Beiträge von dermitschi

    Naja, hier wurde wohl so ziemlich alles falsch gemacht was man bei einer Lackierung falsch machen kann, auch eine Dosenlackierung kann schön sein wenn man es richtig macht, was dann aber eine riesen Arbeit ist, habe ich gerade hinter mir.


    Alles falsch gemacht? Riesen Arbeit? Genial! Du hast noch nie mit ner Lackierpistole gearbeitet...


    Dann das zu lackierende Teil mit Verdünnung, Spiritus oÄ. von letzten Fettresten befreien. Wenn das alles getan ist wird gefüllert. )



    Alles falsch gemacht schreibt er oben...
    Und dann Spiritus verwenden =P
    Sorry aber wenn dann Verdünnung und am besten Silikonentferner! Alles andere ist teilweise nicht flüchtig genug und verschlechtert sogar noch die Haftung auf dem Metall oder entfernt nicht alles! Werde nie wieder was anderes nehmen!


    Steht jedem frei was er zum Entfetten nimmt. Aber ich schwöre auf Silikonentferner =P


    Gonzzo geb ich übrigens gerne Recht:
    Lack muss niemals komplett runter... alter Lack ist sogar ein sehr guter Untergrund! Aber am besten der Originallack. Alles andere ist meistens nicht gut gemacht worden... zumindest bei den Schwalben...
    Einfach gründlich anschleifen...


    virusforscher
    Als Profi:
    Ich hab noch nie meinen Rahmen oder sonstige Teile mit 600 nass geschliffen für den Filler... finde das Quatsch da der Filler wie der Name schon sagt eh sogut wie alles glatt macht.
    Bei meinem Derby hab ich mit 80 per Hand geschliffen. Dann mit 180 nachgeschliffen und dann gefüllert.
    Glatter gehts nicht!


    Gruß Michi

    Naja jedem das Seine.
    Wenn ich was mache dann gescheit. Und ich bin sehr pingelich in Sachen Lack. Was manch einer als wunderschön ansieht, ist für mich immer noch nicht nach meiner Nase. Sorry. Und ich hab grad erst mein Derby gemacht. Und da schleif ich an 2 Radläufen ( sind von der Fläche her wesentlich kleiner als ne komplette Schwalbe!) schon mehr als 80 Stunden!
    Und es ist nach 2 mal Füllern noch nicht mal annähernd perfekt!


    Gruß Michi

    Dafür segnete uns der liebe Gott mit 2 Händen!
    Da ist halt dann Handarbeit mit Schleifpapier angesagt. Aber zum Entlacken gibts nichts besseres außer Sandstrahlen. Bei allen anderen Schleifscheiben und auch den Topfbürsten ist das Problem, dass sie das Material zu stark beanspruchen und teilweise tiefe Kratzer hinterlassen.
    Auf dem Rahmen nicht sooo schlimm ... aber wenn du den Panzer machst ist es schöner wenn du nicht 2 mal Füllern musst =P


    Gruß Michi

    Naja da gibt es echt viele verschiedene...
    Am besten fragst ihn mal was er für grobe Sachen nimmt, also Rost, Lack, Dreck.
    Wie schon gesagt ist 0,2-0,5 mm Quarzsand meiner Meinung nach nicht grob genug. Kann allerdings auch sein, dass das Korund um einiges schärfer ist als der Quarzsand... Das weiß ich leider nicht.


    Muss ja nicht morgen sein. Bin jetzt eh erst mal ne Woche im Urlaub.


    Grüße
    Michi

    Hey Maik.
    ich kann dir höchstens anbieten eine Schwalbe zu holen. Hab n Auto mit Hängerkupplung. Diesel. 6,0 L Verbrauch.
    Dann such am besten n Angebot wo einer 2 verkauft dann hol ma beide dann mach ich auch noch eine fit =P


    Gruß Michi


    Morgen wird dann die nächste Schicht aufgetragen


    Grüße


    Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es an der Pistole lag. Du verarbeitest den Lack total falsch. Sorry wenn ich das so sage. Bin zwar kein gelernter Lackierer aber hab schon mehrere Male sowohl mit Dose als auch Pistole gespritzt.
    Schau bitte auf deinen Lack und da steht drauf wann du die 2te Schicht auftragen sollst! Meistens wird die 2te Schicht aufgetragen wenn die erste noch feucht ist oder gerade staubtrocken um eine best mögliche Haftung zu erreichen.
    Wenn du einen Tag wartest, ist der Lack ausgehärtet und bietet für die 2te Schicht keinen optimalen Untergrund mehr. Das heißt du musst wieder alles mit 600er Körnung anschleifen, die 2te Schicht auftragen und dann mit Klarlack versiegeln.
    Kann mir nicht vorstellen dass auf deinem Lack steht, 2te Schicht erst einen Tag später aufbringen.


