+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Ansaugschlauch für Kr51/2 fehlt...Wie wichtig ist der?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    14

    Standard Ansaugschlauch für Kr51/2 fehlt...Wie wichtig ist der?

    Hallo zusammen,

    wie wichtig ist eigentlich der Ansaugschlauch, der vom Luftfilterkasten zum Lenker führt. Der fehlt bei mir.

    Meine Schwalbe fährt nur um die 57Km/h. Kann es sein, dass ich ohne diesen Schlauch diesen Leistungsverlust bekomme? Außerdem ist mir aufgefallen,dass sich meine Kr 51/2 mit offenen Deckel wesentlich besser ankicken lässt.

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Zum Leistungsverlust führt der fehlende Schlauch nicht. Das könnte eher z.B. mit einem verdreckten Auspuff zu tun haben. Der Schlauch ist m.E. dazu da, nicht direkt die dreckige Luft über der Straße anzusaugen, sondern weiter oben die etwas sauberere Luft.
    Jetzt musst du uns aber noch erklären, welchen Deckel du meinst. Den von deiner Bierflasche?

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    welchen Deckel du meinst. Den von deiner Bierflasche?


    Das kann unter Umständen auch nach hinten losgehen. Aber wer sagt eigentlich, dass eine Schwalbe immer 60 km/h und mehr fahren muss? Da spielen sicherlich mehrere Faktoren ne Rolle. 57 km/h ist doch nicht grundsätzlich schlecht. Fragt sich ausserdem wie die gemessen wurden.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Also ich hab letztes Jahr eine KR51/1 restauriert und es war weit und breit kein Ansaugschlauch aufzutreiben. Deshalb musste ich notgedrungen die ersten Probefahrten ohne Schlauch machen. Da lief die Schwalbe so ~55kmh und das Ansprechverhalten war oft "nervös". Als ich dann den Schlauch per Post bekam und montierte sah die Sache schon anders aus. Ich denke schon, dass der Schlauch was ausmacht. Sonst hätte man ihn damals auch nicht verbaut, weil Materialüberfluss war in der DDR ja wohl nicht.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Der Luftschlauch gehört zum Ansaugsystem der Schwalbe dazu und spielt schon eine, wenn auch untergeordnete, Rolle bei der Gemischaufladung des Zylinders.
    Ich habe das hier schon mal irgendwo geschrieben, wie das zusammenhängt.
    Kurz, das hat was mit der kinetischen Energie der beim Ansaugvorgang einmal in Bewegung geratenen Luftsäule zu tun, die durch ihre Bewegungsenergie selbst dann immer noch mit in den Zylinder hineindrängelt, obwohl der Kolben schon wieder abwärts geht und deshalb am Einlaß nicht mehr "gesaugt", sondern schon wieder "geblasen" wird, und zwar solange bis der Kolben das Einlaßfenster wieder verschließt.
    Ist also wichtig. Und natürlich die bereits genannte Sache mit dem Dreck, der vom Schlauch so ferngehalten wird.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Übrigens, einen passenden Schlauch gibt es in jedem Baumarkt, sogar in durchsichtig

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Icon Biggrin

    Zitat Zitat von southpole Beitrag anzeigen
    Übrigens, einen passenden Schlauch gibt es in jedem Baumarkt, sogar in durchsichtig
    Na na! Das ist aber nicht original! Nicht das der Tuner aus dir herauskommt!

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard


    keine Sorge, solange es beim Schlauch bleibt, aber stimmt schon das könnte der Anfang vom Ende sein

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke für die vielen Antworten. Was für ein Schlauchdurchmesser brauch ich denn? Ich meinte mal gehört zu haben 17mm und dann ca. einen halben Meter. Ist das korrekt?

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Schmax
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    214

    Standard

    Kann ich dir nicht genau sagen, aber miss doch einfach den einlass am Beruhigungskasten, dann hast den richtigen Durchmesser & glaub so 1m brauchst schon, aber was längen angeht verschätz ich mich sehr gerne mal

  11. #11
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Miss den Durchmesser des Einlasses am Luftberuhigungskasten! Dann hast du das nötige Maß. Wie lang kann ich nicht genau sagen! Sollte, wenn ich mich recht erinnere bis hoch in ungefähre Höhe der Batterie gehen!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Der ist tatsächlich nur n halben Meter lang.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    sicher? kann ich fast nicht glauben, ich schätze eher auf nen Meter

  14. #14
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Wird irgendwo in der Mitte liegen...

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Es hört sich wirklich kurz an. Aber --->
    Ansaugschlauch Luftschlauch für Simson Schwalbe
    Geändert von olympiablau (13.05.2010 um 16:29 Uhr)
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich war grad mit'm Maßband unten und hab das mal an die Schwalbe gehalten... Mehr als 60-70cm sind das beim besten Willen nicht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ansaugschlauch weglassen möglich bei Kr51/1
    Von kaysa56 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 20:09
  2. Luftfilterabdeckung KR51/1K Ansaugschlauch
    Von lemmo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 15:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.