Hallo Leute,
habe die vape 12 volt zündung. jetzt will ich die hinteren blinker und das rücklicht parallel zum anhänger nehmen. denkt ihr das geht ohne weiteres?
will die ddr steckdose vermeiden, welche es ja so regelt, dass der hintere teil des mopeds aus geht und dafür die für den anhänger dann leuchtet.
gruß und danke für antowrten
Anhänger - Beleuchtung mit Vape
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...will die ddr steckdose vermeiden, welche es ja so regelt, dass der hintere teil des mopeds aus geht und dafür die für den anhänger dann leuchtet.
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warum? wenn ich fragen darf.. -
Vom Saft her sollte es mehr als reichen (sofern Du kein Halogen-Stromvernichter vorn drin hast).
ABER: Den Blinkgeber könnte es himmeln... Der ist eigentlich für 4 x 21Watt ausgelegt. Nicht für 6 x 21Watt. (Ich gehe mal von einer S51 aus).
Wenn Du eine Schwalbe hast wechselst Du den 2 x 21Watt gegen den von der S51 (4 x 21Watt) aus und verkabelst dann halt die Blinker vom Anhänger ganz normal mit den an den Lenkerenden.
Aber ich würde zu der Original Steckerkupplung raten. Die Entwickler haben sich dabei schon was gedacht dass die Heckbeleuchtung ABgeschaltet und dafür die Hängerbeleuchtung EINgeschaltet wird...
Gruß
Olaf -
Man braucht auf jeden Fall einen elektronischen Blinkgeber, denn die herkömmlichen blinken nur entweder mit oder ohne Anhänger richtig.
Beim Rücklicht gäbe es kein Problem, aber beim Bremsen dann auch schon wieder - weil der Schalter den doppelten Strom abkriegt, mit dementsprechend mehr Kontaktabbrand.Die originale Steckerkupplung hat schon ihren Sinn, auch mit leistungsfähiger Elektrik.
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Hallo Olaf,
hmm...das mit den Blinkern ist echt blöde *grr*
Ich habe bereits ganz normale vom Auto-Anhänger eine ganz normale dose mir besorgt und schon alles verkabelt und hingeschraubt deshalb möchte ich mir nicht nochmal die Arbeit machen alles von neuem zu verkabeln *faulheit leider*Schwarzer Peter:
Versteh nicht ganz mit dem Bremsen. Ich habe das Bremslicht komplett parallel zum Anhänger angeschlossen. Das müsste doch eigentlich nichts ausmachen. einzigstes was dann anders wäre ist doch dann, dass das Bremslicht nur schwächer leuchtet? -
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Der Schalter für das Bremslicht war gemeint. Wenn Du bereits einen Stecker hast, mach doch einfach einen Schalter vor das fahrzeugseitige Rücklich/Blinklicht. Dann legst die hinteren Blinker und Rücklicht lahm und schon sind die Blinkgeberbedenken vom Tisch.
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olympiablau: wie meinst du das mit dem Schalter? Steh vllt auch gerade bloß auf dem Schlauch *sry*
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Zum Blinkerproblem: Mit zwei Relais könnte man das Blinkproblem lösen und mit dem originalen Blinkgeber (2x21 oder 4x21 W - ist egal) alle 4 bzw. 6 Blinker regeln
Falls Interesse besteht, mache ich mir gern die Mühe und zeichne einen kleinen Schaltplan hierzu. -
habe diese steckdose momentan am moped verbaut:
Traktor Anhänger HW80 THK5 Steckdose abschaltbar DDR bei eBay.de: Ersatzteile, Teile Zubehör (endet 24.08.10 16:08:22 MESZ) -
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kann mal jemand der sich auskennt das Bild im Link von ebay einmal anschauen. Diese dose habe ich auch. ist es von der technik das gleiche wie die der ddr dose?
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??? Bitte helfen
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man braucht doch nicht gleich eine Neue Dose man muss doch nur den Schalter nicht belegen bzw. Durchklemmen
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Könnte die selbe Dose sein....
Gib da mal die Artikelnr: 32690-Z ein...
Gruß
Olaf -
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Hallo Leute,
habe im I-net gesucht welche dose ich genau habe und hab sie nach 2 stunden suchen gefunden:1. Was bedeutet in der Beschreibung " 1X Abschaltbar"
2. Wie schließ ich diese richtig an sodass wenn ich den Anhänger anschließe die hintere Elektrik komplett mit rück/bremslicht sowie blinker vom Anhänger übernommen wird und die hintere am Moped ausgeht.
Gruß elo -
Moin Freund der Erotik,
Da Dein Problem auch für andere VAPE-Befeuerer von Interesse sein kann, habe ich mal einen Schaltplan erstellt, der unter Zuhilfenahme einer originalen Steckdose mit zwei Schaltern das Problem löst. Hierbei werden die hinteren Blinker des Mopeds beim Einstecken des Steckers deaktiviert.
S50B1 Schaltplan mit VAPE-Umbau und Anhängeranschluss
http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape_ah.pdf Es wird allerdings vorausgesetzt, das genügend Leistung auf der AC-Seite der VAPE vorhanden ist, um das zusätzliche Rück-und Bremslicht zu versorgen.
Der Anschluß der Anhängerbeleuchtung erfolgt dann an folgenden Anschlüssen des Steckers:
R54 - Blinker rechts
L54 - Blinker links
31 - Masse
54 - Bremslicht
54g - Bremslicht (Schalter)
58L - RücklichtDrei zusätzliche Verbinder müßtest Du dabei allerdings noch spendieren.
Gruß aus Braunschweig
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viiiiiiiiieeeeeelen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Hat jemand ein Bild des Hinterteil einer der richtigen Anhängerdosen?
Gruß El -
Hallo!
Ich hab ein Bild der Kontakte einer original Anhängerdose gefunden.
Guckst du hier!
Der verkauft auch noch Restbestände aus DDR-Zeiten, llerdings zu recht hohen Preisen...MfG
Matze
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vielen Dank für eure Hilfen soweit.
Ich werds glaub echt mit Schalter machen. wie heißen solche schalter, an den man 3 kabel anbringen kann so wie ich es in dem Schaltplan benötige.
Gibt es da ein rellais, andem 4 solcher anschlüsse am stück dran sind und nur ein schalter dran ist??
gruß e.l. -
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