    Gruss Michi


    edit:


    Harlik
    Stell mal bitte Bilder rein. Will das mal sehen.


    @Gonzzo
    Das wär super wenn du deinen Kollegen mal fragen kannst. Und evtl. auch die passende Adresse um das Korund zu beziehen. =P
    Dank dir schon mal.


    Gruß Michi

    Das mit dem Motorsound war ernst gemeint. Gab's letztes Jahr auf der IAA sogar extra einen Stand der das vorgestellt hat.
    Aber wie schon gesagt net-harry:
    Ich finde es gibt einfach Sachen die dürfen nicht fehlen. Dazu gehört bei mir der tuckernde 2 Takter. Sonst kann ich mir auch n neuen 4 Takter ausm Real kaufen ;)


    Ich glaub das Klacken kommt heute zunehmend aus der Tachometerregion, einfach mit den Blinkeranzeigen gekoppelt.
    Oder irgend n kleiner Kerl sitzt hinterm Amaturenbrett und klopft immer dagegen wenn der Blinker geht =P


    Grüße
    Michi

    Ich habe genau den selben Motor in meiner KR51/1 gehabt.
    Kann auch ein M53/1 KFR sein. Wurde in Star und Schwalbe verbaut.
    Gehört dann aber ein 16N1-5 Vergaser drauf. Zumindest bei der Schwalbe. Star weiß ich grad net.


    Grüße Michi


    Edit:


    MacMatze:
    Ich weiß nicht ob das nur so aussieht. Aber der eine Kontakt vom Kondensator scheint mir recht nah an der einen Spule zu sein. Dreh den mal weng weg. Sollten sich auf keinen Fall berühren!

    Der Anlasser hält keine 5 Minuten...
    Ein Anlasser ist nicht dafür ausgelegt über längere Zeit Drehmoment zu geben.
    Mach mal bei nem Auto die Zündung weg und lass den Anlasser ne Minute orgeln.
    Dann langste Mal hin. Achtung warm =P


    Umsetzbar ist bekanntlich alles. Nur wird es wohl am Kostenfaktor scheitern.


    Ich persönlich finde die E-Schwalbe nicht gut.
    Ist zwar nett, dass sie wieder auf die Straße kommt. Aber mal ehrlich. Wo bleibt da das geile Tuckern eines 2 Takt Motors?
    Is wie n Lambo in elektro. Und dann am besten noch über die Boxen mit Motorsound versorgen =P
    Gibt einfach Sachen, die kann man nicht Elektro machen.


    Grüße Michi

    Also nach dem Klarlack-Auftrag erst polieren? Mal sehen was dabei rauskommt. Grundsätzlich kommt der Glanz ja erst mit Klarlack oder? Und er dient als Schützende Schicht richtig?



    Also ich hab meinen alten Gilera vor 2 Wochen mit RAL 9005 gelackt.
    Ich brauch kein Klarlack damit es glänzt. Kann man sich auch ohne Klarlack drinn spiegeln.
    Klarlack dient auch als Schutzschicht.


    Was bringt es dir den Lack vor dem aufbringen zu polieren? Dann musst du ihn doch wieder reinigen mit Silikonentferner. Wenn du an dem Lack nochmal was machen willst dann nur Zwischenschleifen.
    Das musst du sogar weil du zwischen dem Lackieren und dem Aufbringen des Klarlacks nicht länger als eine bestimmte Zeit brauchen darfst.
    Nimm 1000er und schleif alles nochmal gründlich an. Dann kannst du den Klarlack aufbringen.


    Gruß Michi


    @gonzzo
    Mit welcher Körnung strahlst du?
    Ich meine welches Korund nimmst du? Bin immernoch auf der Suche nach dem richtigen Strahlgut. Sand is Kagge nimmt viel zu wenig weg...

    Wenn der Lack jetzt nicht richtig hält was willst du dann mit 1000er Papier nochmal anschleifen?
    1. 1000er Körnung brauchst du minimum 1 Tag bis du alles angeschliffen hast
    2. 1000er Körnung benutzt man eher zum polieren und Klarlack aufbringen


    Aber wie schon gesagt. Wenn der Lack jetzt schon nicht richtig haftet, hilft nur bei den Stellen wo er schon hoch kommt wieder komplett abschleifen, ausbessern und dann nochmal komplett lacken.


    Sei mal froh, dass du nicht gespachtelt hast ;)
    Ich schleif an meinem Derby jetzt schon 4 Wochen. Allerdings nicht jeden Tag 24 Std.
    Außerdem is mir ja n Vogel dazwischen gekommen.


    Beim lackieren ist die Vorarbeit das A und O. Gelackt ist in ca. ner halben Stunde wenn du gut bist.


    Gruß Michi

    Dann hast du aber echt Glück gehabt.
    Ich hab die Tage auch mal bei den Unternehmen vor Ort angefragt.


