+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zündzeitpunkt ZZP einfach einstellen..so geht´s


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Marl
    Beiträge
    113

    Standard Zündzeitpunkt ZZP einfach einstellen..so geht´s

    Hallo alle miteinander,
    Euer Forum hat mir echt schon wertvolle Hinweise/Tipps gegeben.
    Danke dafür.

    Heute musste ich an meiner Schwalbe den ZZP einstellen.
    Flux in das Schwalbebuch und in das Forum gesehen aha kein Problem...

    Dachte Ich .
    Bei meiner Schwalbe müssen ja nur die Kerben der Zündplatte, Polrad und des Motorgehäuse übereinander stehen.
    Dann wird die Platte so verdreht, das sich der Kontakt zu öffnen beginnt.

    Bis hierhin kein Probelm aber "zu öffnen beghinnt" wie sehe ich das?
    Tips wie AluFolie dazwischen legen, nach geführl etc. brachten mir nichts.
    Dann kam die Lösung:

    Zuündlicht-Schalter in Position EIN
    Unterbrecherkabel entweder von der Zündspule oder am Unterbrecher direkt abgeschraubt
    Multimeter in Stellung Durchgangsprüfung( am besten mit Summton)
    Masse kabel vom Multimeter an das Chassis
    Pluskabel des Multimeter an den Zündkontakt oder Unterbrecherkabel

    Ergo: Es hört auf zu piepsen wenn der Kontakt öffnen.
    Geht einfach und funktioniert.

    Viele Grüße aus Marl

    Holger

  2. #2
    Flugschüler Avatar von daddi
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Norden
    Beiträge
    295

    Standard

    Ich nehme immer einen Kopfhörer. Den Zündkerzenstecker abschrauben und in das Zündkabel ein Kabel des Kopfhörers stecken. Das andere auf Masse. Zündung an, und wenns im Kopfhörer knackt haben sich die Kontakte geöffnet.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von AkiraEve
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Nähe Erlangen
    Beiträge
    233

    Standard

    die gleiche vafriante wie daddi sie beschrieben hat habe ich letztens auch angewendet und muss sagen dass sie einfach aber präzise ist....... wirklich empfehlenswert..


    grüßla
    aki
    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard Re: Zündzeitpunkt ZZP einfach einstellen..so geht´s

    Zitat Zitat von schwalbenholger

    Ergo: Es hört auf zu piepsen wenn der Kontakt öffnen.
    Geht einfach und funktioniert.

    Viele Grüße aus Marl

    Holger
    Hängt vom Multimeter ab. Meins piepst erst unter 10 Ohm. Und da war die Spule glaube ich drüber. Für mich reicht da das geschulte Auge.

    So wild sind da die Simmimotoren nicht

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.06.2018
    Ort
    Achim LK Verden
    Beiträge
    183

    Standard

    Moin.


    Sorry wenn ich nochmal aufwärme. Ich habe das auch mit dem Multimeter gemacht. Das mit der Alufolie war mir zu fummelig und zu zeitaufwändig. Mit Multimeter ging das echt hervorragend. Aber ist es mit Stroboskop-Pistole nicht besser und genauer? Oder egal und zu vernachlässigen?


    Gruß Maik

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.899

    Standard

    Grob eingestellt muss zum Starten des Motors reichen. Wirklich richtig genau geht sowieso nur über Fahrversuche. Lies dazu von Carl Hertweck "besser machen".


    Peter

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.375

    Standard

    Du musst es auch erstmal ungefähr richtig haben, damit der Motor anspringt und an bleibt. Erst dann kannst du mit dem Stroboskop arbeiten.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.06.2018
    Ort
    Achim LK Verden
    Beiträge
    183

    Standard

    Moin.


    Anspringen tut er beim ersten Kick. ZZP habe ich per Multimeter eingestellt. Ist halt die Frage, ob es mit Stroboskop besser ist bzw. genauer und ob es was bringen würde, damit nochmal nachzustellen. Aber wie ich vermute wohl nicht.


    Gruß Maik

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.899

    Standard

    Lies noch mal bitte #6.


    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 19:17
  2. Zündzeitpunkt einstellen
    Von Gerald im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 13:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped