+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: 2 1/2 Fragen zu Benzinverbrauch und Motorstärke


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jever
    Beiträge
    21

    Standard 2 1/2 Fragen zu Benzinverbrauch und Motorstärke

    Ich hab in verschiedenen Threads verschieden Antowrten gelesen, zu der Frage ob der neuere oder der ältere in der Schwalbe verbaute Motor leistungsstärker ist.

    Dies interessier tmich, da ich mir eine 51/2 zulegen möchte, mit 4 Gang Getriebe und da eventuell einen Anhänger dranbauen möchte, zur Auswahl steht noch meine /1 mit 3 Gang. Hier im flachen Land spielen die Anzahl der Gänge wohl keine so große Rolle im Bezug auf die Anhängerzusatzlast, dachte ich mir.

    2. Frage: Was Beeinflusst alles den Benzinverbrauch, also vom Luftdruck bis Vergaser etc. Eine Auflistung wäre vll ganz nett.

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Palme
    Registriert seit
    07.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    93

    Standard

    also der neue Motor M541 mit den 4 Gängen für die KR51\2 ist Leistungsstärker als der alte Motor der KR51\1

    und erhöhter Reifendruck verringert den Benzinverbrauch...

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Crottendorf
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo
    der motor in der /2 verbraucht laut angabe vom Hersteller auch nur 2,5 liter auf 100km der Motor von der /1 verbraucht 2,7liter.

    mfg langy

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    und bei der /2 hast du mehr gänge um die übersetzung perfeckt an die gegebenheiten anzupassen.

    ich fahre ne /1, für mich hat es mit den 3gängen immer gereicht(und reicht jetzt noch)....auch bei bergen
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    194

    Standard

    Erreicht ihr die angegebenen Verbräuche ?
    Also ich lieg immer drüber.

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    nö, ich noch nie! ;-)
    hängt aber viel mit dem fahrstil zusammen.

    ich denk bei der 2er ist nen verbrauch von mindestens 3 litern normal.
    aber sogenau nehm ich das eh nicht, der vogel soll sich nehmen was er will, der darf das. :-)
    so groß ist da der kostenunterschied ja nun nicht!

    mfg
    lebowski

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Zitat Zitat von Starfliter
    Erreicht ihr die angegebenen Verbräuche ?
    Also ich lieg immer drüber.
    Bin gerade zu faul zum rechnen , aber bei meiner letzten Tour ( 215km ) hat locker ne halbe Tankfüllung gereicht.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Zitat Zitat von robberer
    etzten Tour ( 215km ) hat locker ne halbe Tankfüllung gereicht.
    bei der gleichen strecke hab ich letztens bestimmt 12 liter verblasen
    allerdings war auch der chokegummi wech,.....

    mfg
    lebowski

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    1 tankfüllung= 150km...jo, das kommt hin!


    TI, lebowski zustimm
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Jungens, ihr sollt doch nich immer Vollgas fahren

    Schön gemütlich mit 50km/h . Natur geniessen, vorausschauend fahren, natürlich mit vorhandenem Chokegummi, dann ergibt sich der niedrige Verbrauch von selbst. :wink:

    Edit: Hab doch nochmal gerechnet. ~5Liter von 8,5 waren im Tank. Bei nem' Verbrauch von 2,5 Liter reicht das 200km. Gut mein "locker" is vielleicht nen' bischen übertrieben ( mehr als nen' Fingerhut voll Sprit war nicht mehr drin im Tank ) ABER es hat gereicht. Musste nicht einmal Tanken unterwegst.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Crottendorf
    Beiträge
    25

    Standard

    Also ich schaff selber die angegebenen werte nich. Ich wohn auch im Gebirge und da lässt sich vollgas eben manchmal nich vermeiden also ich hab immer so nen verbrauch von 3-3,5liter.

    mfg langy

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin
    ich schaffe mit genau 5 liter zwischen 140 und 150 kilometer.....
    grüße

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Da is ja der VW Lupo sparsamer als eure SIMSONS (auf's Gewicht gerechnet)
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von robberer
    Da is ja der VW Lupo sparsamer als eure SIMSONS
    Dafür sieht er scheisse aus

    MfG
    Ralf

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard Benzinverbrauch.

    Hallo fahr seit ca.8 jahren mit der KR 51/2 zur Arbeit habe noch 2 Fahrbereite KR 51/1 und ein Sperber (BJ.1967).
    Die KR 51/2 braucht auf kurzstrecke in der Stadt ca. 4,5 l aber über Landstrasse ohne stop reichen ihr 2,5-2,8 l !
    Die KR 51/1 machen nix unter 3l in der Stadt sind es schnell 5l !
    Der Sperber macht nix unter 4l kurzstrecke hab ich mit dem noch nicht gefahren .
    Ach ja hab ja noch die S 51 die ist verbrauchsmäsig ungefär wie die KR 51/2.

    Gruß
    oldi

    PS. Die M 541 Motoren(KR 51/2) sind etwas stärker dafür sind die M53 (KR 51/1) robuster (langlebiger). Das ist halt meine Erfahrung.

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    warum eigentlich?

    "eigentlich" sollte man meinen der /2er motor hält länger, weil man den nicht immer so schwaten muss....

    also->warum?


    PS: ich finde an der /1er schon geil, das die kw-lager vom getriebeöl geschmiert werden....und das gebläse(für den kühlen kopf)
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benzinverbrauch?!
    Von aLco im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 20:07
  2. Benzinverbrauch
    Von Bummipol im Forum Smalltalk
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 21:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.