+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: Anhänger - Beleuchtung mit Vape


  1. #1
    Gesperrt Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    24

    Standard Anhänger - Beleuchtung mit Vape

    Hallo Leute,
    habe die vape 12 volt zündung. jetzt will ich die hinteren blinker und das rücklicht parallel zum anhänger nehmen. denkt ihr das geht ohne weiteres?
    will die ddr steckdose vermeiden, welche es ja so regelt, dass der hintere teil des mopeds aus geht und dafür die für den anhänger dann leuchtet.
    gruß und danke für antowrten

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von eroslover90 Beitrag anzeigen
    ...will die ddr steckdose vermeiden, welche es ja so regelt, dass der hintere teil des mopeds aus geht und dafür die für den anhänger dann leuchtet.
    ...
    warum? wenn ich fragen darf..
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Vom Saft her sollte es mehr als reichen (sofern Du kein Halogen-Stromvernichter vorn drin hast).

    ABER: Den Blinkgeber könnte es himmeln... Der ist eigentlich für 4 x 21Watt ausgelegt. Nicht für 6 x 21Watt. (Ich gehe mal von einer S51 aus).

    Wenn Du eine Schwalbe hast wechselst Du den 2 x 21Watt gegen den von der S51 (4 x 21Watt) aus und verkabelst dann halt die Blinker vom Anhänger ganz normal mit den an den Lenkerenden.

    Aber ich würde zu der Original Steckerkupplung raten. Die Entwickler haben sich dabei schon was gedacht dass die Heckbeleuchtung ABgeschaltet und dafür die Hängerbeleuchtung EINgeschaltet wird...

    Gruß
    Olaf
    =/\= ...see us out there... =/\=

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Man braucht auf jeden Fall einen elektronischen Blinkgeber, denn die herkömmlichen blinken nur entweder mit oder ohne Anhänger richtig.
    Beim Rücklicht gäbe es kein Problem, aber beim Bremsen dann auch schon wieder - weil der Schalter den doppelten Strom abkriegt, mit dementsprechend mehr Kontaktabbrand.

    Die originale Steckerkupplung hat schon ihren Sinn, auch mit leistungsfähiger Elektrik.

  5. #5
    Gesperrt Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Olaf,
    hmm...das mit den Blinkern ist echt blöde *grr*
    Ich habe bereits ganz normale vom Auto-Anhänger eine ganz normale dose mir besorgt und schon alles verkabelt und hingeschraubt deshalb möchte ich mir nicht nochmal die Arbeit machen alles von neuem zu verkabeln *faulheit leider*

    @Schwarzer Peter:
    Versteh nicht ganz mit dem Bremsen. Ich habe das Bremslicht komplett parallel zum Anhänger angeschlossen. Das müsste doch eigentlich nichts ausmachen. einzigstes was dann anders wäre ist doch dann, dass das Bremslicht nur schwächer leuchtet?
    Geändert von Prof (25.07.2010 um 21:11 Uhr) Grund: Doppelpost zusammengelegt

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Der Schalter für das Bremslicht war gemeint. Wenn Du bereits einen Stecker hast, mach doch einfach einen Schalter vor das fahrzeugseitige Rücklich/Blinklicht. Dann legst die hinteren Blinker und Rücklicht lahm und schon sind die Blinkgeberbedenken vom Tisch.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  7. #7
    Gesperrt Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    @olympiablau: wie meinst du das mit dem Schalter? Steh vllt auch gerade bloß auf dem Schlauch *sry*

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Zum Blinkerproblem: Mit zwei Relais könnte man das Blinkproblem lösen und mit dem originalen Blinkgeber (2x21 oder 4x21 W - ist egal) alle 4 bzw. 6 Blinker regeln ;-)
    Falls Interesse besteht, mache ich mir gern die Mühe und zeichne einen kleinen Schaltplan hierzu.

  9. #9
    Gesperrt Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    24

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    @jenson :-) steht dies in einem ökonomischen Verhältnis zu einem elektronischen Blinkgeber?
    Aber machbar sicherlich.


    @eroslover einen Schalter um das Rücklicht und Blinker am Fahrzeug auschalten zu können.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  11. #11
    Gesperrt Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    kann mal jemand der sich auskennt das Bild im Link von ebay einmal anschauen. Diese dose habe ich auch. ist es von der technik das gleiche wie die der ddr dose?

  12. #12
    Gesperrt Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    ??? Bitte helfen :)

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Großostheim
    Beiträge
    113

    Standard

    man braucht doch nicht gleich eine Neue Dose man muss doch nur den Schalter nicht belegen bzw. Durchklemmen

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Könnte die selbe Dose sein....

    Simson - MZ - Ersatzteile

    Gib da mal die Artikelnr: 32690-Z ein...

    Gruß
    Olaf
    =/\= ...see us out there... =/\=

  15. #15
    Gesperrt Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    @DaniCEE:
    Habe auch so ein komisches metallblättchen in der Steckdose. für was ist es? ist das das selbe wie das im originalen für die Simson?

  16. #16
    Gesperrt Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Leute,
    habe im I-net gesucht welche dose ich genau habe und hab sie nach 2 stunden suchen gefunden:

    Anhängerdose Anhänger Dose 7-polig Moped / Simson 2971 bei eBay.de: Moped- Mokick-Teile (endet 27.07.10 17:45:41 MESZ)

    1. Was bedeutet in der Beschreibung " 1X Abschaltbar"
    2. Wie schließ ich diese richtig an sodass wenn ich den Anhänger anschließe die hintere Elektrik komplett mit rück/bremslicht sowie blinker vom Anhänger übernommen wird und die hintere am Moped ausgeht.
    Gruß elo

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung
    Von -janus- im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 00:40
  2. beleuchtung
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 14:16
  3. Beleuchtung am Anhänger
    Von SimsonfanKarlsruhe im Forum Recht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 19:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.