaser fährt sie super ohne nicht im "Volllastbereich"!!!!
    Das sollte eigentlich schon reichen.
    Also nochmals Vergaser auf und reinigen.Dann kannst du gerne nochmal fragen, wobei ich nicht glaube das du es mußt.......


    midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Zitat

    alle lösungsansätze werden von dir angezweifelt und als nicht möglich abgetan. was glaubst du wie lange du hier noch vorschläge bekommst ???
    wenn du eh alles besser weißt und das moped keine fehler hat, dann läuft doch alles bestens. was willst du eigentlich ??


    genau solche kommentare liebe ich ja...


    hier wird nichts angezweifelt, nur versucht das fehlerbild zu analysieren und evtl duch logische zusammenhänge das problem einzugrenzen um nicht von den wellendichtringen über den vergaser bis hin zur zündung sämmtliche teile zu erneuern um dann festzustellen das es nur an dem verkokten aufpuff gelegen hat.


    ich kenne einige fehlerbilder und weis wie sich diverse defekte auswirken. ausserdem habe ich das bedürftniss nicht sofort jedem und allem zu glauben sonder die sache zu betrachten und genau zu überlegen wie die zusammenhänge sind und ob das mögliche problkem auch wirklich genau diese ursache haben KANN.


    Und nun zum x-ten mal, der vergaser muss sauber sein da er bei dreimaligem ausseinanderbau nicht ein einziges mal versachmutzungen enthalten hat! dazu muss er nicht aus glas sein.


    lieber y5bc,


    die beiträge oben sind alle von einem nachmittag, an dem tag hat es geregnet und ich habe meine bastelstunde abgebrochen und verschoben, um einmal vorher zu überlegen was ich als nächstes unternehmen werde. ich werde euch hier nun nicht mehr belästigen und vielleicht gebe ich bescheid was nun das problem war.


    ich fühle mich hier unwohl, da einige user sofort unsachlich werden und problemthemen zu off-topic werden lassen und dabei sogar noch persönlich werden. meine meinung. schade.


    hiermit hoffendlich beendet.

  • Schade das ganze...


    Naja ich fänds aber nicht mehr als fair, wenn du Bescheid gibst, was es war, damit die Hilfsbereiten ein Feedback bekommen.


    Ich denke mal, dass einige hier ein wenig an genervt sind, da du eine leichte Beratungsresistenz an den Tag gelegt hast.
    Viele hier haben schon eine riesen Menge an Erfahrung und wissen meist an welcher Ecke es harkt.


    Der Ton macht die Musik,
    es mag zwar sein dass einige hier immer ein wenig arg reagieren (was mich auch ein wenig ärgert, man kann das alles auch netter ausdrücken)
    aber du selbst zweifelst viele Einwände einfach sofort an,
    was sicherlich auch nie als nett empfunden wird..

    Denk bitte nochmal drüber nach
    und reagiere nicht wie son kleines Mädchen, das vor dem Konflikt weg rennt ;)


    PS: bitte als konstruktive Kritik auffassen
    Gruß Robin

  • sooo leute,


    da melde ich mich auch schon wieder.


    was soll ich sagen, das problem ist gelöst. ich habe heute auf dem heimweg beim freundlichen halt gemacht und mit ihm noch ne runde philosophiert und folgende dinge gekauft:


    -zündkerze, unterbrecher, kondensator und einen neuen alten luftberuhigungskasten


    dann habe ich mich auf den weg zur garage gemacht, was für ein wind heute!


    ich habe eine mittlere herz OP begonnen... um den luftberuhigungskasten zu tauschen muss ja wirklich alles ab! :shock:




    mein alter luftberuhigungskasten war stärker beschädigt als gedacht, der trichter hing am seidenen faden -ich habe ihn dann abgezogen- und die schraubverbindung war ausgebrochen. der neue war schnell montiert.



    als nächstes habe ich den auspuff überprüft. er war nicht besonders verkokt aber ich habe ihn vorsorgehalber gereinigt.


    außerdem habe ich den flansch am vergaser begradigt. er war durch zu starkes anziehen minimal verbogen (nebenluft?) das war aber vor auftreten des problems schon zu bemängeln.


    zuletzt habe ich die zündkerze getauscht. ICH STAUNTE NICHT SCHLECHT! die alte hatte ein nahezu perfektes kerzenbild! merkwürdig...



    den vergaser habe ich NICHT erneut geöffnet (er ist ja aus glas):rolleyes:, auch den durchfluss habe ich nicht gemessen. wie schon öfter geschrieben habe ich das ja als fehlerquelle nahezu ausgeschlossen.


    JETZT möchte ich mich bei den leuten bedanken, die qualitative ratschläge gegeben haben! letztendlich hat uns das dann auch weitergebracht und nicht etwa die bemerkung über choke oder startvergaser oder andere überflüssige kommentare.


    Troy: ich gebe dir recht und andererseits möchte ich erwähnen das ich selbst aus 15 jahren simson-erfahrung schöpfen kann und sicher keine linken hände habe. ich habe schon einige fehler und probleme kennen gelernt, motoren regeneriert und kenne jede einzelne schraube... ich versuche die funktionsweise genau zu verstehen und kann mir auch einige urteile bilden. aber manchmal holt man sich denkanstöße, das hat hier ja doch noch geklappt. :smile:


    was es genau war - der defekte luftkasten, auspuff oder zünkerze - kann ich jetzt zwar nicht genau sagen, aber ich musste nicht alles auf den kopf stellen und es hat glücklicherweise nichts mit den wellendichtringen oder der zündung zu tun... der arbeitsaufwand war überschaubar.


    jetzt läuft "schwalbi" ,wie wir sie liebevoll nennen, wieder! sie rennt sogar, jetzt geht die rollerjagd wieder los :mrgreen:


    schwalbige grüße, rusty


  • Das freut mich doch,
    da hast du ja heute richtig reingehauen und der Tag hat noch ein gutes Ende genommen.
    Joa, 15 Jahre ist doch schon ne ganze Menge,
    da hab ich bis jez nichts von gewusst,
    aber du hast ja verstanden wo ich drauf hinaus wollte.


    Bleibst du dem Forum also doch erhalten?


    Gruß Robin

  • ja klar werde ich hier weiterhin immer mal ein paar interessante oder auch weniger interessante fragen und berichte melden, sowie ich mich ja auch immer mal hier umsehe ;) es gibt hier ja auch eine menge hilfsbereiter user und auch schwalbenfreunde die echt hilfe brauchen.


    mein nächster boxenstop wird für das hinterad sein (hoffendlich), ich werde nun endlich auch das neu einspeichen und eine schöne neue weisswanddecke aufziehen. natürlich melde ich mich dann...


    viele sausewindige grüße, rusty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!