    Rahmen und Blechteile strahlen:


    90 bis 180€ ist bei rausgekommen. Wobei 2 Unternehmen mitten drinnen lagen.


    Pulverbeschichten wollen sie nur für den Rahmen alleine schon 120 €


    @ Harlik:
    Ab damit in die SB Waschstraße und gründlich mit Wasser reinigen.
    Danach wie schon erwähnt die Rillen die du nicht erwischt hast, mit Bremsenreiniger (sollte am effektivsten gehen, da er das Zeuch raus pustet) schön sauber machen
    Dann schleifst du alles gut an mit 400 Nasschleifpapier und spachtelst unschöne Stellen (vorsicht nicht zu dick auftragen sonst platzt der Spachtel später weg)
    Dann schön Füllern oder Grundiern und nochmals mit 600 Nasspapier schleifen (vorsicht! Nicht auf den Spachtel runter schleifen! Dieser darf nicht feucht werden sonst kann sich darunter Rost bilden oder der Spachtel abplatzen)
    Danach lack drüber und fertsch!


    Gruß Michi

    Naja wäre sofort dabei... aber im Moment noch nicht möglich.
    Meine Schwalbe sieht im Moment so aus:


    Gestutzter Vogel


    Sobald ich sie fertig habe, wäre ich aber sofort bei nem Treffen am Start! Mein kleiner Bruder sicher auch!


    By the Way:


    Noch jemand n gutes Blechkleid über? Meins ist arg verschandelt worden...


    So hab ich sie geholt


    Bei mir untergestellt


    Wie man nur unschwer erkennen kann... war hier ein 16-jähriger Pfuscher am Werk.
    - Scheinwerfer Marke Eigenbau (einfach n Stück Glas drauf geklatscht)
    - Überall Aufkleber... sollen wohl von der schlechten Lackierung ablenken
    - Motor und Zylinder mit Karosseriekleber abgedichtet :shock:
    - Tank ebenfalls mit Karosseriekleber abgedichtet ( Leck an der hinteren Lasche)
    - Tuning Luftfiltergedöns und Beruhigungskasten professionell abgeflext


    Ich hab also noch n Haufen Arbeit vor mir.
    Hab aber schon sogut wie alle Teile beisammen. Jetzt muss ich nur noch das Blechkleid schön machen.
    Und hoffen, dass mein 2. Motor läuft :|


    Zufällig n Lackierer an Board =P


    Grüße


    Michi

    Moin Leute.


    Hab ma wieder ne nette Frage:


    Meine Stoßdämpfer schauen nimmer soooo gut aus...
    Hab mir jetzt überlegt, neue Hülsen zu kaufen. Aber dann bin ich auf folgende Stoßdämpfer gestoßen:
    Chomdämpfer


    Hab in der Suche nur gefunden, dass sie sehr hart sein sollen... das will ich aber auch gar nicht wissen.
    Sondern:


    Kann ich bei den originalen Stoßdämpfern die Hülsen weg lassen, dass man die Feder sieht?


    Gruß Michi

    Also ich hatte genau das gleiche Problem. Habe das mit 2 Unterbrecherzündungen probiert und immer war egal wie weit der Unterbrecher geöffnet hatte Durchgang zwischen Braun/Weiß und Masse.


    Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die Primärspule mit auf dem Unterbrecher sitzt (kleine Mutter auf dem Unterbrecher) und diese natürlich, damit die Spule überhaupt ein Feld aufbauen kann, sowohl Masse als auch Plus haben muss.
    Ich habe zum Einstellen einfach das kleine gelbe Kabel vom Unterbrecher abgeschraubt. Siehe da, es piept nur wenn er öffnet.
    Nach den Einstellarbeiten einfach wieder anschrauben.


    Leider läuft die Schwalbe trotzdem nicht. Sollte aber nicht mehr am Zündzeitpunkt liegen. Wohl eher am Zylinderkopf... der Vorgänger hat wohl versucht das Teil mit Schleifpapier zu planen. Super. Nur sollte es an allen Stellen gleich plan sein...


    Gruß Michi

    Naja gut. Habe jetzt ne Versiegelung bei Dumcke bestellt. Wird wohl nicht die POR 15 sein. Von daher mach ich es einfach auf die klassische Art und Weise: Schweißen, Verzinnen und Verspachteln ( denke das wird aber nicht nötig sein... ist ja eh die Stelle oben unter dem Rahmen)


    Ich werde auf jeden Fall berichten!


    Grüße Michi

    Naja des is ja kein Loch sondern eher ein Riss. Von daher werde ich es wohl verzinnen und dann von innen versiegeln. Vielleicht setze ich davor noch 2-3 Schweißpunkte, damit das Zinn nicht aufreißen kann.
    Das mit der Jeans klingt zwar interessant aber ich werde es lieber mal nicht ausprobieren =P nichts gegen dich Gonzzo ;)


    Grüße Michi