Batterie laden

  • Hallo! Mein Händler hat mir keine Beschreibung mitgeschickt, also möchte ich fragen, wie lange ich folgende Batterien mit einem "Ladefix" aus der DDR laden muss.


    1. 6V 4,5Ah
    2. 12V, 5,5Ah

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    also ich habe auch noch ein altes Ladegerät von früher, aber kein "Ladefix". Ich hänge meine Batterien imma über Nacht ran, so gute 12h, wenn se jut am Gasen sind dann sind se voll. Soweit ich weiss brauchts schon einiges um ne Batterie zu zerhaun.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:


    PS: Lasse mich gerne aber belehren was die Handhabung betrifft, schaue morgen mal nach meinem Ladegerättyp.

  • schau einfach auf den ladestrom von ladegerät und dann teilst du di die batterie A/H stunden zahl durch die des ladegerätes mal 1,5


    beispiel:


    akku : ladegerät * 1,5= lade zeit
    5,5 AH : 1 AH * 1,5 = 8,25 stunden

  • hy leuds


    du rechnest die amperezahl durch die zeit, wie lange sie geladen werden soll . bsp


    5,5 Ah / 10 h = 0,55 A


    du musst die batterie mit 0,55 A 10 STUNDEN laden lassen und denk dran mach die stopfen auf damit sie gasen kann und net bei rauchen


    ick kenn mich da a bissle aus den ick mach grad meine ausbildung als kfz-mechatroniker .
    cu

  • da ich sehr viel mit elektronik zu tun habe kenn ich mich da acuh aus und bei welchen ladegerät kann man genau einstellen vielviel er laden soll? grob ja aber mal so eben 0,55ah dsa währe mir neu außerdem hast du den multiplikator mon 1,5 vergessen

  • Soweit ich weiss, sollen Batterien immer mit einem Zehntel ihrer Nennkapazität als Ladestrom geladen werden. Bei einer 4,5Ah-Batterie wären das also 0,45A. Und dann würde ich sie gute 12 Stunden dranlassen, fertig!

  • @Uffz.: Wenn der Händler dir die Batterien zugeschickt hat, dann sind sie ja noch trocken. Da mußt du zu allererst mal Schwefelsäure 1,28 auffüllen (spritz dir nichts ins Auge). Das Zeug bekommst du bei ATU, POLO, Hein Gericke oder auch bei Louis. Wenn du die Säure aufgekippt hast, dann kannst du die Batterie im Prinzip gleich einbauen, weil die in der Regel schon trocken vorgeladen sind. Kannst sie auch kurzzeitig noch mal an das Ladegerät hängen, ist aber oft gar nicht nötig.
    Als Ladestrom halte ich auch 1/10 der Nennkapazität für richtig.


    Lödeldödelööö ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!